Fjällforum

#16

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 19:36
von Dogmann | 65 Beiträge

Der Ranger hat mich nicht täglich kontroliert ! Er hat mich nur einmal freundlich darauf hingewiesen. Im letzten Jahr im Rapadalen!
Ich habe mich in diesem Jahr bis auf kleine Ausnahmen an der Grenze zum Sarek- sowie Kungsleden, aufgehalten. Da wo es nicht anders ging habe ich den Sarek betreten, bin bedacht auf dem kürzesten Weg geblieben!

nach oben springen

#17

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 19:50
von Peter | 47 Beiträge

Lies dir das ganze hier mal durch:

http://laponia.nu/en/life-in-laponia/portraits/
Da wird einiges von deren Arbeit erzählt und vielleicht verstehst Du dann warum die dich kontrolliert haben. ;-)
Wenn Du Anfang Juli im Sarvesvagge warst mit Hunden, ist das für den Zusammentrieb sehr kritisch.
Genau aus diesen Gründen gibt es das neue Gesetz dass man bestraft werden kann wenn man die Arbeit der Rentierzüchter stört.


www.skarja.de
nach oben springen

#18

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 02.11.2016 19:54
von Dogmann | 65 Beiträge

Ja sehe ich mir an, nur ich war nicht im Savesvagge, sondern direkt im Rapadalen !

Dein Link ist trotzdem sehr lesenswert!

zuletzt bearbeitet 02.11.2016 20:06 | nach oben springen

#19

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 03.11.2016 10:30
von Dogmann | 65 Beiträge

Weist du Peter, manchmal denke ich es ist wie die Samis sagen, ich muste oft aus der ferne beobachten, wie Wanderer sich absichtlich an Herden heran pirschten, wegen Fotos!
Aber das ist eine andere Gruppe von Sarek- Wanderern, denen es nur um Bilder geht, die kommen meist nur einmal hin.
Weist du, ich störe die Herden wirklich so wenig wie überhaupt möglich, mache sogar nen Bogen um sie. Aber Nachts kommen sie ans Zelt. Sie sind neugierig.
Klar sie sind halt den Umgang mit Mensch und Hund gewohnt.
Stör dich nicht so sehr an mir und meinen Hunden im Sarek. Es gibt sicher schlimmeres. Aber als ich vor 10 Jahren das erste mal im Sarek war, hatte ich wirklich keine Ahnung, das es mit Hund veroten ist.
Für mich hat sich das erst im laufe der Jahre heraus gestellt!
Aber es ist dort oben einfach klasse. Ich hatte viele Begegnungen, mit Samis, mit und ohne Hunde, Rangern, aber in der ganzen Zeit, hatte ich nur ein schlechtes Erlebnis, schätzungsweise war dies ein Mann der in dem Hubschrauber von besagter Firma mitgeflogen war, denke ich vom Renzüchtervereinigung!
Klar der war nun alles andere als freundlich, ok, ja, vielleicht mit Recht von seinem Standpunkt aus. Ich geh in der kommenden Zeit eher nach Norwegen oder Finnland . Verstehen wirst du mich sicher nicht, weil es dich nicht interessiert!

nach oben springen

#20

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 03.11.2016 14:32
von Peter | 47 Beiträge

Ich finde es gut wenn Du nicht mehr mit Hund in den Sarek gehst.
Ganz einfach weil es nicht erlaubt und auch nicht erwünscht ist.
Die Sami werden Dir auf alle Fälle dankbar sein. ;-)
Ich wandere jetzt seit 36 Jahren in der Gegend, und ich hab noch nie erlebt dass jemand so beratungsresistent und uneinsichtig war.

Zitat
Der Ranger hat mich nicht täglich kontroliert ! Er hat mich nur einmal freundlich darauf hingewiesen. Im letzten Jahr im Rapadalen!


Und Du gehst dieses Jahr dann trotzdem wieder in das Gebiet?

Zitat
schätzungsweise war dies ein Mann der in dem Hubschrauber von besagter Firma mitgeflogen war, denke ich vom Renzüchtervereinigung!


Das war jemand vom Sirges (oder Siergas oder Sirkas..)- Sameby. https://www.sametinget.se/sirges Und die hatten eben Angst dass Du zum Padjelanta rausgehen willst- da waren die gerade am zusammentreiben.
Hier eine Karte über die für die Rentiere wichtigen Gebiete:
http://ftp.sametinget.se/webb/sameby/ren/110_sirges_renen


Grüsse aus Schweden,

Peter


www.skarja.de
zuletzt bearbeitet 03.11.2016 15:22 | nach oben springen

#21

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 03.11.2016 15:21
von Dogmann | 65 Beiträge

Die links, danke, werde ich mir mal der Reihe nach ansehen!
Ja bei dem besagten Mann stand sowas ähnliches auf dem Pullover drauf, sowas wie Samivisit, Norbottenslän , vorgestellt hat er sich nicht. Im gegensatz zu dem war der Ranger erste Sahne!
Aber der hat uns wirklich wie Zuchthäusler behandelt?!!!
Klar kann ich seine Bedenken verstehen, nur hätte er das auch normal klar machen können.
Ich habs verstanden, ist halt so , ich bin nie ohne meine Hunde unterwegs , zur erlaubten Zeit geht es bei mir nicht und da sind mir die Schneeverhältnisse auch zu hoch. Muss ich halt wo anders hin!
Traurig nur , der Sarek ist eine sehr schöne Gegend, die Natur dort einzigartig.Ich habe mich dort immer wie zu hause gefühlt.

nach oben springen

#22

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 05.11.2016 15:05
von Dogmann | 65 Beiträge

Aber , Peter , warum ist es nun eigentlich so, das es stört im Sarek und in Finland und Norwegen fast alles zu begehen erlaubt ist?
Sind die Ren im Sarek gegen Störungen mehr empfindlich als anderswo?
Und mal ehrlich steht es irgend wie im Verhältniss, wenn Tagelang immer der selbe Mann mit dem Heli raus kommt um zu drohen?
Selbst wenn die Richtung deutlich geändert wurde und alles klar war!

nach oben springen

#23

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 05.11.2016 18:17
von Peter | 47 Beiträge

Es ist erstens Nationalpark mit eigenen Regeln, und eine besondere Landschaft.
Die ist einfach etwas schwieriger und das Zusammentreiben der Rentierherden ist aufwendiger. und viel teurer.
In Norwegen kommt man immer irgendwie über Strassen und relativ schnell bin die Landschaft, in Finnland auch.
Sarek und Padjelanta sind da einfach anders.

Zitat
Und mal ehrlich steht es irgend wie im Verhältniss, wenn Tagelang immer der selbe Mann mit dem Heli raus kommt um zu drohen?



Wahrscheinlich ja, sonst hätte er es nicht gemacht.
Bzw. Sie. ;-)

Peter


www.skarja.de
nach oben springen

#24

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 05.11.2016 21:08
von Lemming | 186 Beiträge

Hei,

Zitat von Dogmann im Beitrag #22
Aber , Peter , warum ist es nun eigentlich so, das es stört im Sarek und in Finland und Norwegen fast alles zu begehen erlaubt ist?
Sind die Ren im Sarek gegen Störungen mehr empfindlich als anderswo?


ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem:
In Norwegen ist überall Leinenzwang von 1.April bis 20.August
https://no.wikipedia.org/wiki/B%C3%A5ndtvang
Die Begründung lautet ( frei übersetzt ):
...damit er (der Hund ) nicht jagt oder Schaden verursacht bei Rind, Schaf, Ziege, Federvieh, Ren, Pferd oder Wild, einschließlich
deren Eier, Gelege und Wohnstätte.

Außerdem gelten in einigen Nationalparks erweiterte Regeln, z.B. im Dovrefjell von 1.April bis 1.Oktober und
im Fokstumyra das ganze Jahr.
http://www.dovre.kommune.no/aktuelt/band...nd-i-dovre.aspx

God tur
Lemming

nach oben springen

#25

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 06.11.2016 10:49
von Dogmann | 65 Beiträge

Der Leinenzwang ist für mich nicht so wichtig, weil ich die Hunde eh immer angeleint habe!
Trotzdem Danke.

nach oben springen

#26

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 06.11.2016 13:09
von Erny | 111 Beiträge

Ich misch mich auch mal ein, auch wenn ich nicht angesprochen wurde.

Es ist, zumindest ist es meine Meinung, völlig unerheblich, sich zu fragen, warum es (angeblich) im Sarek mehr als anderorts in Nordschweden oder Norwegen stört, wenn ein Hund vorhanden ist oder nicht.

Wenn ein Hund im Sarek, egal ob freilaufend oder an der Leine, verboten ist, dann ist es so. Und man darf über den Sinn (oder von mir auch Unsinn) der Regelung gerne diskutieren, aber man hat sich uneingeschränkt an die Regel zu halten.

Und wer mit einem Hund dort wandern will, findet auch sicher außerhalb des Sareks Möglichkeiten, einen tollen Wanderurlaub genießen zu können

Es gibt in Schweden durchaus Stimmen, die das sogenannte "allemansrätten" einschränken wollen, weil eben viele dieses Recht als einen Freibrief ansehen. Es liegt an jedem Einzelnen, ob das Recht so bleibt, wie es seit Jahrhunderten üblich ist, oder ob wir vielleicht doch erleben müssen, dass der freie Aufenhalt in der dortigen Wildnis eingeschränkt wird.


http://www.christian-ernst.org/

nach oben springen

#27

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 06.11.2016 15:54
von Dogmann | 65 Beiträge

OK, genug darüber diskutiert!
Seht euch einfach die Karte an und setzt es ins Gelände um.
So genau sind die eigentlichen Grenzen, auf den Meter nicht zu erkennen.
Da steht kein Zaun. Ansonsten ist es klar -Gesetz ist Gesetz- !

nach oben springen

#28

RE: Fotos Sarek- 2016

in Fotos, Berichte und Touren 06.11.2016 16:38
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Zitat von Dogmann im Beitrag #27
Seht euch einfach die Karte an und setzt es ins Gelände um.
So genau sind die eigentlichen Grenzen, auf den Meter nicht zu erkennen.

Naja. Gerade im Bereich Njoatsosvagge würde ich behaupten, dass die Grenze selbst ohne jegliche Markierungen mit Kartenstudium metergenau festlegbar ist, da sie grösstenteils entlang von Bächen und Flüssen verläuft. Und wenn man die Grenze nicht genau festlegen kann, so halte ich mich im Zweifelsfall eben auf der sicheren Seite...
Zitat von Dogmann im Beitrag #27
Ansonsten ist es klar -Gesetz ist Gesetz- !

Dieser Satz gerade von dir... Es war dir seit Jahren bekannt, dass du dich nicht an die Regeln gehalten hast, du wurdest letztes Jahr deutlich darauf hingewiesen und hältst dich dieses Jahr wieder nicht daran. Da habe ich (Auch nach deinen Beiträgen hier im Thread) meine Zweifel ob du selber glaubst was du da geschrieben hast.
Zitat von Dogmann im Beitrag #27
OK, genug darüber diskutiert!

Bin ich mir leider noch nicht so sicher.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen