Fjällforum

#1

Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.09.2014 14:13
von forofofo | 18 Beiträge

Liebe Fjällwanderung - Leute,

wir planen (2 Erwachsene, 2 Söhne 8& 10 Jahre alt) eine Skiwanderung im März 2014 (ab 25.03.2014) von Nikkaluokta bis Abisko mit Hüttenwanderung zu machen. Wir sind Outdoor- und Ski "erfahren". Welche BC Ski gibt es für unsere JUngs und wo kann ich sie kaufen ( Globetroitter?) Ich denke an eine NNN 75 mm Bindung gerne auch mit Telemark Kabel. Ist es ratsam doch eine Pulka mitzunehmen oder alles per Rucksack zu tragen?

Ich bin für jede sinnvolle Anwort dankbar.

Gruß forof

nach oben springen

#2

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.09.2014 23:04
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo forof,

Ich glaube nicht, dass ihr eine so große Auswahl an Ski&Schuhen für eure Kinder geben wird, dass ihr überhaupt eine Wahl habt. Ihr müsst vermutlich mehr in Richtung Langlauf gehen. Ich glaube aber auch nicht, dass das ein großes Problem sein sollte. Nikka-Abisko rund um Ostern dürfte entsprechend frequentiert sein, so dass man von "gespurter Loipe" reden kann. Daher könnt ihr später im Herbst nachsehen, was es so gibt und dann recht breite LL-Ski mit Stahlkante (oder gebrauchte LL ohne Stahlkanten [gebraucht, weil nach einer Fjälltour ist sowas dann doch meist hinüber]) und einigermassen warme Schuhe erwerben. Auf eine Bindung solltet ihr euch da auswahltechnisch nicht festlegen - seid froh, wenn ihr überhaupt was findet (die alte NN75 ist für Kinder meines Erachtens zudem nicht geeignet, zu klobig, anstrengend, technisch fordernd. Die neueren Bindungen sind wesentlich einfacher). Wenn man im LL-Bereich für Fjälltouren "leiht" gilt: Schuhe eine Nummer größer und Ski eine Nummer kleiner.

Pulka ist eine persönliche Frage - bei Hüttentouren nicht unbedingt nötig und sie schränkt ziemlich ein. Aber mit Rucksack Ski zu laufen ist auch nicht jedermanns Sache.

Alternativ müsste man in Abisko auch Kinderausrüstung leihen können. Wenn ihr das vorhabt, solltet ihr das frühzeitig mit der Station vereinbaren. Eine Pulka kann man dort auch leihen. Aber die beiden Oster-Wochen vermutlich mit 300 Jahren Vorlauf.

Ski kann man gut bei www.mont-k.de (persönliche Erfahrung) oder www.sport-conrad.com/ (keine persönliche Erfahrung) online kaufen.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 22.09.2014 10:16
von forofofo | 18 Beiträge

Liebe Anne,

vielen Dank für Dene Anregugen-genauso hatte ich das auch gedacht. Ich habe gesehen für die Jungs könnte es der Spirit crown von Fischer sein, damit ist man auch gleichzeitig mit der Bindung festgelegt. Ich mache mir ansich um unsere Ausrüstung auch kaum Sorgen, da wir bereits von früheren Touren sehr gut ausgestattet sind.
Sorgen machen mir eher die potentiell kalten Füße der Kinder und da ist man ja dann durch die Skischuhe festgelegt. Die Skandinavier sind ja auch hier viel besser für Kinder ausgestattet-vielleicht lohnte es sich nochmal in Kiruna vor der Tour zu stöbern?
WIe gesagt die Tour sollte am 25.3.2014 starten und ich hoffe zwár auf nette Begegnungen aber nicht auf Heerscharen von Leuten. WIe schätzt du diese Episode klimatisch ein? Muß / kann man die Hütten des STF vor-reservieren oder ist es mehr first see first serve? (a.d. website stand nichts verbindliches). Brauchen wir für unterwegs einen Biwaksack (wenn ja gerne für 4 -gibt es sowas?).

viele Grüße und danke für SUPPORT
christoph

nach oben springen

#4

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 23.09.2014 00:14
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Christoph,

Meiner Erfahrung nach gibt es kaum noch Unterschiede zwischen einem nordischen Sportladen und dem hiesigen Internethandel. Eventuell könnte es sinnvoll sein, sich in Norwegen umzusehen. Das geht heutzutage ja auch im Internet - http://www.sportsnett.no .

Fußwärme bekommt man über Socken hin, solange die Schuhe einigermassen dicht sind. Mit extremen Temperaturen müsst ihr zum Monatswechsel März/April auch nicht mehr rechnen, zumindest nicht tagsüber. Gemeinhin war es tagsüber -5°C, nachts hatte ich bei klarem Himmel noch mal die eine oder andere Nacht um -25°C drin.

In den Hütten werdet ihr auf alle Fälle viel Trubel haben. Es ist der beliebteste Wanderweg und die die beliebteste Jahreszeit ("Jahreszeit Ostern"). Noch dazu liegt Ostern so extrem gut (nicht mehr zu kalt, noch nicht zu warm), so dass das in Richtung Völkerwanderung geht. Was aber nicht bedeutet, dass es zugeht wie auf dem Jahrmarkt. Es ist nur eben so, dass man es nicht machen sollte, wenn Einsamkeit das ist, was man sucht - Natur, Schnee und Begegnungen mit Gleichgesinnten sind eine bessere Motivation einer solchen Reise.

Bei den Hütten gibt es zwei Kategorien - Station (Abisko, Kebnekaise) und Hütten (die anderen). Die Stationen solltet ihr reservieren. Die Hütten kann man nicht reservieren. Der Hüttenwart wird so verteilen, dass es für alle ein Mindestmass an Privatsphäre und Wärme gibt.

Einen Biwaksack (und eine Schneeschaufel) solltet ihr aus Sicherheitsgründen mitnehmen, heisst für Fjälltouren dann "Windsack" (Vindsäck) und ist fast immer für 4 Personen. Die skandinavischen Modelle kann man meist auch als Pausenzelt aufstellen.

Grüße
Anne

nach oben springen

#5

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 23.09.2014 11:57
von forofofo | 18 Beiträge

Hallo Anne,

Danke für Deinen Rat.
Wir haben vor mind. einen Ruhetag mit einzuplanen. Wo könnte das am meisten Sinn machen?
Bzgl. Ski für die Jungs tut sich was auf: Spirit crown von Fischer könnten funktionieren.
Ich habe ein Biwaksystem von LIfesystems gesehen, macht einen guten Einruck.hast Du vielleicht Efahrungen damit oder andere?
Bzgl. Tour : könnte man Nikkaluokta -Abisko noch abändern bzw. variieren / macht das Sinn?, Wieviel Tatge solten wir ungefähr einrechnen? Ich mal für die reine Tour 7 Übernahtungen geplant und etwa 9 Tage ( also 2 potentielle Ruhetage)
Vielleicht macht ein Tag Kiruna noch Sinn oder die ein oder anderer Aktivität in Abisko nach der Tour. Bracuhe ich GPS für diese Strecke oder tut es nicht auch nur Kompaß und Karte?

wie immer vielen Dank für support in meinen Fragen .

nach oben springen

#6

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 23.09.2014 21:13
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Damit Anne nicht alles alleine beantworten muss
Meinst du dieses Biwaksystem?
https://www.lifesystems.co.uk/product/ou...vival-shelter-4
Ich habe keine Erfahrung damit, aber auf den ersten Blick sieht es nicht ganz verkehrt aus. Was ich jetzt noch nicht gesehen habe ist wie gut man es verankern kann (zB an Skiern), was gerade im Wind recht wichtig ist.
Als reine Hüttentour sind die Variationsmöglichkeiten natürlich immer etwas eingeschränkt, und bedeuten auf dieser Strecke auch immer eine Verlängerung - da man bei Hüttenabstand halt doch immer wieder auf den Hauptweg zurückkehern muss.
Mit einem Zustatztag an "Aufwand" wären Alesjaure - Unna Allakas - Abiskojaure oder Sälka - Nallo - Vistas- Alesjaure als Abstecher vom Kungsleden möglich, wobei der zweite Vorschlag an Ostern eher zu meiden ist da Nallo dann jeweils Rekordbelegungen (Bis 2 1/2 fache Hüttenkapazität) vermeldet.
Mit zwei möglichen Ruhetagen würde ich einen je nach Form der Kinder irgendwo spontan machen - einfach wenn ihr merkt dass sie ihn brauchen (In der Gegenrichtung wäre Alesjaure mein Vorschlag nach der langen Etappe von Abiskojaure, aber nordwärts gibt es eigentlich keinen "zwingenden" Ort) und den zweiten Ruhetag als Reserve für Schlechtwetter vorsehen - wenn alles gut läuft könnt ihr dann ja noch die Kurve über Unna Allakas laufen.
Karte und Kompass reichen auf der Strecke eigentlich auch im Winter aus, die Strecke ist durchgängig gut markiert, GPS ist angenehm wenn man es hat, aber nicht zwingend notwendig.

Henning

nach oben springen

#7

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 25.09.2014 13:07
von forofofo | 18 Beiträge

Hallo Henning,

ich wollte mich nochmal kurz melden ohne zu nerven............
Für alle, die es interessiert: es gibt tatsächlich auch Ski für Kinder im Cross country Bereich. Die marke ist Alpina und konnt aus USA. Die Skier heißen Apina wave Ski kids . Diese gibt es auch in diversen Längen und mit entsorechenden Bindungssystemen, u.a mit NNN / 75 mm Rottefella 3 pin.
Kann mir jemand sagen, ob man diese Ski auch in Deutschland bzw. in Europa bekommen kann?
Wer hat Erfahrung mit Rottefella Super Chili vs. Voile 3 pin cable bindung? Hat jemand Efahrung mit Fischer 875 BCX bzw 75 mm Stiefeln (gerade verbilligt bei Globetrotter mit schlechten Kunden-Bewertungen)? Bin sehr dankbar für jeden fruchtbaren Tip.

viele Grüße Christoph

nach oben springen

#8

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 25.09.2014 20:18
von Lemming | 186 Beiträge

Hei Christoph!
Åsnes baut auch Fjellski für Kinder:
http://www.asnes.com/produkt/vikafjell
Nicht vergessen: Du brauchst dann auch noch Felle.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht bei
http://www.oslosportslager.no

Die denkbar schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Fischer-Schuhen gemacht:
Kein Paar hielt 2 Touren durch. Beim letzten Mal rissen an beiden Schuhen die
Schnürsenkelführungen Auch ist mir ein Fischer BC-Ski gebrochen.
Globetrotter? NIE wieder!

Falls Du einen Appetizer brauchst:
Der großartige Kjetil Ydstebø war über Ostern in der Nähe Deiner Tour:
http://www.turfilm.no/inspirasjon/psketur-2014

God tur
Lemming

nach oben springen

#9

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 25.09.2014 21:59
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Hallo Christoph
Das mit den Alpina Skiern für Kinder ist eine gute Info.
Die Marke stammt zwar nicht aus den USA sondern aus Slovenien http://www.alpinasports.com/ aber sie ist wohl in den Staaten schon einiges geläufiger als bei uns. - Auf der Webseite werden leider gar keine Skis aufgeführt, aber es ist die Firma.
In Schweden haben sie vor 2 Jahren, als ich das letzte Mal im Winter dort war, gerade kräftig auf den Markt gedrängt (unter anderem waren die meisten Mietski in Abisko von Alpina - wohl weil Åsnes keine NoWax-Skier mehr im Programm hat).
Wo man die Skier in Mitteleuropa bekommt weiss ich leider nicht, aber vielleicht kann dir der deutsche Importeur (zu finden auf der Webseite) weiter helfen.

Bei den Bindungen kann ich dir mit ein paar Infos dienen. Ich habe die Rottefella Chili in verschiedenen Ausführungen und nutze die auch gerne, aber nur zum alpinen Telemarken. Angeblich soll sie vorne an den Drähten die zur Feder gehen die Tendenz haben das Leder der Schuhe anzuknabbern.
Selber nutze ich in Lappland die Rottefella Super-Telemark, also die einfache Dreipinbindung, die hat beim laufen weniger Widerstand als eine Kabelbindung.
Die Voile mit 3-Pin und Kabel hat eine Kollegin von mir, sie läuft eigentlich immer ohne Kabel da sonst der Widerstand einfach zu gross ist. Für Abfahrten hat sie die Kabel glaub ab und zu genutzt aber auch mehr zum probieren, als dass es wirklich nötig war.

Wenn eine komplette Neuanschaffung ansteht würde ich, als absoluter NN75 Fan , aber sowieso eher zu NNN raten, die Auswahl an Schuhen ist einfach grösser und in Zukunft wird sich das Gleichgewicht sicher noch weiter verschieben.

Henning

zuletzt bearbeitet 25.09.2014 22:01 | nach oben springen

#10

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.09.2014 12:49
von forofofo | 18 Beiträge

Hallo Lemming,

super ! wirklich klasse Deine ANregungen.
Andereseits gerade Asnes-da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Bzgl. Globetrotter bich ich bei Dir : Man hat den Eindruck es gilt: Masse statt klasse.

nochmals vielen Dank Christoph

nach oben springen

#11

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.09.2014 21:57
von forofofo | 18 Beiträge

Hallo Henning,

Du hast Recht, unten steht die Adresse.Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Alpina, tovarna obutve, d.o.o.
Strojarska ulica 2
4226 Žiri
Slovenia




Bzgl. Bindung -vielen Dank, ich habe mich noch nicht entschieden.
Eigentlich komme ich vom alpinen Skifahren, beherrsche auch Laglauf, so daß ich denke mit dem BC Skifahren nicht so viel Prbleme haben sollte. Andereseits mit Gepäck ist es schon ein "gewichitger" Unterschied.
Ich liebäugele deswegen mit der Voile, weil man damit eben auch telemarken könnte (bergab) und das Kabel schnell abnehmen kann.
Nachdem was ich im Netz gelesen habe sind die Super Chili von Rottefella, wie Du ja auch sagst, wahrscheinlich zu steif für die Ebenen (Gleiten)..

Kanst Du die Vorurteile von Lemming bzgl Fischer Ski auch teilen?

vielen Dank für die guten Tips & support i.d. Sache Christoph

nach oben springen

#12

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 27.09.2014 18:10
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Lemming bezieht sich bei seinem Urteil über Fischer ja nur auf die Schuhe nicht auf die Skier.
Hier kann ich nicht mitreden da ich in Lappland bisher nur eine Schumarke getestet habe: Crispi
Anfangs weil das halt die Marke war die der STF im Verleih hatte und als es dann ein neuer eigener Schuh wurde (Nach gebrauchten Mietschuhen), bin ich bei der Marke geblieben. Einerseits weil ich mit den Schuhen absolut zufrieden war, andererseits weil es eh der einzige Schuh war den ich in der Schweiz für das NN75 System finden konnte (Abgesehen von Alpinschuhen).
Bei den Skiern bin ich mit Fischer sehr zufrieden, nach verschiedenen gemieteten Åsnes-Skiern habe ich mir den E99 Crown gekauft. Bei den No-Wax Skiern ist Fischer wirklich erste Wahl, Åsnes baut nur noch Wachsskier, aber deren Schuppenski hatten weniger Griff als die Fischers.

Was das Telemarken mit den BC Skiern angeht würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, ich lasse es, auch aus Sicherheitsgründen, meist bleiben, denn auch ohne Gepäck enden die Telemarkschwünge mit den langen Latten bei mir oft mit einem Sturz.
Daran würde ich die Bindungsfrage wirklich nicht festmachen.

Henning

nach oben springen

#13

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 27.09.2014 20:23
von Lemming | 186 Beiträge

Hei Christoph,
also was die Ski angeht. Das war ein Fischer BC Crown, welcher genau weiß ich jetzt gerade nicht.
Und aus meiner Sicht darf so etwas nicht passieren. Ich hatte noch Glück, dass das sowieso auf meiner
letzten Etappe passierte und ich dann eben etwas später am Auto ankam. Uff.
Aber: Der hatte ja so eine Steighilfe drin und die Fahrdynamik ist auf jeden Fall viel besser als
mit Kurzfellen von Åsnes, die ich jedenfalls nicht abfelle. Kann man aber machen.

Eigentlich schreibe ich aber um Dich vor der Rottefella NNN BC Automatik zu warnen.
Die Bindung friert manchmal ein, das bedeutet, dass sie - wenn überhaupt - nur mir
sehr großem Kraftaufwand wieder aufgeht. Die hat so ein Gehäuse mit einem Öffnungsmechanismus.
Da dringt, wenn die Sonneneinstrahlung groß ist, Wasser ein, friert dann wieder und das wars dann.

Glaubste nicht? Guckst Du:
http://cjeastwd.blogspot.de/2010/02/bad-skiing.html

God tur
Lemming

nach oben springen

#14

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 28.09.2014 00:20
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

ich habe auch den Fischer E99 als Ski, mittlerweile schon das zweite Mal. Ich bin damit sehr zufrieden und das erste Modell hat 11 Jahre gehalten. Möglicherweise ist der alte Ski auch immer noch "gut", aber die Stahlkante ist gebrochen, da habe ich ihn lieber ersetzt. Das zweite Paar ist jetzt eine Tour alt und bislang konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich kann mit den Teilen (Schuppen) auch mit Pulka Berge hinaufgehen und brauche die Felle sehr selten. Auf das Geraffel mit Wachsen habe ich keine Lust.

Schuhe habe ich auch Crispi und ich glaube auch, dass das mehr oder weniger das einzige war, was zu finden war. Die halten jetzt seit 2007. Also auch recht ordentlich. Demnächst müssem sie vermutlich aus olfaktorischen Gründen ersetzt werden, aber da kann Crispi wohl nichts für. Vorher hatte ich etwas von Garmont(?), dort ist bei einem Schuh das Leder an der Naht aufgegangen und Schutz vom Fuße war dann ein vereister Strumpf.

Bindung ist die Rottefella Chili. Das Kabel macht in der gespurten Ebene etwas langsam, aber beim Abfahren und im Tiefschnee möchte ich es nicht missen.
Telemarkschwung mit Gepäck bekomme ich auch nicht hin.

Für "hier" habe ich noch LL-Ski mit SNS-Bindung, die ist schon ziemlich viel angenehmer, leichter und irgendwo auch einfach passender als das NN-Teil. Im Harz in der Loipe. Bei den klassischen Situationen einer Fjällskitour im Sarek oder im Februar, hätte ich Angst um meine Beine. Für Kungsleden im April könnte man es kompromissartig aber machen, denke ich.

Grüße
Anne

nach oben springen

#15

RE: Skitour NIkkaluokta-Abisko März 2014 mit Kindern

in Ausrüstung und Wandertechnik 29.09.2014 12:35
von forofofo | 18 Beiträge

Hallo Henning, Liebe Anne,

vielen Dank für die vielen guten Anregungen und Infos - am liebsten mächte ich gleich jetzt los............
Bei den Bindungen habe ich mich noch nicht festgelegt, m.E. solltes aber eine 75 NN sein bzw. aufwärts (Voile / Reottefella Chili) da habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Danke hier für die pro`s and con`s.
Bei den Schuhen habe ich von Alpina und Crispi einen sehr guten Eindruck. Mal sehen ob es hier auch Schuhe für unseren 8 jährigen gibt ca. Größe 32..............
Bei den Ski bin ich - auch wg. preisgünstigen Auslaufmodellen gerne auf Fische E99 / E 109 fokussiert aber nicht fixiert. Außerdem ist der Bock, die Ski unterwegs noch zu wachsen , ziemlich eingezäunt.....
Hat jmd. Erfahrung mit der Rimfaxe Jacke von KLättermusen? ( die finde ich ja einfach nur großartig....)

viele Grüße Christoph

zuletzt bearbeitet 29.09.2014 12:41 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen