Fjällforum
#1

Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 08.06.2007 02:10
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo!
So langsam rückt der Sommer näher, eigentlich ist er ja schon da. Hier könnt ihr nun mal eure Pläne darlegen, das fände ich sehr interessant.

Tja, was mach ich im Sommer: weiß ich noch nicht so genau, vielleicht kommt eine Freundin erstmalig mit, zumindest für ein paar Tage, dann würde ich eine etwas weniger schwere Tour voranstellen, das weiß ich noch nicht, ansonsten wollte ich die Nordkalottleden-Strecke zwischen Hukejaure-Hellemobotn-Vaisaluokta gehen und hinterher mal dieWestseite des Padjelanta erkunden. Dort überall war ich nämlich noch nie und da hat Hartwig (und auch viele andere) soviel erzählt, daß es wohl mal Not tut. Daran würde ich eine Sarektour auf einer etwas absurden Route anschliessen. Je nachdem, wie lange das gedauert hat, würde ich südlich weiterwandern, na ich werde es sehen.

Nun seid ihr dran! Ich freue mich über alle Touren, die ihr beschreibt.

Anne
zuletzt bearbeitet 08.06.2007 02:13 | nach oben springen

#2

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 08.06.2007 05:00
von Yeti | 152 Beiträge

Ich wandere zuerst im Pallas-Ounastunturi Nationalpark herum und dann den Nordkalottleden von Kautokeino nach Kilpisjärvi. Vielleicht spare ich mir auch den Bus zwischen Hetta und Kautokeino, da muß ich mir noch eine Karte zu ansehen.
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#3

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 08.06.2007 12:19
von Sápmi | 283 Beiträge

Wie immer 3 Mehrtageswanderungen und dazwischen Pausen zum Rumlungern und dumm in der Gegend rumgucken. Insgesamt hab ich 26 Tage Zeit, Anreise per Flug (nach Kiruna, zurück ab Kirkenes).
Zuerst hab ich vor, von Abisko über Alesjaure und Unna Allakas nach Katterjåkk oder Riksgränsen zu laufen (oder umgekehrt, bin immer noch unschlüssig), hängt aber natürlich wie immer vom Wetter ab.
Dann geht's über Kiruna nach Pajala (da war ich noch nie), mit einer Übernachtung, am nächsten Tag nach Karesuando (der Pajala-Tag ist gleichzeitig mein Reservetag für die erste Wanderung, zur Not würde ich von Kiruna direkt nach Karesuando fahren). Hier eine Übernachtung.
Dann geht's in Finnland weiter: werde wohl mit dem Bus bis Jerisjärvi oder so fahren und dann auf und um den Keimiötunturi stapfen und danach so diverse Wege mit Hütten in Richtung Pallas und irgendwie wieder zurück oder auch nicht, mal sehn. Hab 4 Wandertage gerechnet.
Dann über Muonio (Übernachtung) und Hetta nach Kautokeino, wo ich wie immer ein paar Bekannte treffe (und mich mit Rentierfleisch mästen lasse...), dann über Karasjok (kurz einkaufen) und Karigasniemi nach Inari und von dort nach Sevettijärvi, wo noch 5 Tage Wandern angesagt sind.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#4

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 08.06.2007 14:14
von Hartwig | 341 Beiträge

Hallo,
wir wollen im Börgefjäll, Artfjäll, Okstindene und vielleicht Marsfjäll laufen. Vielleicht auch mal ein zwei Tage das Zelt stehen lassen und auf Berge steigen. Außerdem suchen wir eine Hütte in Fjällnähe am See mit Wasserfall und scooterfreiem Gelände. Aber ich fürchte, so etwas gibt es nicht. Man muss wohl doch irgendwann Hüttenwirt werden.
Gruß Hartwig

nach oben springen

#5

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 08.06.2007 17:51
von ChristianF | 13 Beiträge

Hallo,
meine Pläne sind euren gegenüber bescheidener, ich wollte den Padjelantaleden wandern. Wenn ich anschliessend noch Zeit habe, vielleicht von Ritsem nach Nikkaluokta. (Was ist eigentlich hübscher, Ritsem-Nikkaluokta oder Vakkotavare-Nikkaluokta?).
Christian

nach oben springen

#6

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 08.06.2007 19:13
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo,

Schöne Touren macht ihr alle! Besonders interessant finde ich Hartwigs Tour, da muß ich ja irgendwann auch noch hin, auch Yetis Tour von Kautokeino nach Kilpisjärvi bin ich noch nicht gegangen (nur eine Rundtour von Kilpisjärvi Richtung Halti).
@Sápmi: Pajala ist der Ort von "Populärmusik från Vittula", also Vittula, dann kannst du ja die Relität mal sehen? Hast du schon Meänkieli / Tornedalfinnisch gelernt? Wenn du schon samisch kannst... .
Anne
zuletzt bearbeitet 08.06.2007 19:13 | nach oben springen

#7

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 08.06.2007 19:26
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Anne
@Sápmi: Pajala ist der Ort von "Populärmusik från Vittula", also Vittula, dann kannst du ja die Relität mal sehen?


Genau, hab ja das Buch gelesen und den Film gesehen. Da scheint ja mittlerweile auch ein regelrechter Vittula-Tourismus ausgebrochen zu sein.
Meänkieli kann ich nicht, nö.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#8

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 08.06.2007 19:32
von Anne | 1.428 Beiträge
Von dem "Massentourismus" habe ich auch schon gehört. Das Buch habe ich auch gelesen, den Film aber nicht gesehen.

Zitat von Sápmi
Meänkieli kann ich nicht, nö.

Hätte ja sein könnnen (ich hätte es dir jedenfalls zugetraut)!
Anne
zuletzt bearbeitet 08.06.2007 19:33 | nach oben springen

#9

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 19.06.2007 13:19
von nordis | 4 Beiträge

Hallo,
wir planen ab Mitte August die zweite Etappe auf dem Nordkalottenleden vom Kilpisjärvi nach Abisko (12 Tage). Letztes Jahr waren wir von Kautokeino nach Kilpisjärvi unterwegs, bei überwiegend tollem Sommerwetter.
Nordis

nach oben springen

#10

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 19.06.2007 14:06
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,
ja der letzte Sommer war toll... (vom Wetter her zum Wandern meine ich). Man kann nur hoffen, daß auch dieser Sommer zumindest ansatzweise dieses Wetter hat, nur im Sinne der Lokalbevölkerung würde ich ihn mir doch weniger sonnig und trocken wünschen (wenn ich die Macht über das Wetter hätte). Eine sehr tolle Tour, die ihr euch das ausgesucht habt. Geht ihr im Laufe der Jahre den gesamten Nordkalottleden oder wie ist das angedacht?
Anne

nach oben springen

#11

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 06.01.2008 19:20
von nordis | 4 Beiträge

Hallo,
ich bin heute mal wieder ins Forum geraten - wir haben unsere Tour auf dem 2. Abschnitt des Nordkalotttenleden in 2007 ab Mitte August ca. 10 Tage unternommen. Fazit: einsam, anstrengend aber dennoch sehr schön. Wir hatten oft wolkige und teilweise nebelige Tage - die Temperaturen lagen zwischen 2 - 10 Grad C. Teilweise ausgeprägte Geröll- und Steinfelder waren zu bewältigen. Mit nur 2 Regentagen, die wirklich heftig waren, hatten wir gutes Wanderwetter.
Für den kommenden Sommer planen wir den 3 Abschnitt von Abisko nach Ritsem auf dem Nordkalottenleden zu laufen.

Kennt jemand diesen Streckenabschnitt?

nach oben springen

#12

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 26.01.2008 15:33
von Sápmi | 283 Beiträge

Und habt Ihr schon Euren diesjährigen Sommerurlaub geplant?

Ich hab letzte Woche schon die Flüge gebucht (solange sie noch recht günstig waren, sogar Finnair ist dabei, da gehen die Preise ja später immer besonders hoch).
Ich fliege am 24.7. nach Kiruna und am 18.8. von Ivalo zurück.
Geplante Wanderungen:
1. Ab Nikkaluokta in Richtung Kebnekaise.
2. Kuivi-Rundweg im Kevo-NP (FIN)
3. 4-5-Tageswanderung im UKK-NP ab Kiilopää (FIN)


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#13

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 26.01.2008 16:38
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Sápmi,
so früh? Ich weiß noch gar nicht einmal, was ich nächste Woche mache . Ich hätte durchaus mal wieder Lust auf eine seeeeeehr lange Wanderung, aber wer weiß, was kommt. So etwa Grövelsjön-Kautokeino oder noch weiter.

Zitat von Sápmi
1. Ab Nikkaluokta in Richtung Kebnekaise.
2. Kuivi-Rundweg im Kevo-NP (FIN)
3. 4-5-Tageswanderung im UKK-NP ab Kiilopää (FIN)

2. habe ich auch noch nie gemacht, habe ich mir für später auch mal notiert, bislang ist nichts draus geworden.
3. war meine allererste Wildniswanderung, wenn man denn so will. Also meine erste Begegnung mit baumfreien Bergen etwas weiter abseits von Straßen, das ist schon Ewigkeiten her. Eigentlich müsse ich auch mal wieder hin.

Hast dir ja wieder eine nette Tour ausgesucht.
Anne

nach oben springen

#14

RE: Der "Wo gehts im Sommer hin"-Thread

in Wandern im Fjäll 26.01.2008 16:43
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Anne
Ich weiß noch gar nicht einmal, was ich nächste Woche mache .


Ich auch nicht, aber der Sommerurlaub in Lappland ist so wichtig, dass ich mit der Vorfreude und Hin- und Herplanerei gar nicht früh genug anfangen kann.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen