Fjällforum

#16

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 03.01.2011 20:58
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo!
Ich will mich nochmal einmischen
Also bei 0.3 Liter Benzin pro Tag liegst Du bei Deinem Flüssigkeitsbedarf meiner unmaßgeblichen Ansicht nach richtig.
Falls Du Dir noch eine andere Hausnummer abholen willst:
Benzinverbrauch?

Und Du kannst natürlich auch gleich das Buch lesen

Auf jeden Fall aber
God tur
Lemming

nach oben springen

#17

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 03.01.2011 21:29
von mexx | 18 Beiträge

Endlich jemand der mich versteht. Hab nämlich keine Lust zum Schluß noch Hütten aufzusuchen, nur wiel mir der Sprit aus geht. Also ich denke zu zweit werden wir 7 Liter Benzin verbrauchen.
Steph

nach oben springen

#18

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 03.01.2011 21:58
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Steph,

na dann ist ja alles gut, ich war etwas verwundert, wegen des Satzes bez. des Testes.

Ich habe selber nur eine einzige "Benziner-Wintertour" gemacht und damals etwa 1,5 l auf 3 wochen verbraucht. Danach bin ich wieder zu Spiritus auch im Winter übergegangen. Ich brauche allerdings auch nicht viel Wasser, ich esse kein Frühstück und trinke keine warmen Getränke. Dadurch fällt es für mich morgens weg, zu kochen/schmelzen. Tatsächlich schmelze ich abends etwa 1,5l in kochendes Wasser, davon gehen 0,3l für das Essen drauf, mit einem Viertelliter (+ Schnee ergibt etwa 0,5l kaltes Wasser) hab ich was zu trinken für abends. Der restliche Liter wird dann wiederum "gestreckt" und ergibt wegen der nachlassenden Wärme aber nur noch 1-1,5l für den Folgetag. Meines Wissens werden 2l Wasser pro Tag empfohlen, wobei da die Nahrung enthalten ist, entsprechend ist das am unteren Limit und damit für den Spezialfall "asketischer Urlaub" voll in Ordnung, man macht das ja nicht jeden Tag und da sich ab und an auch offene Flüsse finden noch nichtmal jeden Tag auf Tour.
Natürlich können manchmal persönliche Spezialfälle dazukommen, die besondere Beachtung benötigen.

Ich denke, 0,2-0,3l Benzin sind auf Wintertouren für Tee-/Kaffeetrinker akzeptabel. Das macht bei zwei Personen und 12 Tagen Tour allerdings nicht 10l, sondern etwa 5l. Natürlich sollte man nicht am Brennstoff sparen, aber maßlos übertreiben ist auch nicht notwendig. Immerhin sind 5l Benzin auch nichts anderes als 5kg Gepäck. Darüberhinaus ist es die Frage, inwieweit die ersten und letzten Tage (die ggf. in Hütten am Kungsleden oder Padjelantaleden verbracht werden) überhaupt voll eingeplant werden müssen. Wenn die STF-Hütten offen sind, gibt es meistens eine Wasserstelle (nicht an Padjelantaledenhütten). Auch wenn ihr die Hütte nicht nutzt, kann man sich dort mal 5l Wasser abfüllen und hat so eine Menge Sprit gespart.

Grüße
Anne

nach oben springen

#19

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 04.01.2011 21:03
von Spirit 28 | 7 Beiträge

Hallo Steph,

ich würde echt nicht mehr als 5 Liter mitnehmen und durchaus am Angang und am Ende der Tour auch mal in eibner Hütte übernachten, denn das hat auch was - die meidetn Nordlichter verpaßt man bei Zelten...

Wann fahrt Ihr denn? Wir wollen am 12. März los ab HH - leider gibt es dann ein Anschlußproblem mit dem Bus nach Ritsem - von dort aus würden wir los bis Kvikkjokk via Rapedalen (meines Erachtens die beste und "einfachste" Route...

Viele Grüße!

Ivo

PS: Bin der gleiche Ivo von oben - habe gerade meinen alten account wieder gefunden...

PS an Anne: kannst Du DRONTE löschen? denn mich gibt es aktuell zweimal...

nach oben springen

#20

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 05.01.2011 03:21
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Steph,

laß dich von uns hier nicht verunsichern und nimm an Litern mit, was du brauchst, auch wenn das 10l sind. Vielleicht kannst du hinterher berichten, wieviel ihr davon tatächlich verbraucht habt?


Hallo Ivo,

Zitat von Spirit 28
PS: Bin der gleiche Ivo von oben - habe gerade meinen alten account wieder gefunden...

PS an Anne: kannst Du DRONTE löschen? denn mich gibt es aktuell zweimal...



oho, ein Regelverstoss . Ich meine, daß ich deine beiden Accounts hier irgendwie zusammenführen kann, aber ich weiß gerade nicht mehr, wie das funktionierte. Ich seh morgen noch mal nach.

Grüße
Anne

nach oben springen

#21

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 05.01.2011 09:41
von mexx | 18 Beiträge

Danke,so schnell laß ich mich nicht verunsichern .Ich gehe lieber auf der sicheren Seite. Werde euch danach berichten wieviel Sprit wir gebraucht haben
Hi Ivo,
.Wir starten in Kvikkjokk am 10. März.Mit dem Zug kommen wir nach Murjek am 9. an und haben super Anschluß mit dem Bus nach Jokkmokk und am selben Tag noch nach Kvikkjokk zu kommen.Zuerst wollten wir in Ritsem starten ,aber dann hätten wir in Gällivare übernachten und am nächsten Tag erts mittags in Ritsem starten können. Somit haben wir 1 Tag gespart und die Verbindung Ritsem-Gällivare für die Heimreise erschien uns auch sehr geschickt .
Steph

zuletzt bearbeitet 05.01.2011 15:44 | nach oben springen

#22

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 19.01.2011 17:40
von hardy | 18 Beiträge

Zitat von Anne
Danach bin ich wieder zu Spiritus auch im Winter übergegangen.
Anne



hi anne,
ich vermute mal, daß du auch den TRANGIA verwendest? Benutzt du das winterset zum vorheizen oder hast einen anderen tipp?

LG
hardy

nach oben springen

#23

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 19.01.2011 21:15
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

nein, ich bin mit einem selbstgebauten Dosenkocher unterwegs. Wichtig bei Spiritus im Winter ist, keine Wunder zu erwarten, sich bewußt sein, daß die Leistung unter gewissen Umständen rapide abfällt und auch mittags kochen zu können im Zweifelsfall. Den Spiritus schön vorwärmen in der Jackentasche o.ä.. Natürlich nicht den ganzen, eine kleine Flasche. Faktoren für den kompletten Leistungsabfall sind: Wind, Bodenkälte, zu viel Wasser/zu großer Topf. wenn ich nicht alleine wäre, sonderen zu mehreren würde ich kein Spiritus nehmen, ebensowenig, wenn ich zweimal am Tag kochen würde oder aus anderen Gründen mehr Wasser bräuchte.

Bei Kälte ist es manchmal schwer, den Spiritus anzubekommen, dabei helfen ausreichend Streichhölzer.

Ich hab auch schon auf Teelichtern Schnee geschmolzen, geht auch , alles nur eine Frage der Geduld. Nicht daß ich viel davon hätte .

Wenn man es intensiver und wichtiger betreibt, würde ich zum Zweitsystem tendieren.

lg Anne

zuletzt bearbeitet 19.01.2011 21:16 | nach oben springen

#24

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 22.01.2011 15:29
von hardy | 18 Beiträge

ich habe bei leichten Minusgraden einen Streicholz als Docht in Brenner gestellt. Das funktionierte gut, allerdings konnte ich den Benner dann nur etwa halb mit Spiritus füllen. Ich dachte auch daran, den Spiruts-Brenner als Reservebrenner mitzunehmen, wiegt ja nur 110g (ohne Winterset). Bis zu welchen Temperaturen hat Spirius bei dir funktioniert?

zweite Frage:
wir überlegen derzeit, Mitte März von Mo i Rana über Hemavan zum Kungsleden zu laufen. Hat jemand Erfahrung wie der Weg begehbar ist? Gibt es eine markierte Route?

nach oben springen

#25

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 22.01.2011 16:57
von Anne | 1.428 Beiträge


Moin,

ich habe das Thema "Spiritus im Winter" abgetrennt. Ihr findet es hier.

nach oben springen

#26

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 26.02.2011 11:39
von Peter | 47 Beiträge

Also bei 15 Tagen hab ich etwa 3 Liter Petroleum mit und nehme oft noch was davon wieder nach Hause ;-)
Was das Reinbezin angeht- oder Coleman- Fuel- da würde ich mal eine Email nach Kvikkjokk schicken und fragen.
Was Wasser angeht- an grösseren Bächen findet man öfter auch offene Stellen.

Zitat

Somit haben wir 1 Tag gespart und die Verbindung Ritsem-Gällivare für die Heimreise erschien uns auch sehr geschickt .



Du weisst aber dass da nur ein Bus um 14.30 fährt der erst gegen 18 Uhr in Gällivare ist?

Peter


www.skarja.de
nach oben springen

#27

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 05.11.2011 20:26
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo!
Ich habe leider Schwierigkeiten beim Zitieren. Deshalb hier mal Handmade:
aus RE: Reinbenzin Sarektour in Winter im Fjäll 26.12.2010 23:43
von mexx • | 11 Beiträge • messageNachricht senden | profileProfil ansehen

>Wie macht ihr das eigentlich mit der Pulka ? Habt Ihr ein extra Zuggeschirr oder habt ihr sie direkt am Rucksack befestigt ?
Also ich bin seit neuestem Besitzer eines Rucksacks welcher zum Ziehen gemacht ist und zum Tragen von ein paar Sachen.
So ein Modell habe ich und werde es mal testen:
http://fjellpulken.no/index.php?page=sho...emid=75&lang=en

God tur
Lemming

nach oben springen

#28

RE: Reinbenzin Sarektour

in Winter im Fjäll 06.11.2011 08:47
von hardy | 18 Beiträge

als

Zitat von Lemming

>Wie macht ihr das eigentlich mit der Pulka ? Habt Ihr ein extra Zuggeschirr oder habt ihr sie direkt am Rucksack befestigt ?
Also ich bin seit neuestem Besitzer eines Rucksacks welcher zum Ziehen gemacht ist und zum Tragen von ein paar Sachen.
So ein Modell habe ich und werde es mal testen:
http://fjellpulken.no/index.php?page=sho...emid=75&lang=en






ich verwende einen 60L-Trekkingrucksack, da die Hüftgurte meines Daypacks zu schmal sind und zu hoch sitzen. Ich den Rucksack kommen nur leichte Sachen wie Schlafsack und Kleidung. Als Zugleine verwende ich Reepschnur, die ich mit 2Palstek-Knoten am Hüftgurt einfädele. Diese Konstruktion ist leicht, zuverlassig, billig und einfach zu reparieren, obendrein ist die Pulka zugänglich ohne, daß abgespannt werden muß.

Bei steileren Abfahrten kommt ein einfaches oder doppeltes Bremsseil unter das hintere Drittel der Pulka, damit die Pulka mir nicht in die Hacken fährt. Das Bremsseil besteht aus einer stabilen Schnur, die mit einem Knoten und einem Karabiner permanent auf der Pulka befestigt ist. Bei Bedarf läßt sie sich schnell unter die Pulka legen.

In flacherem Gelände (Schweden) hat diese Konstruktion nur Vorteile gegenüber Gestängen, im Gebirge (z.B. Norwergen) habe ich sie noch nicht verwendet...

zuletzt bearbeitet 06.11.2011 08:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen