Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Teusajaurestugorna - SaltoluoktaDatum02.12.2018 17:28
    Thema von Oswald im Forum Winter im Fjäll

    Liebe Fjällfreunde,

    ich brüte über Landkarten und Führer und habe eine Frage die sicher einer von euch beantworten kann:

    Ist es möglich, ausgehend von der Teusajaurestugorna im Winter dem Teusajaure in südöstlicher Richtung bis zu seinem Ende zu folgen? Danach folgt, lt. Karte eine Scooterroute bis zum Beginn des Gagirjavri. Nun würde ich gerne weiter dem Gagijavri folgen bis ich im Stora Sjöfallets Nationalpark auf die Scooterroute treffe die dann nach Süden bzw. Südwesten nach Vietas führt. Wenn ich die Karte richtig gelesen habe sollten die beiden Seen keine Stauseen sein, bei denen im Winter allenfalls das Wasser abgelassen wird. Aber genau das wäre eigentlich meine Frage.

    Mir erscheint diese Routenführung logisch als die Originalroute des Kungsleden bei der man ja ab Vakkotavare entweder den Bus bis Kebnats nehmen muss oder entlang der Straße laufen muss. Den Teil von Vietas bis Kebnats werde ich wohl in jedem Fall entlang der Straße laufen müssen.

    Ich bedanke ich sehr herzlich für eure Informationen.


    LG Oswald

  • Skibindung für FjelltourenDatum03.09.2018 09:31
    Foren-Beitrag von Oswald im Thema Skibindung für Fjelltouren

    Hallo Lemming,

    herzlichen Dank für deinen Beitrag. Meine Antwort kommt leider spät, sehr spät! Das Problem habe ich mittlerweile gelöst. Es ist mir gelungen direkt bei einem Skihersteller ein älteres Modell eines Aufstiegs-Rennskis zu bekommen. Viele Mails haben mich dann auch zum Besitzer einer uralten Silvretta-Tourenbindung (Silvretta 300) geführt. Diese Bindung kann ich auch mit meinen Hochtouren-Bergschuhen ohne Probleme verwenden. Ich habe das Modell etwas modifiziert und so auch ein erträgliches Gewicht erreicht. Mittlerweile sind die Dinger nicht mehr schwerer als meine alten BC-Ski. Der Hochtourenschuh hat noch den Vorteil, dass ich dazu über pasende Thermo-Überschuhe verfüge - also ist auch das Thema sehr tiefe Temperaturen erledigt (ich gehe lieber sehr früh im Winter).

    LG
    Oswald

  • Kvikjokk über Jäkkvik nach AmmarnasDatum03.09.2018 09:23

    Hallo Anne,

    danke für deine Infos. Jetzt ist mir auch klar, weshalb die in den Karten ausgewiesenen Winterrouten, teilweise beträchtlich, von den Beschreibungen im Bickel-Führer abweichen.

    LG
    Oswald

  • Kvikjokk über Jäkkvik nach AmmarnasDatum02.09.2018 11:48
    Thema von Oswald im Forum Winter im Fjäll

    Liebe Leute,

    nach Jahren der "Nordland-Abstinenz" möchte ich im kommenden Winter den Kungsleden von Abisko bis nach Hemaven gehen. Der Abschnitt Abisko - Kvikkjokk ist mir bereits bekannt, der letzte Abschnitt von Ammarnas nach Hemaven sollte kein größeres Proboem sein (zumindest wenn man den Karte und dem "Bickel-Führer" Glauben schenkt. Aber..... Kennt jemand den Abschnitt von Kvikjokk über Jäkkvik nach Ammarnas? Ich stelle jetzt überhaut keine Detailfragen sondern bin einfach für jede Info die ich bekommen kann dankbar. Noch zu meiner Person, mittlerweile bin ich zwar etwas in die Jahre gekommen, bin aber immer noch in sehr guter Form und kann auf einen reichen Erfahrungsschatz aus allen möglichen Touren, egal ob auf Skiern in den Alpen, beim Höhenbergsteigen auf so manchen 7.000er oder auf ausgedehnte Kanutouren oder eben auch Skitouren im hohen Norden des europäischen Festlandes verweisen (keine gebuchten Katalogtouren sondern alles selbst organisiert). Ich bin als - so glaube ich zumindest - kein Anfänger.

    Jedenfalls danke ich bereits jetzt für eure Beiträge sehr herzlich.

    LG

    Oswald

  • Skibindung für FjelltourenDatum06.03.2018 18:15
    Thema von Oswald im Forum Ausrüstung und Wandert...

    Liebe Nordlandwanderer,

    ich leide seit geraumer Zeit an einer Arthrose im rechten großen Zeh mit der Konsequenz, dass ich den Zeh praktisch nicht mehr abbiegen kann. Das ist beim sommerlichen Gehen nicht gerade angenehm, herkömmliche Langlauf- oder Backcountry-Bindungen kann ich jedoch überhaupt nicht mehr verwenden. Am ehesten geht es noch mit Tourenskischuhen wir ich sie auf alpinen Skitouren verwende und mit hochtourentauglichen stabilen Bergschuhen.

    Tourenskischuhe für den alpinen Bereich scheiden für Touren im Fjell aus folgenden Gründen aus: Sie sind nur mit Tourenskiern (wesentlich schwerer als Backyountry Ski) und passender Bindung zu verwenden und bereiten überdies bei Temperaturen unter - 15 ° C Kälteprobleme. Nun bin ich auf der Suche nach einer Bindung die ich mit Hochtourenschuhen wie wir sie im alpinen Hochgebirge verwenden nutzen kann. Dazu benötigt diese Bindung aber ein Gelenkes dessen Drehpunkt unmittelbar unter oder knapp vor der Schuhspitze liegen. Herkömmliche Rahmenbindungen sie früher auf alpinen Skitouren Verwendung fanden sind unmöglich schwer. Wer hat für mich einen Lösungsvorschlag. Vielleicht hat sogar jemand im Keller oder auf dem Dachboden eine Bindung herumliegen die seit langem nicht mehr verwendet wird - ich würde sie gerne käuflich erwerben.

    Herzlichen Dank für jeden Hinweis und ebenso herzliche Grüße aus Tirol

    Oswald

  • Nordschweden - digitela KartenDatum27.12.2014 22:11
    Thema von Oswald im Forum Ausrüstung und Wandert...

    Liebe Leute,

    ich bin wieder einmal am planen - allerdings erst für den winter 2015 - 2016. nun suche ich für die Region Kungsleden aber auch zwischen Kiruna und Dreiländerecke digitale karten die ich mit meine Garmin GPSmap 62s verwenden kann. gibt es da etwas? muss auch nicht gratis sein, wenn die qualität passt. das was jedenfalls als topokarte von Garmin angeboten wird empfinde ich eher als schrott.

    herzlichen dank für jede info und ebenso herzliche grüße aus den alpen

    Oswald

Inhalte des Mitglieds Oswald
Beiträge: 6
Ort: Tirol
Geschlecht: männlich

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz