Fjällforum
#1

Auslandsreisekrankenversicherung

in Ausrüstung und Wandertechnik 01.06.2013 17:01
von flip1612 | 5 Beiträge

Nachdem ich die Suchfunktion genutzt und das Forum manuell durchforstet habe musste ich feststellen das es zu dieses Thema leider (scheinbar) noch keine Informationen gibt.
Deswegen hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
Ich möchte im Juli mit meiner Freundin eine Tour auf dem Kungsleden machen.
Ich habe auch schon von mehreren Anbietern mir Angebote für eine Auslandskrankenversicherung zukommen lassen.
Diese waren aber alle nicht ausreichend, da in allen Versicherungen ein wesentlicher Punkt fehlt. Und zwar der Transport von Unfallort in das nächste Krankenhaus.
Was das ganze zusätzlich erschwert ist, dass ich in Deutschland keine Krankenversicherung habe (welche u.U. für so etwas aufkommt) da ich Soldat bin und die Bundeswehr nur Kosten im Inland übernimmt.
Hat jmd von euch einen Tipp für mich???

nach oben springen

#2

RE: Auslandsreisekrankenversicherung

in Ausrüstung und Wandertechnik 02.06.2013 16:42
von BGA | 44 Beiträge

Hallo flip1612, erkundige dich mal beim ADAC. Meine, Dein Problem ist mit der ADAC- Auslandskrankenkasse abgedeckt.
Gruß
BGA

nach oben springen

#3

RE: Auslandsreisekrankenversicherung

in Ausrüstung und Wandertechnik 02.06.2013 22:26
von flip1612 | 5 Beiträge

Hallo BGA,
Vielen Dank für die Idee.
Beim ADAC hab ich schon nachgesehen, allerdings zahlen Sie für den Transport "nur" bis 2500 € was nicht so ganz ausreicht, da eine Flugminute im Heli über 300 € kostet...

nach oben springen

#4

RE: Auslandsreisekrankenversicherung

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.06.2013 01:27
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

Ich bin da auch nicht so der Profi in Versicherungen... Geht es eigentlich um die Kosten, die entstehen, weil sie nach schwedischen Recht nicht inklusive sind und es in Deutschland gewesen wären und darum unerwarteterweise vom Urlauber getragen werden müssen oder um jegliche Krankheitskosten? Geht es um ersteres, brauchst du dir keine Gedanken machen, in Schweden ist der Transport bei Unfall/schwerer Krankheit inklusive (allerdings haben die Schweden ein voll ststistisches Gesundheitssystem. Ausgeflogen wirst du erst, wenn es sein muss. Eine Grippe oder Magenverstimmung wirst du erstmal auf der Hütte auskurieren müssen, ungeachtet deines Rückfahrttickets).

-> Alpenverein hat eine Versicherung bei Bergwandern für Bergung mit drin, ist aber zusätzlich zur Krankenversicherung gedacht
-> ADAC kenne ich vom Hörensagen als Kostenträger in einem ähnlichen Fall (wobei es da kostentechnisch insbesondere um den Transport nach Hause ging)


lg Anne

zuletzt bearbeitet 03.06.2013 01:42 | nach oben springen

#5

RE: Auslandsreisekrankenversicherung

in Ausrüstung und Wandertechnik 04.06.2013 21:17
von flip1612 | 5 Beiträge

Es geht um die Kosten für den Transport von Unfallort in das nächstgelegenen Krankenhaus. Die Versicherungen sind, wie ich festgestellt habe, was dass angeht nämlich sehr geschickt in der Formulierung ihrer Leistungen bzw wofür sie aufkommen. ;)
Für den Fall das es jmd interessiert habe ich jetzt um den Rettungstransport abzudecken meine Unfallhafpflichtversicherung extrem aufgestockt. Damit die Kosten für eine Behandlung im Krankenhaus und eine evtl Rückverlegung nach Deutschland gedeckt werden habe ich eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung für günstige 9, 5 € im Jahr abgeschlossen.
Vlt hilft das noch jmd mit dem selben Problem.
Allerdings hoffe ich das keiner von uns eine solche Versicherung tatsächlich in Anspruch nehmen muss.
Trotzdem danke für eure Bemühungen und Vorschläge.
Flip

nach oben springen

#6

RE: Auslandsreisekrankenversicherung

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.07.2013 09:17
von Kokanee | 6 Beiträge

Klingt teuer für so ne Kungsledenwanderung ... DAV sollte eigentlich gehen und hat eine recht hohe Deckungssumme (25.000 Euro) - aber wie hier schon erwähnt wird, in Schweden musst du diese Kosten wohl gar nicht tragen. Du bist dann DAV-Mitglied.

Unfallhaftpflichtversicherung: da muss man aber dann schon betonen, dass es ein Unfall war? Knie schwillt an und ich kann nicht mehr gehen wäre dann etwa kein Grund ...

Ergänzend: es gibt noch bergrettung.at - die behaupten, für eine kleine Überweisung retten sie dich, 15.000 Euro. Ich habe das noch nicht getestet.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen