Fjällforum
#1

Spiritus im Winter

in Winter im Fjäll 03.01.2011 21:58
von Anne | 1.428 Beiträge

[...]

Danach bin ich wieder zu Spiritus auch im Winter übergegangen.

[...]


Dies ist ein Ausschnitt aus einem Beitrg von mir, den ihr im Wortlaut
hier nachlesen könnt. Da ging es allerdings hauptsächlich um Benzinverbrauch auf Wintersarektour, darum habe ich das hier getrennt.

zuletzt bearbeitet 22.01.2011 16:58 | nach oben springen

#2

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 19.01.2011 17:40
von hardy | 18 Beiträge

Zitat von Anne
Danach bin ich wieder zu Spiritus auch im Winter übergegangen.
Anne



hi anne,
ich vermute mal, daß du auch den TRANGIA verwendest? Benutzt du das winterset zum vorheizen oder hast einen anderen tipp?

LG
hardy

nach oben springen

#3

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 19.01.2011 21:15
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

nein, ich bin mit einem selbstgebauten Dosenkocher unterwegs. Wichtig bei Spiritus im Winter ist, keine Wunder zu erwarten, sich bewußt sein, daß die Leistung unter gewissen Umständen rapide abfällt und auch mittags kochen zu können im Zweifelsfall. Den Spiritus schön vorwärmen in der Jackentasche o.ä.. Natürlich nicht den ganzen, eine kleine Flasche. Faktoren für den kompletten Leistungsabfall sind: Wind, Bodenkälte, zu viel Wasser/zu großer Topf. wenn ich nicht alleine wäre, sonderen zu mehreren würde ich kein Spiritus nehmen, ebensowenig, wenn ich zweimal am Tag kochen würde oder aus anderen Gründen mehr Wasser bräuchte.

Bei Kälte ist es manchmal schwer, den Spiritus anzubekommen, dabei helfen ausreichend Streichhölzer.

Ich hab auch schon auf Teelichtern Schnee geschmolzen, geht auch , alles nur eine Frage der Geduld. Nicht daß ich viel davon hätte .

Wenn man es intensiver und wichtiger betreibt, würde ich zum Zweitsystem tendieren.

lg Anne

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 21:16 | nach oben springen

#4

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 22.01.2011 15:29
von hardy | 18 Beiträge