Fjällforum

#1

Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 30.08.2016 18:13
von Dogmann | 65 Beiträge

So da ich wie bereits gesagt nicht der Schreiber bin, hier nun einige Fotos die euch vielleicht interresieren . Unter anderem war ich von Kvikkjokk auf dem Kungsleden , über Parek ins Njoatsosvagge- sehts euch einfach an! Gruss Michael [[File:MD003245.JPG|none|auto]][[File:MD003261.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#2

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 30.08.2016 18:54
von Dogmann | 65 Beiträge

und weiter gehts- [[File:MD003479.JPG|none|auto][[File:MD003359.JPG|none|auto]]][[File:MD003359.JPG|none|auto]][[File:MD003359.JPG|none|auto]]

Angefügte Bilder:
MD003539.JPG
MD003569.JPG
MD003589.JPG
MD003609.JPG
MD003645.JPG
MD003730.JPG
zuletzt bearbeitet 30.08.2016 19:02 | nach oben springen

#3

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 30.08.2016 19:15
von Dogmann | 65 Beiträge

so nun zum Ende-

nach oben springen

#4

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 31.08.2016 07:51
von Dogmann | 65 Beiträge

So nun hoffe ich das euch die Bilder ein wenig gefallen, das war mehr Arbeit , hier die Fotos einzustellen als die ganze Tour an sich. Bin nicht der techn. Freak, das soll heisen , eher altes Handy, alte Kamera, usw.! Gruss Michael

nach oben springen

#5

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 01.09.2016 20:26
von Lemming | 186 Beiträge

Hei!
Der Rucksack ist ja riesig.
Trägst Du etwa auch das Hundefutter?
Und wenn ja: Für wieviele Tage?

God tur
Lemming

nach oben springen

#6

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.09.2016 17:05
von Dogmann | 65 Beiträge

Wir waren zu dritt unterwegs , das Hundefutter muss alles mit ! Für den gesamten Zeitraum, das wären abzüglich der Fahrt =5 Wochen! Ja das muss alles gut durch gerechnet sein. Gruss Michael

nach oben springen

#7

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 30.10.2016 09:13
von Peter | 47 Beiträge

Du weisst schon dass das gar nicht erlaubt ist?
Sarek ist Hundeverbotszone, und das aus gutem Grund.
Du kannst mit deinen Hunden da ganz schön für Unruhe sorgen und das mögen die Same überhaupt nicht leiden.
Ausgeflogen werden ist eine Sache, ein erschossener Hund eine andere. ;-)
Es gibt 2 Dinge die man im Sarek nicht machen bzw. vermeiden sollte- Hund mitnehmen und zur Kalbungszeit da herumlaufen.

báhcci dearvan

Peter


www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 31.10.2016 05:45 | nach oben springen

#8

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 31.10.2016 15:06
von Dogmann | 65 Beiträge

Hallo, und klar das weiss ich! Deswegen habe ich mich auch so gut es geht, bis auf einige Randzonen, ziemlich an der Grenze gehalten. Sieh dir die Grenzen bitte mal genau an und dann merkst du, das es viel weitläufiger ist als auf den ersten Blick an zunehmen ist.
Gestört habe ich noch nie wehn, da meine Hunde immer angeleint sind!
Die Samis sind da bei weiten nicht so empfindlich wie andere Personen da oben.
Die waren mir immer freundlich gegenüber!
Ren habe ich diesmal eh so gut wie keine gesehen. Auserdem kommen die Ren zu mir mit den Hunden, weil die Absolut keine Scheu vor Hunden haben!Warum, sollte klar sein, die werden mit Hunden ebenso zusammen getrieben.Aber ansonsten, hast du ganz klar recht Hunde im Sarek, verboten. Auser zu gewissen Zeiten natürlich und eben auf dem Kungsleden . Ich habe immer einige Samis mit Hunden im Sarek getroffen. Alle immer mehr als freundlich!

nach oben springen

#9

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 31.10.2016 20:27
von Peter | 47 Beiträge

Ich wage es zu bezweifeln dass die Hunde auch angeleint nicht stören.
Und ich finde es ziemlich dreist einfach die Regeln die in den Nationalparks gelten zu ignorieren.
Dann auch das ganze noch zu publizieren ist schon sehr an der Grenze.
Im Grunde lieferst Du den Rangern genügend Beweismaterial wenn es zu einer Klage kommt.
Und nein, die Sami mögen das ganz und gar nicht, auch wenn sie freundlich erscheinen. Ich kann dir gerne einen Kontakt zu den entsprechenden Leuten der Tuorpon oder Siergas geben.
Und noch was- sei froh dass Du im Njatsosvagge mit deinen Hunden nicht der Bärin mit den Jungen begegnet bist. ;-)
Es geht hier nicht nur um Rentiere....

Grüsse aus Schweden,

Peter


www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 31.10.2016 20:40 | nach oben springen

#10

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 08:40
von Dogmann | 65 Beiträge

Also, was magst du mir denn nun eigentlich sagen, was ich nicht schon weiss?! Ich habe das Njoatsosvagge nur gequert. Die Ranger und auch die Samis waren entgegen deiner Ansicht sehr freundlich. Ob darf oder nicht steht ja auf einem ganz anderem Blatt. Meine Erfahrungen mit den Samis sind die selben wie die eines gewissen Schumann, sollte ja im net zu finden sein.
Publizieren will ich gar nichts, ich wollte mich einfach mit den anderen Voren-Mitgliedern die Interesse haben, an den Bildern und der Landschaft erfreuen!
Ich bin wirklich der Ansicht das meine angeleinten Hunde nicht stören, sonst kämen mir die Ren sicher nicht an den Lagerplatz und laufen mir hinterher!?
Im übrigen wird das in ganz Norwegen und Finnland lockerer gesehen und auch in Schweden gibts Ausnahmen!
Stört es da nicht?Oder sind die Ren ander Orts anders drauf???
Ganz ehrlich eine Bärin habe ich nicht gesehen, aber die interessiert sich auch nicht für mich. Die Tiere in der Wildnis suchen eher das Weite, wenn du dich richtig verhälst!

nach oben springen

#11

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 14:20
von Peter | 47 Beiträge

Du hast überhaupt kein schlechtes Gewissen?
Sich als Gast in einem anderen Land einfach mal die Regeln und Vorschriften ignorieren und das auch noch frank und frei veröffentlichen?
Ich finde das sehr sehr unverschämt. Und ja, die Leute in Schweden sind freundlich. Aber das heisst nicht dass sie das gut finden.
Und laut deiner Beschreibung mit Rangern und Helikoptern ist das ja auch nicht immer der Fall.

Ich frag einfach mal einen Chef der Sami was er davon hält. Er kann sich die Bilder hier ja ansehen.


www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 14:33 | nach oben springen

#12

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 18:47
von Dogmann | 65 Beiträge

Denke die Bilder werden ihm gefallen!

nach oben springen

#13

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 19:11
von Peter | 47 Beiträge

Nein - gar nicht. Es hagelte mehrere jävla und helvete.
Und das ist nicht freundlich. Wenn nämlich leute zur falschen Zeit am falschen ort mit ihren hunden herumlaufen besteht die Gefahr dass die Arbeit der Sami enorm behindert oder gar zerstört wird.
Dass Du da fast mal von unfreundlichen Leuten ausgeflogen wurdest, wie im Trekkingforum berichtet, liegt genau daran.

Zitat
"Ja das ist soweit schonm klar,dachte echt nur weil ich in vielen Jahren keinen Ranger ectr.gesehen habe,die Hunde sowieso immer angeleint sind,sich weder Samis noch Ren an uns je gestört haben,kanns nicht so schlim sein.Auserdem hört und liest man immer zu von Leuten mit Hund im Sarek?Ohne scherz wir verhalten uns echt immer vorbildlich!Nur das war echt krass,ein Ranger der zufällig was im Rapadalen kontrolierte,hat es uns freundlich gesagt und wir sind dann auch vor dem Savesvagge umgekehrt.Aber am späten Abend kam ein anderer mit Heli und wollte uns ausfliegen.Der hat uns dann täglich mit Heli kontroliert! "



Danach sollte Dir eigentlich klar sein dass Du was falsch gemacht hast. Aber scheinbar bist Du recht beratungsresistent. ;-)
Ich hoffe dass Du zumindest daraus gelernt hast und das nicht mehr machst- es wäre schade um die Hunde.
Und das war nicht der Ranger der euch täglich kontrolliert hat, das war ein Hubschrauber von Fiskeflyg mit Sami die da gearbeitet haben.
Welche Zeit war das denn? Juli?


www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 02.11.2016 19:19 | nach oben springen

#14

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 19:26
von Dogmann | 65 Beiträge

Woher der Hubschrauber war ist mir bekannt. Der Ranger war voll OK !
Das war im Rapadalen
Das ich die Randgebiete gegangen bin mit Hund so gut es ging, habe ich auch bereits gesagt.
Nun frage ich mich wie oft du mich nun noch darauf hinweisen magst?

nach oben springen

#15

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 19:32
von Peter | 47 Beiträge

Der war voll ok und hat dich täglich kontrolliert?

Ich will Dir nur klar machen dass Du kurz davor warst deine Hunde zu verlieren.
Scheinbar scheinst Du das nicht begreifen zu wollen.
Das hat nichts mit Randgebieten zu tun. Man sollte sich bitte an diese Regeln dort halten.


www.skarja.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen