Fjällforum
#1

Wie das Kondenswasser aus dem Objektiv am schnellsten wieder herauskriegen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 02.05.2017 16:30
von Lemming | 170 Beiträge

Hei!
Ab und zu habe ich Wasser in meinem Objektiv.
Das sieht dann so aus:


Mit der Zeit verschwindet es auch wieder, aber ich wüsste gern,
was ich machen muss, damit es am schnellsten wieder weggeht?

Bitte beachtet, dass ich "nie" in einer Hütte übernachte und
dementsprechend nur wenige Utensilien dabei habe.

God tur
Lemming

nach oben springen

#2

RE: Wie das Kondenswasser aus dem Objektiv am schnellsten wieder herauskriegen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.05.2017 10:52
von Dogmann | 65 Beiträge

Hallo, ich benutze immer die kleinen Tütchen , Luftentfeuchter. Die immer beim Versand und so, beiliegen.
So etwas muss es aber auch im Handel geben!
Habe auch gehört , aber noch nicht probiert, Reis kleinen bischen dazu, soll wohl Feuchtigkeit aufnehmen, aber das kann ich nicht genau sagen.

Gruss Michael

nach oben springen

#3

RE: Wie das Kondenswasser aus dem Objektiv am schnellsten wieder herauskriegen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 23.11.2017 09:45
von Peter | 47 Beiträge

Diese Tütchen mit Silicagel in der Fototasche helfen wirklich etwas.
Die Frage ist eher wie trägst Du die Kamera?
Denn irgend wo her muss die feuchtigkeit konmmen. Hatte das mal wie ich die kamera einfach so in der "Känguruh- Tasche" meines Norröna- Anoraks geschleppt hab, da kam es durchs Schwitzen. Jetzt hab ich die in einer kleinen Tasche am Pulkagurt.
Die Silicagel- Säckchen kann man sich auch selber machen- es gibt Katzenstreu welches aus Silicagel- Kugeln besteht.
Ist sogar billiger und man kann sich ein flaches Säckchen nähen was genau in die Fototasche passt.


www.skarja.de
nach oben springen

#4

RE: Wie das Kondenswasser aus dem Objektiv am schnellsten wieder herauskriegen?

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.11.2017 14:19
von Lemming | 170 Beiträge

Hei,
die Kamera hängt an einem Gurt über meiner Schulter.
Das Wasser im Objektiv ist Kondenswasser welches sich durch
den Temperaturunterschied zwischen Kameraobjektiv und der Umwelt (Sonneneinstrahlung )bildet.

God tur
Lemming

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FrankFjäll
Forum Statistiken
Das Forum hat 786 Themen und 4917 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen