Fjällforum
#1

Eure Tourvorschläge?

in Wandern im Fjäll 12.09.2007 15:49
von Yeti | 152 Beiträge

Moin!

Ich finde, wir sollten hier mal besonders interessante Tourvorschläge sammeln, also Routen, die es so nicht gibt, aber die ihr besonders toll findet. Am besten wäre es natürlich, wenn ihr die auch schon mal gelaufen seid, aber das ist nicht erforderlich. Ich dachte an die folgenden Angaben:
Ungefährer Ort:
Wegbeschreibung:
Länge in km/Tagen:
Schwierigkeitsgrad:
eventuell: Link zu Fotos von der Tour/ Tourbericht / tourbeschreibung:
Ein paar Worte:

Ich fang auch gleich selbst mal an.
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#2

RE: Eure Tourvorschläge?

in Wandern im Fjäll 12.09.2007 15:57
von Yeti | 152 Beiträge
Rund um das Treriksröset
Ungefährer Ort: da, wo sich Schweden, Finnland und Norwegen treffen
Wegbeschreibung: Kilpisjärvi - Pältsa - Rosta - Gappo - Golda - Kilpisjärvi
Länge in km/Tagen: 6-7 Tage
Schwierigkeitsgrad: Hüttentour auf Wanderwegen
eventuell: Link zu Fotos von der Tour/ Tourbericht / tourbeschreibung: Nordkalottleden ab Kilpisjärvi (von Anne)
Ein paar Worte:
Diese relativ abgelegene Stelle im Fjäll zeichnet sich besonders durch das Aufeinandertreffen so unterschiedlicher Landschaftselemente aus. So gibt es steile norwegische Berge, flachere finnische Berge, finnischen Wald, schwedische Tundra und vieles mehr zu erkunden. Speziell genial finde ich aber die geologischen Besonderheiten der Gegend, so könnte ich stundenlang die "palsarna" betrachten, aufbrechenden Permafrostboden. Viele kennen diese Landschaft nur von einer zügigen Durchwanderung auf dem Nordkalottleden, dies wird der Realität aber kaum gerecht.

Yeti

UMTS ist toll!
zuletzt bearbeitet 12.09.2007 15:59 | nach oben springen

#3

RE: Eure Tourvorschläge?

in Wandern im Fjäll 12.09.2007 20:19
von Kauheamies | 83 Beiträge
2003 war Ich auch da. Meine Tour war: Kilpisjärvi-Treriksröset, Trerikröset-Njårrejavri und Aufstieg zum Måskokaise-Njårrejavri-Stordalen (und Aufstieg zu Barras), Stordalen-Fiskelaus (Zwischen Markusfjellet und Markos-Malla), Aufstieg zu Mannfjellet, Fiskelaus-Rassajavvrit, Aufstieg zu Rieppegaisi und dann von Sallorassajavvrit-Mulkojavri (bei E8), Mulkojavri-Kilpisjärvi.

7 Tage. Das war meine Erste Fjällwanderung seit 1986, wenn ich auch da war. Sehr schön war die Route von Stordalen nach Fiskelaus. Die Aussichten von Mannfjellet waren toll. Man kann auch von Kitdalen nach Fiskelaus wandern. Moskokaise ist auch sehr emfehlenswert. Und Isdalen Zwischen Moskokaise und Isdalsfjella. Da war ic nicht, aber ich sieht es von Moskokaise.
zuletzt bearbeitet 30.09.2007 16:57 | nach oben springen

#4

RE: Eure Tourvorschläge?

in Wandern im Fjäll 14.09.2007 14:46
von Yeti | 152 Beiträge

Hallo Kauheamies,
tolle Tour hast du da gemacht! In den Orten Njårrejavri, Rassajavvrit war nicht, aber ich habe mir fest vorgenommen, wieder dorthin zurück zu kehren und auch die unbekannteren Orte aufzusuchen.
Hat noch jemand interessante Touren zu bieten?

Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen

#5

RE: Eure Tourvorschläge?

in Wandern im Fjäll 14.09.2007 15:18
von Hartwig | 341 Beiträge
Hallo Yeti,
die Idee mit den Tourenvorschlägen finde ich gut. Hier also mei erster:
Nasafjäll Vindelfjäll
Ungefährer Ort: Vuoggatjalme-Nasafjäll-Adolfström
Wegbeschreibung: Vuoggatjalme, Guijaure, Nasafjäll, Randalen, Vindelälven, Glibbokata,Girjasjauratj, Svaipa, Adolfström, Jäkkvik und dann mit dem Bus zurück
Länge in km/Tagen: 8 bis 9 Tage
Schwierigkeitsgrad: Teils markiert, teils unmarkiert aber leicht zu gehen und zu finden.
Ein paar Worte:
Recht abwechslungsreiche Tour mit Möglichkeit Tsangatjakka oder Svaipa zu besteigen (super Aussicht). Den Vindelälven in seinem Ursprung zu waten war auch ein schönes Gefühl. Die Gegend ist wenig besucht und man hat das Gelände ab dem Nasafjäll ziemlich für sich.
Hartwig
zuletzt bearbeitet 14.09.2007 20:00 | nach oben springen

#6

RE: Eure Tourvorschläge?

in Wandern im Fjäll 14.09.2007 15:52
von Kauheamies | 83 Beiträge
Njarrejaure liegt 3 km von Gappohytta. Der Pfad von Gappohytta nach Råstahytta geht vorbei.

Die Route von Goaterassa bis E8 ist nicht empfehlenswert. Nur steiniger Boden. Mann soll lieber längs der Pfad durch Goldalahko nach E8 Kilpisjärvi wandern. Oder durch der Naturpark von Malla.
zuletzt bearbeitet 30.09.2007 16:57 | nach oben springen

#7

RE: Eure Tourvorschläge?

in Wandern im Fjäll 14.09.2007 18:05
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Yeti,
in der Tat eine lustige Sache, Tourvorschläge der unbekannteren Art zu sammeln. Ich werde gleich mal dazu beitragen (nachdem ich nun den Sinn deines Beitrages erkannt habe ) und sicher später noch mal einen schreiben, habe nur gerade nicht viel Zeit.

Abisko-Nikkaluokta mal bergig
Ungefährer Ort: Kirunafjäll
Wegbeschreibung: Abisko-Kamm des Gieron-Siellavaggi-Mårmapasset-Vistas-Nallo-Unna Räita-Gaskkassvagge-Guobirvaggi-Tarfala-Cievrralahko-Nikkaluokta
Länge in km/Tagen: 7-10 Tage, je nach Geschwindigkeit
Schwierigkeitsgrad: "gerade noch eine Wandertour"
eventuell: Link zu Fotos von der Tour/ Tourbericht / tourbeschreibung:
Ein paar Worte:
Eine sehr schöne Tour abseits des Kungsledens, von dem man ziemlich wenig mitbekommt. Relativ hohe Passübergänge und karge Steinwüsten sind der ständige Begleiter auf dieser Tour. Bei schlechtem Wetter sind einzelne Passübergänge zu anstrengend, bei guten Wetter hat man dagegen viel Spaß.
Anne

nach oben springen

#8

RE: Eure Tourvorschläge?

in Wandern im Fjäll 16.09.2007 15:36
von Yeti | 152 Beiträge

Zitat von Kauheamies
Njarrejaure liegt 3 km von Gappohytta. Der Pfad von Gappohytta nach Råstahytta geht vorbei.
Die Route von Goaterassa bis E8 ist nicht empfehlswert. Nur steiniger Boden. Mann soll lieber längs der Pfad durch Goldalahko nach E8 Kilpisjärvi wandern. Oder durch der Naturpark von Malla.


ok, dann war ich wohl am Njarrejaure . Kennst du noch andere hübsche Orte in der Gegend?
Yeti


UMTS ist toll!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen