Fjällforum
#1

Katterat - Abisko im Oktober

in Winter im Fjäll 04.08.2020 13:47
von Fabula | 1 Beitrag

Hallo Zusammen ist es möglich im Spätherbst von Katterat nach Abisko zu wandern?

Wir würden gerne im Spätherbst unterwegs und so unsere Chance auf Nordlichter etwas erhöhen.

Es ist durchaus denkbar auch mit Schneeschuhen unterwegs zu sein.

Wie ist es mit der Lawinengefahr jeweils? ist das ganze überhaupt machbar?

Ich würde mich sehr über Infos freuen.

nach oben springen

#2

RE: Katterat - Abisko im Oktober

in Winter im Fjäll 09.08.2020 11:43
von Lemming | 186 Beiträge

Hei!
Das sind schwer zu beantwortende Fragen.
Ich(!) bin im Oktober durch einen Fluss, da war an beiden Ufern Eis.
Das war in Südnorwegen.

Ich würde schreiben an:
abisko@stfturist.se
Die wissen das.

God tur
Lemming

nach oben springen

#3

RE: Katterat - Abisko im Oktober

in Winter im Fjäll 09.08.2020 21:54
von Erny | 111 Beiträge

Wow. Da wäre erst einmal schon die Frage, welchen Weg. Ich bin 2014 im Sommer von Katterat nach Abisko gelaufen, allerdings mit einem ziemlichene Umweg - und denn könnte ich für Spätherbst, also quasi Winter gar nicht empfehlen..

Fakt ist aber, im Spätherbst ist im Grunde Winter, und von Kattarat geht kein Winterweg ab. Wenn ich mir die Karte so ansehe, hätte ich bei dem, was ihr vorhabt, kein gutes Gefühl. Habt Ihr keine andere Möglichkeit. Aber dort, kein markierter Weg, keine Schutzhütten, wo zumindest ein Notraum auf hätte.
Mir wäre das zu heiß. Außeredem ist Ende Herbst nicht Fisch und nicht Fleisch. Es kann schon Winter sein, aber Seen und Flüsse sind noch nicht richtig zugefroren.

Hier mal die Landschaft, die ich 2014 hatte. Also teilweise sind es sicher so steile Hänge, dass dort durchaus Lawinen runter kommen könnten. Immerhin, wenn alter Schnee noch liegen geblieben ist, und im Herbst neuer dazu kommt, ist eigentlich immer keine feste Verbindung zwischen alt und neu gegeben. Da rutscht der neue Teil schnell mal ab.

https://www.christian-ernst.org/wanderun...hweden-bericht/

.


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 10.08.2020 06:43 | nach oben springen

#4

RE: Katterat - Abisko im Oktober

in Winter im Fjäll 17.08.2020 19:35
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Oktober? Lass es.
Was dich da an Wetter und Wanderunterlage erwartet ist schwer vorauszusagen. Und was ich erwarten würde lädt nicht unbedingt zu mehrtägigen Touren ein...

Was spricht gegen ein Basislager in Abisko? Wenn die Umstände stimmen kann man dann immer noch eine Tour bis zu den Abiskojaurestugorna machen, dort zelten und wieder zurück nach Abisko wandern.

Gruss
Henning

nach oben springen

#5

RE: Katterat - Abisko im Oktober

in Winter im Fjäll 15.09.2020 02:10
von Anne | 1.428 Beiträge

Ich kann auch nur raten, es zu lassen. Ich habe schon einige Touren in diese zeitliche Richtung aus zeitlichen Gründen gemacht und das Wetter wird nicht besser. Der Schnee kann sehr schnell in Stürmen die Wege abschneiden. Schneeschuhe bringen da dann noch nichts. Besonders die Flüsse können einen in den Wahnsinn treiben, mit 10cm nicht haltendem Eis bedeckt, 0°C, das geht an die Substanz.
Im Bild Anfang Oktober zwischen Kårsavagge und Abisko meine Spur durch diesen Fluß. Anschließend brauchte ich neue Füße. Das Zelt bei Alesjaure in 40cm Schnee. Man hat da übrigens immer das weitere Problem, dass der Schnee für Winterheringe noch nicht fest genug ist (man diese auch eh nicht mithätte), aber der Boden bereits so gefroren ist, dass Sommerheringe auch nicht mehr das Wahre sind.

Abisko kann allerdings ganz nett sein um diese Jahreszeit. Nach Abiskojaure ist kein Problem und entlang des Rallarledens oder Richtung See auch nicht. Abends eine schöne Saune (die Saunen haben dieses Jahr allerdings alle geschlossen).

lg Anne

Angefügte Bilder:
Bildschirmfoto vom 2020-09-15 02-10-13.png
Bildschirmfoto vom 2020-09-15 02-12-50.png
zuletzt bearbeitet 15.09.2020 02:29 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen