Fjällforum

#16

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 26.11.2009 17:53
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Je nachdem wo du deine Tour machst kann es auch eine Möglichkeit sein die Ski vor Ort zu mieten (STF-Fjaellstation oder Sportgeschäft), würde ich für eine erste Tour vermutlich auch wieder so machen (Mittlerweile habe ich eigene Ski etc. und komme im Winter wieder nicht weg ).
In der Schweiz sieht es mit entsprechenden Bezugsquellen noch düsterer aus als in Deutschland, aber wenn man Ricardo und den Marktplatz von Skitouren.ch im Auge behält findet man ab und zu etwas.
Ein weiterer Punkt der, in meinen Augen, gegen normale Tourenski spricht wurde noch nicht erwähnt: Die Schuhe. Alpine Tourenskischuhe sind (immer meiner Meinung nach) für eher flache Touren im Norden einfach zu klobig und schwer. Ich bin ja hier in der Umgebung immer mit den Telemarkskiern unterwegs (Touren wie Piste) und die Schuhe würden auch in meine "Skandinavienskier" passen aber das wäre mir definitiv zu mühsam egal ob mit dem hohen oder dem niedrigeren Schuh.

Henning

nach oben springen

#17

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 26.11.2009 19:05
von Jaemtli | 30 Beiträge

Vielen Dank für die Ausführlichen Infos. Bestimmt werde ich es so machen wie Peter gesagt hat. Irgendwo eine Probetour machen, mit übernachten, dann weiss man auch gleich ob das Restliche Material noch funktionstauglich ist :-) Die Modernen Skitourenschuhe sind nicht mehr so unbequem. Sie haben auch eine Gummisohle, womit man ziemlich gut laufen kann wenn man die Skier mal abschnallt...

nach oben springen

#18

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 26.11.2009 20:00
von Fjaellraev | 276 Beiträge

In Antwort auf:
Die Modernen Skitourenschuhe sind nicht mehr so unbequem. Sie haben auch eine Gummisohle, womit man ziemlich gut laufen kann wenn man die Skier mal abschnallt...


Ist mir schon bekannt mein Alpintourenschuh hat zwar auch schon etwa 10 Jahre auf dem Buckel (und liegt seit ein paar Jahren nur noch unbenutzt im Karton) aber gerade das laufen in den Schuhen war einer der Gründe weshalb mir nie ein normaler Alpinskischuh ins Haus kam. Vom Masten besteigen ganz zu schweigen...
Telemarkschuhe sind schon von Natur aus etwas flexibler als "normale" Skischuhe eventuell mit einem sehr aufstiegsorientierten (sprich weichen) Alpintourenschuh vergleichbar, aber 20 km in mehr oder weniger flachem Gelände würde ich mir damit nicht antun wollen.
Auch das zusätzliche Gewicht der Bindung (Wenn man nicht gerade eine Dynafit TLT benutzt) sollte man nicht vernachlässigen.
Aber wie schon weiter oben geschrieben: Es geht auf jeden Fall, man muss sich nur bewusst sein dass man einen Kompromiss eingeht.

Gruss
Henning

nach oben springen

#19

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 27.11.2009 21:44
von Jaemtli | 30 Beiträge

"Masten besteigen"? Bin wohl noch etwas grün hinter den Ohren

nach oben springen

#20

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 28.11.2009 09:37
von Fjaellraev | 276 Beiträge

In Antwort auf:
"Masten besteigen"? Bin wohl noch etwas grün hinter den Ohren


Ist zwar in diesem Thread etwas Off-Topic aber die Erklärung will ich dir nicht verschweigen.
Das hat mit meinem Beruf zu tun, Mechaniker im Seilbahnunterhalt, heute bei einem Kraftwerksunternehmen und davor 10 Jahre in einem Skigebiet, da musste ich halt ab und zu auch per Ski zu einem Masten für Kontrollarbeiten...

Gruss
Henning

nach oben springen

#21

RE: Wer geht Anfangs 2010 in den Norden?

in Winter im Fjäll 05.01.2010 15:54
von ovibos | 7 Beiträge

Hast du jetzt jemand zum Wandern gefunden?

Möchte in der Faschingswoche , 12. bis 21. nach Schweden, dachte aber eher an das südliche Fjäll, um nicht zu lange in Bus und Bahn zu verbringen. Habe bereits Flug Berlin- Sth für 40.- an Land gezogen.

gruß

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen