Fjällforum
#1

Schneeverhältnisse Frühjahr 2013

in Winter im Fjäll 11.03.2013 20:18
von wossam | 1 Beitrag

Hallo,

nach meiner ersten Wintertour letztes Jahr auf dem Kungsleden hatte ich die spontane Idee, dieses Jahr noch auf dem Padjelanta unterwegs zu sein. Allerdings sind die Züge bereits ausgebucht. Daher würde ich auf Mitte April ausweichen.
War dieses Jahr schon jemand unterwegs oder hat anderweitige Infos zu den Schnee-/Eisverhältnissen im Norden? Wird im April das Eis auf den Seen/Flüssen vorraussichtlich noch halten? Habt ihr ggf. noch andere (allgemeine) Infos zu einer Padjelanta-Tour im April?

Danke und Grüße, Ole

p.s.: Ich bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Rubrik ist. Falls nicht, bitte verschieben...

nach oben springen

#2

RE: Schneeverhältnisse Frühjahr 2013

in Winter im Fjäll 12.03.2013 00:11
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo Ole,

Ich war kürzlich unterwegs, es liegt gut Schnee, aber nicht massig. Ich habe einige April und wenige Touren bis in den/im Mai gemacht. Mitte April ist eine sehr schöne Zeit. Nachts ist es teilweise sehr kalt, tagsüber dafür schon ordentlich warm (und die Sonne strahlt -> Sonnenschutzcreme unbedingt mitnehmen). Das sorgt für hervorragende Verhältnisse besonders vormittags zum Skilaufen. Schnee ist also in jedem Fall vorhanden.
Lediglich rund um Kvikkjokk kann es problematisch werden, daher würde ich die Tour dort starten.

Seen sind sicher, es kann aber passieren, dass man Wasser auf den Seen hat, das kann schwer abzuschätzen sein. Für Flüsse gilt im Grunde dasselbe, rund um Kvikkjokk solltest du aber aufpassen. Dort gibt es Skoterspuren, am besten diesen folgen.

Wenn du vollkommen auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du kurz vor der Tour hier nochmal nachfragen oder direkt bei den Fjällstationen in Ritsem bzw. Kvikkjokk.

Grüße
Anne

PS: Ich verschiebe den Beitrag nach "Winter"

nach oben springen

#3

RE: Schneeverhältnisse Frühjahr 2013

in Winter im Fjäll 21.03.2013 06:49
von Peter | 45 Beiträge

Hallo,
wir waren auch unterwegs- einige Tage nach Anne wie es nach Hüttenbuch am Akka aussah.
verhältnissmässig viel Schnee im Sarek, stark verpresst, eine sehr eisige Schicht unter dem Neuschnee.
Zum Gehen und Pulkaziehen ideal.
Aber nächste Tour wird aber wieder später stattfinden, Anfang April, es ist einfach länger Hell und meist weniger stürmisch.

Peter

Bilder der März-Tour:
http://www.skarja.de/Galerien/winter/wi2013/index.html


www.skarja.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen