Fjällforum
|
|
Tour im Børgefjell
|
Hey,
Ich will dieses Jahr mit 3 Freunden zusammen auch ne Børgefjell Tour machen.
Hab aber bisher noch nie selber eine Tour organisiert. Bin also ein absoluter neuling beim selber planen.
Hat von euch vielleicht einer ne Idee oder Tipps auf was ich Achten muss und wie ich vorgehen sollte? Oder ein paar Tourenvorschläge?
Zur INFO:
4 Personen,
8 bis 12 Tage,
geht ja nich ohne Zelt,
Ausrüstung bereits komplett vorhanden.
Meine Idee ist Mit dem Zug nach Majavatn und über Tomasvatnet in den NP einzusteigen.
Und am ende dort auch wieder den Zug nehmen.
Mit freundliche Grüßen Bjørn
Guten Tag!
Zitat von Bjørn
Hat von euch vielleicht einer ne Idee oder Tipps auf was ich Achten muss und wie ich vorgehen sollte?
Also ich mache im Børgefjell meine Routenplanung jeden Abend immer so, dass ich auch eine zweite Lösung für den nächsten Tag
parat habe. Dies deshalb, weil ich vorher nicht sicher weiß ob ich auch durch den ein oder anderen Fluß gehen kann oder es vielleicht doch
nicht möglich ist auf den anvisierten Berg zu klettern.
Zitat von Bjørn
Oder ein paar Tourenvorschläge?
Du kannst Dir ja mal hier im Forum ein paar Fotos angucken.
Zitat von Bjørn
Meine Idee ist Mit dem Zug nach Majavatn und über Tomasvatnet in den NP einzusteigen.
Das habe ich auch schon mal vorgehabt, bedeutet aber, wenn ich mich recht entsinne, direkt am ersten Tag durch
einen großen Fluß zu waten. Deshalb habe ich das seinerzeit sein gelassen, ich werde alt
Nur vom Grundsatz her geht das natürlich, klar.
Überhaupt: Waten; das mußt Du im Børgefjell und warten auch, auf gutes Wetter nämlich.
Also sind waten und warten angesagt oder umgekehrt wie man's nimmt.
God tur
Lemming
Moin,
ich bin leider kein Børgefjell-Experte. Mit der Bahn scheint man nur bis Majavatn zu kommen, aber es gibt ja auch noch Busse, Taxi, ... . Und dann kommen als Einstiegsorte doch noch Majavatn/Tomasvatnet+Simskardet, Namvassgården, Harvasstua, und die Anreise über Schweden (direkt von der Straße, oder über den "Norgefararleden"). http://www.dirnat.no/multimedia.ap?id=874 <- entnommen ;-) .
Besitzt du gute oder erstmal planungsfähige Detailkarten?
Grüße
Anne
Hi,
wir sind damals von Klimpfjäll in Schweden ins Börgefjäll gegangen. Das war ein ganz guter Einstiegt. Es gab auch eine Bootsverbindung über das Namsvatnet von Fredheim zur Mündung des Storelva. Von Majavatn geht ein Weg ins Fjell, der irgendwo endet. Den Biseggelva kann man unkompliziert nur im Oberlauf waten. Die Rundtour um den Kvigtinden ist toll und einfach. Von der Westseite (Bisegvatnet) kann man den Kvigtinden recht einfach besteigen. Es gibt keine Wege und unser GPS hat uns bei Nebel sehr geholfen. Kjukkelelva konnten wir an der Mündung recht einfach waten. ( Siehe Bild im Beitrag Börgefjäll). Tolle Gegend, das Wetter ist norwegisch.
Hartwig
Hey
@Anne
Ich habe zwei 50000er Karten welche das gesamte gebiet abdecken. Diese hier http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de...s/7046660026199 http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de...s/7046660026212
Gabs damals im Doppelpack ;)
@Hartwig
Danke für deine Infos, werd es mir mal genauer anschauen und mit den anderen besprechen. Wir müssen uns nämlich noch auf die Eckpunkte der Tour einigen. Leichter gesagt als getan..
Vielleicht fahren wir auch mit dem Auto, obwohl ichs eher nich will. Sprit, Maut, Fähre... Und es gibt ja das Eurorail Ticket, was sich da eher anbieten würde.
Gruß Bjørn
P. S. ich bin auch weiterhin hoffen für vorschläge über sehenswerte Punkte ;)
Moin auch,
ich weiß nicht, wie die Zugpreise in Norwegen sind, aber wie wir letztes Jahr auf dem Nordkalottleden waren, sind wir ganz klassisch über Hamburg-Kopenhagen-Malmö-Stockholm-Kiruna gefahren. Für den deutschen Anteil haben wir 92 Tage (!) vorher eine Karte des reduzierten Kontingent bekommen (mit 25% zusätzlich über die Bahncard war das recht günstig), den dänischen Anteil haben wir über Einzelfahrkarten überbrückt und für Schweden hatten wir uns ein Interral One Coubtry Karte besorgt. Die ist zwar nicht so wirklich günstig (im Vergleich zum früheren Scanrailticket - seufz) allerdings nach meinen sehr perönlichen Recherchen durchaus lohnend bei einer längeren Fahrt. Eine jeweilige Einzelfahrkarte über die schwedische Bahn wäre erheblich teurer geworden. Lohnt sich durchaus, mal durchzurechnen und die aktuellen Preise abzufragen.
Guido
Ne Idee ist, Nach Berlin, von dort mit Nachtzug im Schlafwagen nach Malmø
und dann Eurail Scandinavia Rail Pass für 200€ (5 Tage in 2 Monaten)
Durch das Eurorail Ticket kostet die fahrt im 6er Nachtzug Abteil nur 19€
Von Malmø nach Trondheim und von dort mit der Nordlandbahn nach Majavatn
Ein paar in der Gruppe wollen ans Nordkap, da kommt man aber nur mit dem Bus hin.
Weiß einer von euch da genaueres, wahr vielleicht schon einmal da?
Hallo Bjørn,
das Eurail-Ticket gilt aber nur für nicht in Europa sesshafte Personen, somit mit hoher Wahrscheinlich keit nicht für euch. Wenn ihr auf Zugpässe besteht, bleibt euch -wie erwähnt- nur der Interrail-pass. Entweder der globale Pass oder der für Schweden und zusätzlich für Norwegen. Solange ihr nur die Strecke Storlien - Trondheim - Majavatn fahren wollt, wird sich der norwegische Pass nicht lohnen. Klar haben die Pässe ihre Vorteile, aber in Skandinavien habt ihr überall Reservierungspflicht, dadurch kann man die meisten Vorteile wie Freiheit in der Zugwahl gar nicht nutzen.
Mit 10000 Jahren Tourerfahrung als Studentin (wo 10 Euro weniger Anreisekosten drei zusätzliche Wandertage bedeuteten), würde ich das Børgefjell als extrem teuer betrachten und wenn es euch wirklich darum geht, die Anreise so günstig wie möglich zu "schaffen", auf ein anderes Wandergebiet ausweichen. Oder zumindest die hier bereits erwähnte Anreise über Schweden vorziehen. Die Anreise mit dem ÖPNV wird immer teurer, wenn Landesgrenzen überschritten werden. Das Wandern über die Landesgrenze zwischen Norwegen und Schweden ist dagegen kostenlos und unproblematisch, es gibt keine Zäune und ihr tut nichts ungesetzliches. Damit will ich aber ganz bestimmt nicht sagen, daß das B. keine gute Tourenwahl ist.
Ans Nordkapp kommt man nach Fahrplan mit dem Bus, aber lasst euch gesagt sein, der Weg ist weit ;-). Und auch "noch" weit, vermutlich sind es vom Børgefjell/Majavatn aus immer noch 1500-1800km.
Grüße
Anne
Von Vilhelmina fährt ein Bus nach Klimpfjäll. Aber da muss man ja auch erst mal hinkommen.
http://www.tabussen.nu/media/11604/420.pdf
Das ist vielleicht nicht der Sommerfahrplan. Also lieber absichern falls ihr das machen wollt.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 810
Themen
und
4990
Beiträge.
|
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |