Fjällforum
#1

Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 31.12.2010 16:23
von Naturrfreund | 2 Beiträge

Hallo,

ich habe vor nächsten Sommer eine Fjällwanderung zu machen.
Wir sind zu zweit und auch relativ fit. Waren schon Klettern/ Bergtouren in Österreich hinter uns.
Gibt es einen Rundwanderweg in Schweden. Wir haben allerdings auch nicht mehr Zeit als eine Woche.
Bzw. wie ist die Möglichkeit zu dem Startort wieder zurückzukommen. Sind beide Studenten- unsere Portemonnaie sind nicht gerade am platzen;-).
Ist zwar eine recht spezielle Vorstellung die wir haben aber wenn euch etwas einfällt wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

nach oben springen

#2

RE: Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 01.01.2011 14:22
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Naturrfreund und Herzlich Willkommen im forum,

Was sucht ihr denn für einen Wanderweg, Flachland, Berge, Wald, ...? Und wie wollt ihr hinkommen? Schweden ist ein ziemlich riesiges Land, insbesondere ziemlich lang.

Möglichkeiten, Rundwanderungen zu machen gibt es sonst in Massen.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 01.01.2011 16:44
von Naturrfreund | 2 Beiträge

Ja, hätte mich etwas genauer ausdrücken sollen.

Hinkommen würden wir mit dem Auto...waren schon mehrmals in Schweden und Norwegen- lange Fahrten sind also ok.
Bis nach Lappland sieht es dann natürlich anders aus;-).
Also denke Mittelschweden/ Norwegen ist das Ende der Fahnenstange.
Wir würden, dass muss ich noch dazu sagen, lieber Zelten- sind keine Freunde von Massenschlaflagern:-).

In Sachen Geländebschaffenheit ist es uns eigentlich gar nicht mal so wichtig- ich mag Seen wo man vllt auch mal die Angel reinhalten kann.

Mir ist einfach wichtig die Abgeschiedenheit und Ruhe in Verbindung mit unberührter und schöner Natur genießen zu können.

nach oben springen

#4

RE: Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 02.01.2011 17:28
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

Es ist immer schwer, derartige Fragen zu beantworten, da, nunja, die Frage fehlt . Wenn ihr überhaupt keine Ansichten habt, dann nehmt das Auto und fahrt irgendwo hin und da wo es euch irgendwie gefällt, da könnt ihr dann irgendeine Wanderung machen . Das machen nicht gerade wenige Skandinavien-Urlauber so und vielleicht findet ihr dann für das nächste Jahr etwas genauere Vorstellungen.

Ansonsten hilft es euch möglicherweise, wenn ihr euch Fotos von klassischen Wandergebieten in Mittelschweden und Norwegen anseht. Ich würde da mal die folgenden Worte in den Raum werfen: Fulufjell, Rogen, Femundsmarka, Hardangervidda, Jotunheimen, Nordmarka, Finnskogen, Glaskogen, ... (ein Ausschnitt mit bergig, flach, seeig und waldig)


Grüße,
Anne

nach oben springen

#5

RE: Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 12.01.2011 13:24
von staika | 68 Beiträge

Hallo,

schwierig hier konkrete Vorschläge zu machen. Glaskogen ist nicht schlecht und gut erreichbar. Allerdings gerade im Sommer und gerade von Deutschen ziemlich überlaufen.

Gruß

Guido

nach oben springen

#6

RE: Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 14.02.2011 21:29
von pekra62 | 1 Beitrag

Hallo,

Glaskogen ist nett, aber im Sommer zu voll. Etwas weiter nördlich müsstest ihr wohl doch.
In Schweden wäre in Dalarna das Grenzgebiet zu Norwegen am Grövelsjön eine Variante. STF-Fjällstation als Start- und Enepunkt einer Rundtour möglich.
In Norwegen wäre Hardangervidda gut erreichbar. Auch hier Rundtour möglich.
Im Sommer ist natürlich Hauptsaison, ihr werdet also nicht allein unterwegs sein. Aber tagsüber auf den Wegen verteilen sich die Leute ganz annehmbar.Und da ihr zelten wollt, könnt ihr euch abends ja entsprechend ruhige Plätze suchen.
Wenn das für euch in Frage kommt, kann ich weitere Infos geben.

Peter

nach oben springen

#7

RE: Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 15.02.2011 09:57
von staika | 68 Beiträge

Stimmt - das gebiet um Grövelsön (da führt auch der sog. Südliche Kungsleden durch) ist sehr nett. Allerdings ist die direkte Anreise (ich selber bin damals von Sälen aus losgelaufen) meine ich nicht ganz einfach. Hat sich vielleicht aber inzwischen gebessert.

Guido

nach oben springen

#8

RE: Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 15.02.2011 20:07
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Also Grövelsjön halte ich persönlich seit meinem ersten Besuch dort (1996) eigentlich für sehr gut zu erreichen, kommt aber sicher darauf an wie man unterwegs ist
Nach Mora am Siljansee komt man mit dem Zug von Stockholm zum Teil ohne umsteigen, wenn man auf direkterem Weg aus Süden kommt muss man in Mjölby und Borlänge umsteigen.
Von Mora aus fährt ein Bus direkt nach Grövelsjön.
Genauere Auskünfte wie üblich unter www.resrobot.se
Klar etwas Zeit muss man dafür mitbringen, aber die Anreise ist ja ein teil des Erlebnisses.

Gruss
Henning

nach oben springen

#9

RE: Rundwanderweg Fjäll

in Wandern im Fjäll 26.02.2011 11:17
von Zeppenvolk | 12 Beiträge

Hej,

in der Tat kann man in Schweden tolle Rundwanderungen vornehmen. Je weiter ich gen Norden fahre, um so geringer frequentiert sind die Touren.
Obwohl im Helags-fjäll relativ viel Betrieb war, hat mir die Tour mit am besten gefallen: Ljungdalen (Kläppen)-Våålstugorna-Gåsån-Sylarna-Helagas-Ljungdalen.

Weiter südlich war ganz einsam - südlicher Kungsleden- von Sälen Högfjällhotellet durchs Fulutfjäll bis Rörsjö. Von dor (Mökret) morgens mit Bus über Idre und Mora zurück nach Sälen. Auf diesr Tour ist mir im Sommer 2007 außer zwei Ranchern und einem weißen Elch niemand begegnet! Lediglich in der Rörsjö-Stugorna befanden sich nur zwei Angler und eine Wanderin.

In Lappland gibt es tolle Touren von und bis Hemavan; Kvikkjokk und Abisko und überall!

manga hälsningar

Rudolf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen