Fjällforum
#1

Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 20.10.2006 12:08
von Jan-Niklas K.
avatar

Hallo,

Obigeb Link habe ich angesehen, aber der Fahrplan gilt im nächsten März ja gar nicht mehr.... Fähjrt dann gar kein Bus nach Ritsem?
Jan


nach oben springen

#2

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 21.10.2006 23:44
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo!

Doch,doch. Keine Sorge, da fährt schon ein Bus, vermutlich ab dem Monatswechsel Feb/März. Die Fahrpläne kommen immer erst kurz vorher. Also immer ruhig bleiben,

Anne


nach oben springen

#3

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 01.11.2006 21:53
von Peter
avatar

Ich denke ab 16.02.07 wird ein Bus fahren- dann macht die Fjällstation auf ;-)

Peter


nach oben springen

#4

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 31.12.2006 00:50
von Spirit 28 | 7 Beiträge

o:k:

Aber wieviele Busse fahren denn ab Gällivare - weiß das einer schon jetzt?

Unser Problem: Wenn wir den Nachtzug ab Stockholm nach Norden erst so gegen 22:00 uhr (ca. ..) nehmen, dann stehen wir evtl. einen ganzen Tag in Gällivare rum...
Nehmen wir den Zug nach Norden von Stockholm aus um 17:00 Uhr, dann gibt es von Hamburg aus keine andere Möglichkeit als schon am Abend vorher (Freitag ca. 17:00 Uhr ca. ...) aus zu starten...
Dann hängen wir aber (mal wieder) den ganzen Samstag am 6:00 uhr früh in Stockholm rum - und da weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll...
(Außerdem gibt es da KEINE Möglichkeit der Gepäckaufbewahrung - wurde irgendwann vor 5-6 Jahren abgeschafft - Pulka paßt nicht in die Schließfächer - und Michel wurde schon einmal sein Rucksack aus einem Schließfach GEKLAUT...)


Also: Was habt Ihr denn so für Tips / varianten bzgl. Anreise Ritsem...

Gruß!

Ivo


nach oben springen

#5

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 31.12.2006 01:41
von Anne | 1.417 Beiträge
Hallo und willkommen im Forum!

Ab nächstes Jahr (es hatte sich bereits im Sommer angekündigt) fährt leider nur noch ein Bus im Winter nach Ritsem (Dafür ist die Saison länger): pdf-Fahrplan (vorbehaltlich). Also zu allem Übel auch noch der frühe Bus (11:30), der erhalten bleibt und nicht der angenehmere Späte, hat eben mit dem Bus der Gegenrichtung zu tun, sonst hätte man dort ein Problem, egal.

Als Trost kann ich allerdings die neuen Skischliessfächer im Hauptbahnhof Stockholms anbieten, dort passt zumindest meine Pulka mit 1,5m rein. Euch ist ernsthaft ein Rucksack aus einem verschlossenen Schliessfach gestohlen worden? Mann, hätte ich nicht erwartet.

Ich hatte lustigerweise auch bereits geplant. Wie sieht es aus mit statt 9h Stockholm eine halbe Nacht im Zug? So sähe das aus (Sa, an // ab, überprüfen nicht vergessen) - Auszug:

Hamburg -// 3:10
Neumünster 4:12 // 4:45
Kopenhagen 9:59 // 10:23
Malmö 10:58 // 11:23
Stockholm 15:40 // 17:00
Gällivare 9:25 //-, reicht noch für einen Supermarkt bis zum Bus.

Ist eben etwas anstrengend. Andere Möglichkeiten sind noch die Fähren nach Trelleborg, insbesondere von Rostock, der Nachtzug von Berlin nach Malmö verkehrt (glaube ich) nur im Sommer.

Anne

zuletzt bearbeitet 31.12.2006 01:54 | nach oben springen

#6

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 31.12.2006 09:45
von Spirit 28 | 7 Beiträge

Hallo Anne!

... schläfst Du gar nicht...?

Diese Verbindung mit Start um 3:00 Uhr in HH habe ich auch schon durchgespielt - aber das finde ich total umständlich und suuuuper anstrengend - ein bißchen Urlaub brauche ich schon - da bin ich lieber schon am Freitag unterwegs - der Hauptbahnhof in Stockholm ist ja zum Glück ganz angenehm...
Schließfächer in Stockholm - neu... mal seh'n ob die Fjellpulken da rein paßt - muß aber sagen ich glaube fast kaum, dass ich Michel überreden kann da seine Sachen rein zu tun.... Er hatte 1997 seine komplette Ausrüstung auf der Hinfahrt verloren!!! Western M. Schlafsack etc...

Ich muß noch mal seh'n - entweder am Freitag, 16. März los oder vielleicht doch eine andere Strecke...

Gruß und guten Rutsch!

Ivo


nach oben springen

#7

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 31.12.2006 09:47
von Spirit 28 | 7 Beiträge

... Wo hast Du denn den aktuellen Fahrplan für die 93 Linie her???

Ich konnte dem WWW gestern nur den "alten" entlocken...?


Ivo


nach oben springen

#8

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 31.12.2006 15:13
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo Ivo!

Doch, ich schlafe schon, nur sehr spät, dafür etwas länger. Ich finde es auch ziemlich anstrengend und fahre auch immer schon abends und besuche in Stockholm oder Göteborg irgendwelche alten Bekannten. Das löst meist dann auch das Gepäckproblem.

Ich weiß ja nicht, wie eure finanziellen Möglichkeiten aussehen, aber vielleicht könnt ihr euch in ein Hotel einmieten (mir wäre das zu teuer)? Es ist ja echt ärgerlich, seine gesamte Ausrüstung zu verlieren, dann auch noch auf der Hinfahrt. Mein Beileid.

Ansonsten bin ich überfragt. Bleibt nur noch ein Taxi nach Ritsem. Meines Wissens ist das ein teurer Spaß, selbst wenn man nur ab Porjus fährt. Den aktuellen Fahrplan etwas eher bekommt man dadurch, daß die Adresse sich nicht ändert, aber dieser müsste auch bereits verlinkt sein, das geht ja bald los.

Ich selbst würde den Zug um 3 Uhr nehmen. Einen Tag in Gällivare rumzustehen, hätte ich jedenfalls keine Lust. Wie wäre es denn, die Tour umzudrehen und zum Endpunkt zu kommen, oder gibt es dann dasselbe Problem in grün?

Anne


nach oben springen

#9

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 31.12.2006 16:19
von Spirit 28 | 7 Beiträge

Hallo!

Ja das werde ich nachher auch nochmal nachsehen...

Ich würde aber lieber von Ritsem aus starten - der Sonne entgegen...

Außerdem würden wir je nach Wetter etc. ggf. links nach Kisuris abbie´gen und dann durch den Sarek nach Aktse...

Die Alternative haben wir nur in der Richtung von Nord nach Süd...

Leider bin ich z.Z. total unfit - trainiere aber jetzt wieder fleißig...

Guten Rutsch - ich "befürchte",wir werden uns noch häufig treffen auf Deiner Seite...!


nach oben springen

#10

RE: Bus Ritsem-Gällivare im Winter?

in Unterwegs im Norden 31.12.2006 17:24
von Anne | 1.417 Beiträge
In Antwort auf:
Guten Rutsch - ich "befürchte",wir werden uns noch häufig treffen auf Deiner Seite...!


Das macht nichts, darauf freue ich mich sogar! Gleichgesinnte Fjällwanderer sind immer willkommen!

Anne

zuletzt bearbeitet 31.12.2006 17:24 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen