Fjällforum
#1

Padjelantaleden - Busverbindung Ritsem-Gällivare

in Unterwegs im Norden 08.02.2015 22:05
von Anhein | 2 Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der Bus von Ritsem nach Gällivare auf das Boot wartet? Wir haben vor, den Padjelantaleden von Kvikkjok aus nach Ritsem zu wandern. Am letzten Abend wollen wir bis zu der letzten Hütte vor Ritsem laufen und müssten dann am nächsten Morgen mit dem Boot über den See fahren. Dann müssten wir im Anschluss den Bus nach Gällivare erwischen, um rechtzeitig unseren Rückflug zu bekommen.

Wär nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.

Anhein

nach oben springen

#2

RE: Padjelantaleden - Busverbindung Ritsem-Gällivare

in Unterwegs im Norden 09.02.2015 00:13
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Anhein,

das kann dir derzeit wohl keiner sagen - dazu müssen erst noch die Fahrpläne der Busse und Boote in der Gegend für den Sommer veröffentlicht werden.

In den letzten Jahren haben sich rund um Ritsem die Transportmöglichkeiten stark verschlechtert. Während der Hauptsaison (Ende Juli - Anfang August) konnte man es meiner Erinnerung zufolge aber schaffen an einem Tag von Akka/Änonjalme nach Gällivare zu gelangen.

Der Bus hält direkt am Fähranleger und dürfte auf das Boot warten, falls du irgendwann über wenige Minuten Umsteigezeit stoßen solltest. Ich hab es aber auch noch nicht erlebt, dass das Boot Verspätung hatte.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Padjelantaleden - Busverbindung Ritsem-Gällivare

in Unterwegs im Norden 09.02.2015 18:11
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Natürlich kann dir noch niemand eine Garantie geben, aber ich bin mir zu 99% sicher dass es auch im nächsten Sommer klappen wird.
Ich habe mich in den letzten Tagen wegen einer anderen Anfrage mal etwas mit den schon ersichtlichen (teils noch mit Vorsicht zu geniessenden) Infos zu den Fahrplänen für den Sommer beschäftigt.
So wie es aussieht fährt der frühe Bus (Ritsem 09:20 - Gällivare 12:50) während der ganzen Saison.
Letztes Jahr fuhr das frühe Boot ab Änonjalme (Akka) um 08:10 und war um 09:00 in Ritsem.
Wahrscheinlich wird auch der späte Bus Anschluss von einem Boot haben, zumindest wenn ich die ausgerechnete Abfahrtszeit des Busses in Ritsem (13:00) mit der Ankunft des Bootes 2014 (12:30) in Verbindung bringe.
Aber Garantie gibt es natürlich erst wenn die Fahrpläne draussen sind, Anschlüsse werden in aller Regel abgewartet.

Henning

nach oben springen

#4

RE: Padjelantaleden - Busverbindung Ritsem-Gällivare

in Unterwegs im Norden 09.02.2015 21:40
von Anhein | 2 Beiträge

Danke euch

nach oben springen

#5

RE: Padjelantaleden - Busverbindung Ritsem-Gällivare

in Unterwegs im Norden 10.02.2015 19:58
von Erny | 99 Beiträge

Gerade der Früh-Bus fährt nicht unbedingt die ganze Saison. Zumindest im Sommer 2013 ist er nur in der Hauptsaison gefahren, bis ungefähr 20. August. Danach war der zweite Bus, der am Tag fuhr, erst der Erste.

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass das Frühboot vom Akka nach Ritsem, vom 25. Juni, bis zum 08. September fährt (9:00 in Ritsem eintreffend, und die zweite Bootfahrt 12:30 in Ritsem ankommend, nur bis zum 24. August fährt. Da wäre es logisch, wenn der Früh-Bus bis zum 08. September fährt. Aber da würde ich erst einmal abwarten, bis die Zeittabelle für den Sommer im Internet steht.

Gruss

Erny


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 10.02.2015 20:14 | nach oben springen

#6

RE: Padjelantaleden - Busverbindung Ritsem-Gällivare

in Unterwegs im Norden 11.02.2015 18:18
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Achtung Erny, die Bootsfahrpläne die man beim STF zur Zeit im Netz findet stammen, ohne dass explizit darauf hingewiesen wird, noch von 2014, wie der Fahrplan für 2015 genau aussieht weiss man daher im Moment noch nicht.
Meine Aussage dass wohl der frühe Bus ab Ritsem die ganze Saison fährt stütze ich, mit der nötigen Vorsicht, auf die bereits publizierte Fahrplantabelle 30 (Narvik-Luleå) http://tidtabell.resplus.se/tidtabell/30_tag30s.pdf und die darin eingetragenen Busanschlüsse.
Aus Richtung Ritsem (Kebnats) wird man bei den Datumsangaben zwar wirklich nicht schlau, aber da in der Gegenrichtung der späte Bus (Der in Ritsem übernachtet) für die ganze Saison angezeigt wird, liegt der Verdacht nahe dass das auch für den frühen Bus nach Gällivare gilt.

Henning

nach oben springen

#7

RE: Padjelantaleden - Busverbindung Ritsem-Gällivare

in Unterwegs im Norden 04.04.2015 16:58
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Der Vollständigkeit halber und weil die Fahrpläne mittlerweile draussen sind.
Das frühe Boot fährt dieses Jahr wie folgt;
Änonjalme/Akka ab: 07:30
Vaisaluokta ab: 08:10
Ritsem an: 09:10
Und der frühe Bus, der die ganze Saison fährt:
Ritsem ab: 09:20
Gällivare an: 12:50
Es klappt also problemlos. Einzig starker Wind, der zur Einstellung des Bootsverkehrs führt, kann da einen Strich durch die Rechnung machen.

Der späte Bus fährt dieses Jahr übrigens nur bis zum 2. August nach/ab Ritsem, danach ist (Weil die Züge einen geänderten Fahrplan haben) in Stora Sjöfallet Schluss (bis 24. August).

Henning

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen