Fjällforum
#1

Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 30.04.2007 11:02
von tom | 6 Beiträge

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach Busverbindungen ab Kvikkjokk nach Lulea. Unter http://www.ltnbd.se/index_eng.html stehen noch keine Sommer-Fahrpläne zur Verfügung (insb. Juli/August). Kann ich davon ausgehen, dass es zumindest täglich eine Verbingung ab Kvikkjokk gibt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss,
Thomas

nach oben springen

#2

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 30.04.2007 15:05
von Anne | 1.418 Beiträge

Moin,

Ja kannst du: in den letzten jahren gab es während der Wandersaison immer einen Bus von Kvikkjokk um 17:00 (oder so), der dann nach Murjek fährt und dort Anschluß an den Zug nach Boden - Luleå/Stockholm hat. Ob man aber auch Anschluß an einen Bus nach Luleå hat, ist mir jetzt leider nicht bekannt. Sobald die schwedischen Schulferien zuende (~20.8) sind, gibt es auch einen Schulbus ab Kvikkjokk wochentags um 5:30.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 11.03.2013 10:20
von Kaffesatz | 2 Beiträge

Hej hej
Ich weiß ist schon was älter aber gibt es ab september wirklich nur noch den Schulbus ab Kvikkjokk?
Und wenn ja bis wohin fährt der?

Gruß Magnus

nach oben springen

#4

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 11.03.2013 19:30
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Magnus,

dieser Thread ist ja ewig alt - seitdem hat sich viel getan im Busverkehr in Nordschweden. Allerdings eher zum Schlechten. Meiner Interpretation der Gegebenheiten nach können wir froh sein, dass es den Schulbus gibt. Was da während der Wandersaison (Hauptsaison) zusätzlich fährt, muss man sehen. Während der Schulferien wird man wohl hoffentlich(!) noch zu einer annehmbaren Zeit aus Kvikkjokk wegkommen, Schulbus macht da ja keinen Sinn.

Im September würde ich derzeit davon ausgehen, dass es nur den Schulbus ~5:30 Uhr gibt. Allerdings sind noch keine Sommerfahrpläne veröffentlicht. Der Bus fährt bis Jokkmokk, dort ist man gegen 8 Uhr und hat dann im Prinzip alle Möglichkeiten, Murjek ist der eigentlich naheste Bahnhof, umsteigetechnisch ist manchmal aber Älvsbyn geschickter. Nach Gällivare kommt man ebenfalls recht gut.

Grüße
Anne

----
Fahrpläne bitte immer zeitnah nachkontrollieren!

zuletzt bearbeitet 11.03.2013 19:33 | nach oben springen

#5

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 18.03.2013 22:58
von Kaffesatz | 2 Beiträge

Hej Anne,
du hast (leider) recht behalten, auf dem Fahrplan ist nur der 5:30Uhr Bus verzeichnet.
Danke für deine überaus qualifizierte Antwort :) ich komme auf dich zurück falls ich nocheinmal nicht weiter weiß.

Gruß Magnus

nach oben springen

#6

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 26.03.2013 11:24
von Kokanee | 6 Beiträge

Der Fahrplan geht derzeit bis 15. Juni - und da am Sa gibt es drei Busse zu angenehmen Zeiten. Da fängt schätzungsweise der Sommer an. Wenn man das zuvor allerdings durchklickt, ist wohl 5.30 wahrscheinlich, wenn der Sommer rum ist. - Bus 47 Schulbus, Bus 94 wohl Touristenbus

nach oben springen

#7

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 27.03.2013 02:03
von Anne | 1.418 Beiträge

Genau, der 47er ist der Schulbus*, der 94er ist der Wandererbus. Auf dem Reiseplaner von sj.se kann man die Busfahrzeiten bereits sehen.

Demnach: Nur 5:30 wochentags und 15:00 am Wochenende. Bis 25.8. dagegen sogar drei Busse, eine ganze Bussoffensive...

* Es gibt übrigens keine Schulkinder mit 14h Schultag in Kvikkjokk. Die steigen in einem Kaff namens Randijaur, das mit etwas Pech/Glück bald einen Eisenerztageabbau vor der Haustür hat, etwa auf halber Strecke zu.


Grüße
Anne

------
Fahrpläne kurzfristig nachtesten!

nach oben springen

#8

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 27.03.2013 13:57
von Kokanee | 6 Beiträge

Herrjeh, tatsächlich, Sa, So 15 Uhr. Jetzt muss man noch eine Entscheidung treffen ... wobei da auf dem Camping in Jokkmokk konnte man sich ganz gut sortieren, wenn ich nicht irre, dachte an einen Tag Zwischenstopp. Und Wochenendzüge sind wohl wieder tendenziell teurer.

Warum die armen Schulkinder so früh los müssen, ist mir ein Rätsel. Man sollte da was ändern.

nach oben springen

#9

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 08.05.2013 19:27
von Fernglas | 3 Beiträge

Hey, jetzt bin ich beruhigt, daß wir einen Bus haben. Wir kommen Mittags in Stockholm an um 14.15 h und wollen an diesem Tag noch mit dem Nachtzug weiter bis Murjek. Ich habe einfach Schwierigkeiten, zu buchen. Bin ich zu früh dran wegen dem Fahrplanwechsel ?
Der Rückweg am 3.9.13 ist das selbe. Wenn ich um 5.30 h von Kvikkjokk wegfahre, dann ist es gut mit dem Anschluß des Nachtzugs in Murjek. Wenn dieser um 9.14 h am 4.9.13 in Stockholm ist, bekomme ich dann den Rückflug um 12.oo h? Leider würde ich das buchen, geht nicht.
Fernglas

nach oben springen

#10

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 09.05.2013 10:02
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Ich habe es jatzt kurz mal selber probiert, wobei ich nicht weiss an welchem Datum ihr hochfahren wollt, und ja es hakt noch mit der Buchung.
Das Problem ist der Bus zwischen Murjek und Kvikkjokk.
Ich würde einfach die Fahrkarte von Stockholm nach Murjek und zurück kaufen und den Bus dann vor Ort bezahlen.
Die Anschlüsse zwischen Bus und Zug passen in der Regel, Verspätungen können einem da mal einen Streich spielen, aber mit dem frühen Nachtzug nordwärts seid ihr auf der sicheren Seite und zurück passt es auch.

Henning

zuletzt bearbeitet 09.05.2013 10:04 | nach oben springen

#11

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 09.05.2013 11:53
von Fernglas | 3 Beiträge

Danke Henning, ich denke, das mit den Nachtzügen und den Bussen wird gut klappen.
Den Nachtzug sollte ich zuhause buchen, da gibt es auch drei zur Auswahl, wobei ich zwei nicht mehr stornieren kann. Ich warte jetzt mal bis Mitte Mai (wir fahren am 22.8.13). 90 Tage vor Antritt der Reise sagen die, ist es am aussichtsreichsten, etwas erreichen zu können.
Schönen Tage
Fernglas

nach oben springen

#12

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 09.05.2013 12:06
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Wenn du schon sicher bist macht es keinen Sinn mehr zu warten. Die 90 Tage Regel gilt bei den Nachtzügen nicht mehr, da sind die billigsten Fahrkarten (Die die man nicht umtauschen oder zurückgeben kann) schon früher im Verkauf.
Was sinnvoll sein könnte, und auch buchbar ist, ist die Reise auf zwei Fahrkarten (Stockholm - Kvikkjokk / Murjek - Stockholm) aufzuteilen, dann ist der Weitertransport nach Kvikkjokk bei Anschlussproblemen gewährleistet.

Henning

nach oben springen

#13

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 23.05.2013 22:33
von flip1612 | 5 Beiträge

Ich hoffe ich habe es nicht übersehen, aber habt ihr einen link für mich auf welchem ich den busfahrplan aus Kvikkjokk einsehen kann? Weiß noch nicht genau wann ich zurück will und will sicher gehen das ich nicht gerade in den Schulferien morgens um 05:30 auf den Bus warte ;)

nach oben springen

#14

RE: Busverbindungen ab Kvikkjokk

in Unterwegs im Norden 24.05.2013 01:36
von Anne | 1.418 Beiträge
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen