Fjällforum
#1

Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 15.10.2013 18:43
von FlorianH | 5 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind letzten Winter auf dem nördlichen Kungsleden von Abisko bis Nikkaluta unterwegs gewesen.
Die Tour hat uns super gefallen, bei Interesse kann ich gerne mal einen Reisebericht zukommen lassen, bzw. stehe mit Empfehlungen mit Tat und Rat bei Seite.

Jetzt suchen wir für 2014 eine vergleichbare Tour. Es sollte sich möglichst um eine reine Hüttentour handeln. Der maximale Hüttenabstand sollte ca. 25 km nicht übersteigen. Als gesamte Dauer schwebt uns ca. eine Woche Wanderung vor. Gerne auch mehr.

Als Land bevorzuge ich wegen der Preise und meinen Schwedischkenntnissen Schweden, ist aber kein Muss.
Wir freuen uns über eure Vorschläge, danke.

nach oben springen

#2

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 15.10.2013 20:45
von FlorianH | 5 Beiträge

Eine Anmerkung noch: Schön wäre auch, wenn es regelmäßig möglich ist Proviant einzukaufen, (möglichst jede zweite Hütte). - Ich weiß ich suche hier eine Eierlegende Wollmichsau, aber man kann ja mal fragen, bin gerne bereit die einen oder anderen Abstriche zu machen.

nach oben springen

#3

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 15.10.2013 21:17
von Erny | 111 Beiträge

Wie wäre es mit Storlien - Grövelsjön? im Jämtland/Härjedalen/Darlana

Ich kenne die Ecke zwar nur aus dem Sommer, weiß aber dass es eine ausgesprochene Winterwandergegend ist.

Storlien, Blåhammaren, Sylarna Helags , usw .usw. usw


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 15.10.2013 21:18 | nach oben springen

#4

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 16.10.2013 00:35
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Jämtland wäre eine Möglichkeit. Dort könntet ihr eine Tour machen von Ost nach Nordwest, z.B. Start in Vålådalen über Anaris, Gåsen nach Storlien.
Hemavan-Ammarnäs (also auch wieder Kungsleden) ist auch eine Möglichkeit.
Oder eben Abisko - Vakkotavare/Nikkaluokta/Ritsem, aber diesmal über Unna Allakas, Alesjaure, Vistas, Nallo, Sälka, ... . Alternativ auch von Kvikkjokk nach Saltoluokta und dann nach Nikkaluokta. Die Strecke Kvikkjokk-Saltoluokta ist allerdings im Winter recht anstrengend, mindestens eine Tagesetappe geht deutlich über 25km hinaus. Wenn Vakkotavare und Teusajaure mit im Spiel sind, am besten von Süden nach Norden planen, das ist bedeutend angenehmer.

Schweden ist ansonsten schwierig. Der Padjelantaleden dauert länger als 7 Tage und es gibt keinen Proviant.

Grüße
Anne

nach oben springen

#5

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 16.10.2013 07:25
von FlorianH | 5 Beiträge

Super danke schon mal für die schnellen Antworten, ich werde mir erst einmal die Karte um Storlien besorgen. Dann gibts eine ausführliche Rückmeldung.

nach oben springen

#6

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 16.10.2013 17:52
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Die Kungsleden Variationen südlich von Abisko kann man auch noch nach Norwegen rein erweitern (Den für die DNT-Hütten benötigten Schlüssel bekommt man als DNT oder STF Mitglied in Abisko), damit ergeben sich in der Region genügend Hüttentourenmöglichkeiten für mehrere Jahre .
Einzig der Proviantnachschub klappt halt auf der norwegischen Seite nicht.
Ob Vakkotavare und Teusajaure von Süden unbedingt angenehmer sind möchte ich nicht behaupten, in Teusajaure kann man die Steigung ja auf dem Scooterweg umfahren, was im Abstieg trotz Umweg sicher eine Option ist, und Vakkotavare ist je nach Schneeverhältnissen auch im Aufstieg ein Killer.

Von Ritsem über Sitasjaure - Hukejaure und dann Kungsleden Slalom (Kurven über Nallo-Vistas und Unna Allakas) nach Abisko ist eine schöne, abwechslungsreiche und verkehrsmässig gut erreichbare Strecke für etwa 10 Tage plus Reserve.

Henning

nach oben springen

#7

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 16.10.2013 20:18
von FlorianH | 5 Beiträge

Hallo Henning, auch dir ein Danke für die Info.

Ich habe jetzt mal die Karte rausgekramt (Da kommen tolle Erinnerungen hoch) und mir stellt sich die Frage, ob Vistas und Nallo im Winter vernünftig zu erreichen sind. Ich weiß Wanderer getroffen zu haben, die dort gewesen sind, meinten die Hütten seien gar nicht zu verfehlen (wovon ich auch ausgehe) auf meiner Karte sind die Wege jedoch als Sommerwege markiert.
Mit den DNT Hütten habe ich noch keine Erfahrungen. Den Proviant will ich mangels Pulka (die könnte zwar auch angschafft werden) nicht mehr als nötig mitschleppen.
Übermorgen wird Thalia mir die Karte um Storlien zuschicken.

nach oben springen

#8

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 16.10.2013 20:46
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Die beiden Hütten kann man echt nicht verfehlen, es sei denn man hält sich die Augen zu.
Bei Vistas folgt man im schlimmsten Fall einfach dem Fluss, das Eis ist in der Regel gut von der schneebedeckten Umgebung zu unterscheiden, und wenn man auf die Brücke stösst ist man dort.
Nallo ist im Tal eigentlich auch nicht zu verfehlen, und sonst gibt es noch die "Fangarme" (Stahlstangen mit Pfeil dran) die einen auf den richtigen Weg lotsen.
Die fehlende Wintermarkierung habe ich auf den Strecken, ich hatte allerdings gute Sicht, nie auch nur im Ansatz vermisst, man kann eigentlich gar nicht falsch laufen.
Dass mit dem sonst zu schweren Rucksack ist in der Tat ein nicht zu vernachlässigendes Argument gegen die norwegische Alternative, aber falls ihr nach Unna Allakas kommt, macht mal einen Ausflug rüber nach Cunojaure und schaut euch die Hütte an. Das geht locker als Tagesausflug, oder auch für eine Übernachtung und am nächsten Tag wieder zurück zum Proviant, oder bei gutem Wetter, da unmarkiert und relativ lang, weiter nach Hunddalen und nach Katterat zum Zug (Wären 2 Tage ohne Proviantnachkauf).
Möglichkeiten gibt es viele...
(Selber werde ich diesen Winter, sofern ich auf Tour kann, wohl mal die Region südlich von Storlien erkunden)

Henning

nach oben springen

#9

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 19.10.2013 17:52
von Petros | 6 Beiträge

hallo florian, ich bin vor 2 jahren ende februar von kvikkjok nach abisko gelaufen, hat mir sehr gut gefallen. ich überlege, das nochmal zu machen. dabei ist es angenehmer, nicht alleine zu laufen. da ich zeit habe, will ich die strecke nicht in aller kürze, sondern mit zeit laufen. wie sind deine pläne? peter

nach oben springen

#10

RE: Hüttentourvorschläge Winter

in Winter im Fjäll 22.10.2013 18:16
von FlorianH | 5 Beiträge

Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen