Fjällforum
#1

Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 15.06.2007 19:57
von Yeti | 152 Beiträge
Hallo,
Angeregt durch den Solowanderthread wollte ich mal fragen, ob sich schon mal jemand so richtig verlaufen hat? Ich selbst habe bislang nur in der Stadt das Vergnügen gehabt , aber noch nie auf Tour. Was habt ihr getan?
Yeti

UMTS ist toll!
zuletzt bearbeitet 15.06.2007 19:57 | nach oben springen

#2

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 15.06.2007 20:23
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Yeti,
am schlimmsten verlaufen habe ich mich mal in Dänemark, in einem 3*3km großen Waldstück, das an einer Seite von der Nordsee und an den anderen 3 Seiten von Straßen umgeben war. Entgegen dem Solowanderthread waren wir zu zweit und nur auf Abendspaziergang, wir hatten schon das Zelt aufgestellt. Ursächlich verlaufen hatten wir uns glaube ich, weil wir einen roten Container im Wald für einzigartig hielten. Als wir am dritten roten Container vorbeikamen, kam uns das doch etwas schräg vor . Wir sind dann eine Weile kopflos unhergeirrt, bis wir einen Wanderweg fanden und auf einer Aussichtsdüne wieder etwas Orientierung fanden - auch mithilfe eines groben Übersichtsplanes. Mit der letzten Helligkeit erreichten wir nach zweieinhalb Stunden Spaziergang unseren Zeltplatz wieder.
Eigentlich sollte man ja in keinem Fall umherirren - in diesem Fall war das schon in Ordnung, so groß war der Wald nicht.
Im Fjäll habe ich mich einmal etwas verlaufen, aber in dem Moment, als mir klar war, daß ich nicht da war, wo ich sein wollte, wusste ich auch wo ich stattdessen war.
Anne

nach oben springen

#3

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 15.06.2007 22:14
von Hartwig | 341 Beiträge

Wir haben uns mal im Nebel am Snavajaure verlaufen. Erst kam der Wind von hinten und irgendwann von vorne. Ich hätte schwören können, immer geradeaus gelaufen zu sein und ich war fest davon überzeugt,dass der Wind gedreht haben müsste. Hatte er natürlich nicht, wir hatten uns gedreht. Zum Glück hatte ich ein GPS dabei,das uns dann auf den Weg zurück brachte.
Hartwig

nach oben springen

#4

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 16.06.2007 01:23
von Geronimo | 12 Beiträge

Zitat von Hartwig
Wir haben uns mal im Nebel am Snavajaure verlaufen. Erst kam der Wind von hinten und irgendwann von vorne. Ich hätte schwören können, immer geradeaus gelaufen zu sein und ich war fest davon überzeugt,dass der Wind gedreht haben müsste. Hatte er natürlich nicht, wir hatten uns gedreht. Zum Glück hatte ich ein GPS dabei,das uns dann auf den Weg zurück brachte.
Hartwig


Das hatte ich so ähnlich auch schon einmal - auf einmal kam die Sonne von vorn, und ich Hornochse habe mich auch noch gefreut, daß es mir nicht mehr so auf den Nacken brutzelt.
Geronimo

nach oben springen

#5

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 05.10.2007 18:18
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Yeti
Ich selbst habe bislang nur in der Stadt das Vergnügen gehabt , aber noch nie auf Tour.


Dito. In Städten kann ich mich auch vor allem mit dem Auto immer wieder wunderbar verfahren.
Bei 'ner Wandertour ist es mir zum Glück noch nie passiert, aber einmal hab ich mich in Helsinki auf der Halbinsel Seurasaari verlaufen, das macht mir auch so schnell keiner nach. Ich bin damals blind mit dem Übersichtsplan in der Hand da durch gestapft (auf Wegen, logischerweise, aber davon gibt's ganz viele, mit Kreuzungen und so), hab mir die verschiedenen Sachen angeguckt, etc. Und irgendwann wusste ich nicht mehr, wo ich bin (ist auch weitgehend bewaldet). Dann hab ich irgendwo eine Frau gefragt, die mir bestätigte, dass ich nicht in der von mir (vage) vermuteten Richtung unterwegs sei, sondern genau in der entgegengesetzten. Autsch!


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#6

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 06.10.2007 15:36
von Anne | 1.428 Beiträge

Dies hier ist ja eigentlich wesentlich schlimmer als Verlaufen:
http://www.utsidan.se/forum/showthread.php?p=321107
Ausgesetzt vom Bootsführer an der falschen Stelle! Wie hättet ihr euch verhalten?
Anne

nach oben springen

#7

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 06.10.2007 20:18
von Hartwig | 341 Beiträge

Ist schon ne irre Geschichte. Könnte mir aber wahrscheinlich nicht passieren, weil ich Weg- und Starpunkte immer vor der Tour ins GPS eingebe und bei Bootsfahrten als alter Nautiker immer gerne den Kurs etc verfolge. Eine starke Abweichung würde mir schon auffallen. Aber es kann einem natürlich auch passieren, dass kein Boot kommt oder, wie jetzt am Saggat auf dem Weg von Jäkkvikk nach Kvikkjokk, kein Telefon mehr da ist. Wenn man dann kein Handy hat, muss man sich was einfallen lassen.
Hartwig

nach oben springen

#8

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 06.10.2007 21:40
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Hartwig
Wenn man dann kein Handy hat, muss man sich was einfallen lassen.



Ja, was denn zum Beispiel?


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#9

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 07.10.2007 14:08
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo,
also in dem schwedischen Forumsthread ist ja schon hitzig und angeregt diskutiert worden, darum ging es mir eigentlichauch nicht. Sie hatten wohl ein Handy dabei und haben einmal den Notruf erreichen können, aber das hat nicht zur Klärung beigetragen. Daneben gab es wohl unglaublich schlechtes Wetter und sie haben es einfach nicht gewagt, sich von der Stelle zu bewegen.
Ich würde auch sagen, ich hätte dem Bootsführer etwas über die Schulter gesehen, rein aus Interesse. Außerdem hätte ich wahrscheinlich nicht gesagt: "Einmal Gränsleden" sondern auf die Karte gezeigt. Trotzdem, natürlich Pech, kann irgendwie passieren. Ich habe ein GPS-Gerät, da geht das mit der Position ganz schnell .

Zitat von Sápmi
Zitat von Hartwig
Wenn man dann kein Handy hat, muss man sich was einfallen lassen.


Ja, was denn zum Beispiel?

Ein Feuer am Strand: Will abgeholt werden - bezahle gut.
Drei Feuer am Strand: Brauche sofortige Notfallhilfe.
Am Saggat müsste doch aber das Handy funktionieren? Dumm nur gelaufen, wenn man die Telefonnummer nicht aufgeschrieben hat (Glück, daß Handys heutzutage Internet können).

Anne
zuletzt bearbeitet 07.10.2007 14:10 | nach oben springen

#10

RE: Habt ihr euch schon mal verlaufen?

in Wandern im Fjäll 11.10.2007 18:23
von Yeti | 152 Beiträge

Ich befürchte, mir könnte sowas (wie verlinkt) auch passieren, ich vertraue immer stark auf die Bootsführer. Aber nun mal Butter bei die Fische: Was sollte man in so einem Fall tun? Dort rumsitzen und warten, das hätte soch sicher auch schief gehen können.
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen