Fjällforum

#1

Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 15.11.2009 23:17
von Jaemtli | 30 Beiträge

Hallo zusammen

Suche jemanden der bereits Erfahrungen gesammelt hat mit Winterverhältnissen in Lappland. Bin bereits ein Teilstück des Nordkalottleden im Herbst gelaufen und möchte nun nächsten März/April wieder für rund 3 Wochen in den Norden. Kondition ist vorhanden, Tourenskis, Zelt, Kocher etc. ebenfalls - Schlafsack brauch ich wohl noch einen etwas wärmeren ;-) Habe auch Skype. Freue mich über Mails auf: jaemtli (at) gmail.com

Bis bald

Daniel

nach oben springen

#2

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 16.11.2009 16:26
von PeterD | 20 Beiträge

Hallo Daniel,

wenn Du etwas hier im Forum stöberst, wirst Du feststellen, dass hier ´ne Menge Leute rumwuseln, die tatsächlich Erfahrung im winterlichen Norden haben.
Dann stelle doch Deine Fragen mal konkreter. Sicher bekommst Du dann auch Antworten.
Grüsse

Peter

nach oben springen

#3

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 17.11.2009 18:07
von Jaemtli | 30 Beiträge

Hi Peter, sorry ist etwas doof formuliert, suche jemanden, der mitkommt - Bei der Routenwahl bin ich ziemlich offen, es sollte jedoch etwas sein, das per ÖV gut erreichbar ist.

nach oben springen

#4

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 02:36
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

@Jaemtli, was für eine Art von Tourenski hast Du den?

nach oben springen

#5

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 06:47
von Jaemtli | 30 Beiträge

Karving-Tourenski mit Fellen? - Dynastar oder sowas glaub ich... wieso meinst du?

nach oben springen

#6

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 15:04
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

Ich habe mir gedacht, dass Du diese Art von Ski hast. Fuer solche Touren, welche ja auch ueber längere Distanzen durch relativ flaches Gebiet fuehren, werden nach meiner Erfahrung doch eher BC-Ski verwendet. Persönlich verwende ich einen solchen Ski mit Kabelzugbindung schon seit 30 Jahren.

zuletzt bearbeitet 19.11.2009 15:07 | nach oben springen

#7

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 17:39
von Jaemtli | 30 Beiträge

Gibt es denn diese Skis heute überhaupt noch zu kaufen? Wieso meinst du denn dass meine Skis für diese Art von Tour nicht geeignet sind? In den Alpen jedenfalls sind sie sehr gut :) - Aber da habe ich nie einen 25kg Rucksack an, das stimmt

nach oben springen

#8

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 18:54
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

Als ich noch in der Schweiz wohnte, habe ich für Touren in den Bergen auch die alpinen Tourenski mit Fell benutzt.
Hier im Norden wirst Du aber auf mehrtägigen Touren kaum jemanden mit diesen Skiern finden.
Suche mal in Google unter "Backcountry ski"
Ein paar Bilder von meinen Touren in Lappland: http://www.tenhola.net/Gallery%2014/index.html

zuletzt bearbeitet 19.11.2009 18:57 | nach oben springen

#9

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 19:41
von Jaemtli | 30 Beiträge

Coole Fotos, sind das gescannte Dias? - Aus welchem Grunde genau sind denn meine Skier nicht Skandinavientauglich? hmm...

nach oben springen

#10

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 20:32
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

Das sind gescannte Fotos aus den 80er Jahren.
Deine Tourenski kannst Du natürlich auch verwenden, aber ich meine mit Fellen gleiten sie nicht so gut auf ebenen Strecken und ohne Felle rutscht man einfach mehr nach hinten. Tourenskier sind natürlich abwärts komfortabler. Die Frage ist, wie sieht das Profil über die ganze Tour gesehen aus?
Im Link findest Du noch weitere Fotos aus meiner Zeit in Lappland, wo ich in den 80er Jahren auch als Guide tätig war.
http://www.tenhola.net/lappland.htm

nach oben springen

#11

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 21:42
von Jaemtli | 30 Beiträge

Geniale Homepage :-) Der Garten sieht fast so aus wie bei Marie-Luise Kreuter (holzen und gärtnern tun wir zwar auch, aber wir verfügen noch nicht über so viel Erfahrung - deshalb wächst bei uns manchmal beinahe mehr Unkraut als was anderes [grins]) Auch die Fotos vom Haus in Parola gefallen mir sehr gut - aber das Blockhaus im Norden hat halt seinen besonderen Charm - liegt das wirklich so in der Pampa wie es aussieht? Gehst du eigentlich manchmal noch dorthin? Mal abzuschalten für ein paar Wochen und irgendwo hinzufahren, ohne den modernen Kram tut immer wieder gut - ich fahre oft ins Tessin runter - ist halt nicht dasselbe, aber man kann halt nicht alles haben. Bist du denn ausgewandert oder in Finnland aufgewachsen? - Dem Namen nach scheinst du ja Deuscher zu sein?

Ich denke dass ich für meine erste Wintertour nicht gleich die ganze Ausrüstung neu kaufe. Wenn ich merke dass es mir zusagt und ich öfters in den Norden fahre, dann überlege ich mir bestimmt gewisse Sachen zu ersetzen. - Deine Skier sind wohl ein Mitteldings zwischen Telemark, Langlauf und Tourenski wenn ich das richtig sehe. - Hier habe ich noch nie sowas gesehen... - aber bei uns gehts halt auch überall rauf oder runter :-)

nach oben springen

#12

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 19.11.2009 23:26
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

@Peter:
Lustige Bilder, erscheint irgendwie richtig lange her... Dabei it es doch noch gar nicht so lange her.

@Daniel:
Für die erste Tour kannst du deine alpinen Tourenski verwenden, das ist laut vielen Erfahrungen voll und ganz einsetzbar, jedoch nicht empfehlenswert. Sprich, für die erste Tour wenn man sie schon hat, so kann man sie auch verwenden.

Richtige BC-Skier sind schwierig zu bekommen, mittlerweile sogar in Skandinavien.

Lg Anne

nach oben springen

#13

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 20.11.2009 00:40
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

In Antwort auf:
Für die erste Tour kannst du deine alpinen Tourenski verwenden, das ist laut vielen Erfahrungen voll und ganz einsetzbar, jedoch nicht empfehlenswert. Sprich, für die erste Tour wenn man sie schon hat, so kann man sie auch verwenden.


Da die Tour ja erst März/April statfindet, würde ich einfach mal eine Wochenendtour zB. im Jura als Test machen. Ich meine also keine Bergtour sondern eine Wanderung und zwar mit voller Ausrüstung. Wenn man dann irgendwo in der Pampa steht und mit den Skiern Probleme hat, kann es mit dem Vergnuegen schnell vorbei sein, vor allem wenn es die erste Tour ist.

In Antwort auf:
Richtige BC-Skier sind schwierig zu bekommen, mittlerweile sogar in Skandinavien.


Dies würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Es gibt immer noch einige Hersteller wie Fischer, Atomic, Karhu etc.

zuletzt bearbeitet 20.11.2009 00:48 | nach oben springen

#14

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 20.11.2009 01:40
von Anne | 1.428 Beiträge

Zitat von Inarijoen Peter

In Antwort auf:
Richtige BC-Skier sind schwierig zu bekommen, mittlerweile sogar in Skandinavien.


Dies würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Es gibt immer noch einige Hersteller wie Fischer, Atomic, Karhu etc.




Hersteller schon, nur gibt es die Dinger kaum anzusehen und zu kaufen, im Prinzip bleibt hier in Hamburg nur noch Globetrotter, die haben derzeit 2 (zwei) Paar Ski im Onlineangebot. Dazu gibt es zwei Paar nicht empfelenswerte Paar Stiefel und immerhin einen neuen, den ich (noch) nicht kenne.

Ich halte das nicht gerade für eine gute Auswahl, daß es durchaus mehr gibt, ist mir aber auch klar... In schwedischen Geschäften mindestens sieht es ähnlich aus, in Norwegen etwas besser.

Ich hatte mich nuelichs informiert, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir neue Ski und Schuhe zuzulegen.

lg Anne

nach oben springen

#15

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 20.11.2009 01:56
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

Da hast Du natürlich recht, ich musste mir die Skier und Schuhe auch aus dem Katalog bestellen, da sie nicht im Geschäft standen. Immerhin sind sie jetzt schon rund 30 Jahre im harten Einsatz. Damals war die Nachfrage vor allem in Mitteleuropa sehr klein.

zuletzt bearbeitet 20.11.2009 01:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen