Fjällforum
#1

Massnhamen gegen kalte Füsse

in Ausrüstung und Wandertechnik 13.01.2015 10:22
von forofofo | 18 Beiträge

Ich fahre mit meinen Jugs 8+10 nach Lappland, um dort EndeMärz den nörlichen Kungsleden ( aka Dag Hammerskjöld Weg) auf BC Skiern zu laufen. Auch für den 8j. haben wir mittlerweile eine vernünftige Ausrüstung beisammen. Bei den Schuhen sind es aber Rossignol Schuhe mit quasi NNN System. Bei einer ersten Norwegen Tour über den Jahrewechsel waren die Füsse ok. Bei einer genaueren Betrachtung machen die Innensohlen doch einen bescheidenen Eindruck. Ich dachte an Lammfellsohlen oder hat jmd noch eine Idee.

noch ein anderes Thema:
Ich hbe einen Omnifuel gekauft, wir haben 2 Trangia System zuhause, gibt es trotz einiger Tutorials im Netz noch einen solide Möglichkeit den Omnifuel in den geschätzten Windschutz des Trangia zu integrieren?

Danke für support Christoph

nach oben springen

#2

RE: Massnhamen gegen kalte Füsse

in Ausrüstung und Wandertechnik 13.01.2015 23:03
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi Christoph,

Samen haben (traditionell) Schuhe mit Rentierfell drin. Lammfell geht also vermutlich auch. Es gibt auch diese Wollfilzeinlagen, die haben mir immer gereicht. Gute (gut sitzende) Gamaschen dürften auch Wärme fördern. Ich würde auch ein paar mehr Socken mitnehmen, so dass dein Sohn wenigstens jeden Tag oder vielleicht sogar Mittags trockene Socken wechseln kann.

Zum Trangia habe ich keine Ahnung.

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Massnhamen gegen kalte Füsse

in Ausrüstung und Wandertechnik 14.01.2015 19:59
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo!
Um sich warm zu halten gilt grundsätzlich: Baum(!)wolle als Unterwäsche vermeiden[1].
Das wichtigste Kriterium für die Wärmeleistung ist das Gewicht der Wolle[2].

Es gibt ( mindestens einen ) Hersteller, bei dem man das Wollgewicht wählen kann.

Was die Füße speziell angeht, gilt es sie trocken zu halten[3].
Es gibt Leute, die zwei paar Socken tragen, das innere dünne Socken,
die die Feuchtigkeit abtransportieren und gegen Blasen schützen, das
äußere für die Wärme.

God tur
Lemming
[1]: https://www.youtube.com/watch?v=cxavXTtJnKc
oder falls Du immer noch kein norwegisch kannst):
https://www.youtube.com/watch?v=oZC0fJathQY
[2]: http://www.turistforeningen.no/nyheter/2...fjell-og-vidde/
[3]: http://www2.turistforeningen.no/article....3183&ar_id=6758

nach oben springen

#4

RE: Massnhamen gegen kalte Füsse

in Ausrüstung und Wandertechnik 15.01.2015 11:27
von forofofo | 18 Beiträge

Hallo Lemming,

Danke für die (tollen) Tips.

Natürlich haben wir die grundsätzlichen (und von Dir o.g.) Dinge schon berücksichtigt.
Mir geht es hier eher noch um den einen oder anderen spezifischen Rat. Unser 8J. ist zwar drahtig und ein guter Skifahrer, aber friert eben auch leicht und wenn es einen Schwachpunkt in unserer Ausrüstung gibt, dann die NNN Schuhe von ihm mit einer dünnen (noch) Kunstoffeinlegesohle, da werde ich wahrscheinlich auf eine Lamm- oder Schaf-F(j)ellsohle umstellen.
Noch einen ganz profane Frage, die so auf den STF Seiten nicht klar ist: Da wir auf dem Kungsleden Richtung Norden im März unterwegs sind, sind die dortigen Hütten nicht nur offen, sondern warscheinlich gibt es auch einen Stugard= bewirtschaftet. Brauchen unsere Jungs (8+10 J.) einen Schlafsack, der deutlich mehr kann als 0 Grad Celsius? Ich glaube man kann die Hütten mit Ofen heizen ODER?

Danke & Grüße Christoph

nach oben springen

#5

RE: Massnhamen gegen kalte Füsse

in Ausrüstung und Wandertechnik 15.01.2015 20:36
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Christoph,

Wenn die Hütten bewirtschaftet sind, dann reicht ein einfacher Schlafsack aus. Es gibt dann auch Decken zur Nutzung, so dass theoretisch sogar ein JH/AV-Laken ausreichte, das empfiehlt man auf Wintertouren aber ungerne. (Das Inlett bringt einem im Notfall im Gelände nämlich leider gar nichts, während der 5°C Sommerschlafsack in solchen Situationen durchaus helfen kann)

Die Hütten werden mit Holz im Holzofen geheizt, das ist abends sehr warm, geht nachts dann irgendwann aus und wenn es nachts sehr kalt wird, kann es morgens in der Hütte auch frisch werden.

Grüße
Anne

nach oben springen

#6

RE: Massnhamen gegen kalte Füsse

in Ausrüstung und Wandertechnik 15.01.2015 20:43
von Anne | 1.428 Beiträge

Ach so, was ich noch zu Einlegesohlen loswerden wollte. Ich trage auf Sommertouren normale Laufschuhe, die sind spätestens nach 5 Kilometern klatschnass und bleiben es bis Ende der Tour. Ich habe da auf Spätherbsttouren in gefrorenen Schuhen viel mit Einlegesohlen probiert -> das meiste hält die Tretbelastung durch die Füße nicht aus.

Tatsächlich -in guten Wollsocken- ist es unter Bewegung allerdings schwieirg, kalte Füsse zu behalten.

Grüße
Anne

nach oben springen

#7

RE: Massnhamen gegen kalte Füsse

in Ausrüstung und Wandertechnik 15.01.2015 22:41
von forofofo | 18 Beiträge

Liebe Anne,

danke für die hilfreichen Tips und so werden wir es auch machen.

Grüße Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen