Fjällforum
#1

Wanderung 2017

in www.fjaellwanderung.de 16.12.2016 13:18
von BGA | 44 Beiträge

Hallo...,
Möchte im Sommer in meine jährliche Tour den Abschnitt "Sälka" nach "Tarfala" entlang des "Gaskkasjohka" oder durch das "Guobirvaggi" einplanen.
Wer kann mir etwas zu Schwierigkeiten, Wegebeschaffenheit,, Markierungen etc. sagen. Komme von Nallostugan und will über Tafala> Nikkauokta die Tour beenden und bin ohne Zelt unterwegs.
LG
BGA

nach oben springen

#2

RE: Wanderung 2017

in www.fjaellwanderung.de 17.12.2016 20:21
von Erny | 111 Beiträge

Wenn du von Nallo nach Sälka gehst ist der Weg nicht markiert, aber gut zu gehen und zu finden. Gaskkasvággi ist nicht markiert, geht aber im Grunde in der Mitte des Tales längs. Ist eine steinige Gegend. Ich bin ihn aber nur einen Stück längs gegangen.

Den Weg rüber nach Tarfala kenne ich nicht, dürfte aber nicht markiert sein.


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 17.12.2016 20:25 | nach oben springen

#3

RE: Wanderung 2017

in www.fjaellwanderung.de 18.12.2016 11:33
von BGA | 44 Beiträge

Hallo Emy, danke dafür. Sälka> Nallo bin ich schon gegangen und Du hast recht. Gut zu finden. Habe nächstes Jahr folgendes vor. Abisko, Abiskojaure, Unna Allakas,Tjäktja, Nallo, Sälka, Tarfalla, Nikkaluokta. Da interessierte mich insbesondere der Abschnitt Sälka> Tarfala. Dieses Jahr war ich rund um den Rogen und habe zwischer Rogenstugan und Skedbro- auf der unteren route- eine Schuhsohle verloren. Er besonderes Erlebnis muss ich sagen.

Gruß
BGA

nach oben springen

#4

RE: Wanderung 2017

in www.fjaellwanderung.de 18.12.2016 18:35
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi BGA,

Das Gaskkasvaggi ist außerordentlich steinig, aber kein Problem. Man kommt von dort über ein Pass ins Guobirvagge und von dort nach Tarfala. Das ist nicht markiert, aber bei gutem Wetter gut auszumachen und auch machbar, anstrengend und nicht einfach, aber noch im Rahmen einer Wanderung bei gutem Wetter in den Spätsommertagen durchführbar. Solange oder sobald Schnee liegt, wird der Abstieg nach Tarfala entlang des Gletschers vermutlich unangenehm (man begibt sich hier auf einen schmalen Weg direkt neben dem unsicheren Gletscher). Von Sälka an einem Tag könnte ebenfalls knapp werden, in jedem Fall eine anstrengende und lange Tagesetappe. Das Guobirvaggi ist angenehmer, mit Wiesen und kleineren Steinhängen, aber eine Sackgasse, es würde dann nur über den Pass herausgehen. Im Gaskkasvaggi kann man auch "außenrum" gehen, weiter bis zur kleinen Schutzhütte und von dort über die andere Seite (dort ist ein markierter Pfad nach Vistas, aber man kommt auch nach Tarfala). Ist noch länger, aber etwas einfacher und die Aussicht, die sich einem oberhalb von Tarfala bietet ist ein ziemlicher Hammer.

Von Nallo kommt man über Unna Räita auch direkt in das Gaskkasvaggi. Dazu muss man allerdings über einen weiteren Pass, wo früher mal ein großer Gletscher war, den man damals dann einmal gequert hat. Heute ist der Gletscher sehr klein und man kommt ohne Querung den Pass rauf, wenngleich mit ein paar "Klettereinlagen" über Geröll auf glitschigem und sehr steilem Restgestein, was dann mit Rucksack gerade (zu) anspuchsvoll sein kann.

Grüße
Anne

nach oben springen

#5

RE: Wanderung 2017

in www.fjaellwanderung.de 26.12.2016 19:13
von BGA | 44 Beiträge

Danke, Anne, hast mir sehr geholfen. Danke dafür. Übrigens meine 10. Tour in dem Bereich. Für den Endspurt des Jahres alles Gute- für 2017 viel Erfolg und immer trockene Socken.
Allen wünsche ich einen guten Rutsch und tolle Wanderungen.
LG
BGA

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen