Fjällforum
#1

Finnisches Bahnticket in Dtl. kaufen?

in Unterwegs im Norden 10.04.2011 16:04
von medwed | 6 Beiträge

Moin!

Ich möchte im Sommer die erste Etappe der Nordkalottruta wandern und habe mich für die Anreise über Rovaniemi entschieden. Vorher plane ich noch, jemanden in Karasjok zu besuchen und sowohl Rovaniemi-Karasjok als auch Kilpisjärvi-Rovaniemi für die Rückreise sollte problemlos mit dem Bus machbar sein.

Für den Flug nach Finnland und zurück (Bremen-Tampere) habe ich schon Tickets, jetzt wollte ich mir die Karten für den Nachtzug samt Schlafwagen Tampere-Rovaniemi und Rovaniemi-Tampere kaufen. Passende Züge gibt es, ist auch nicht zu teuer - nur leider sagt mir die VR-Webseite, dass man die Tickets nicht online kaufen kann. Ausländische Bahnfahrkarten im deutschen Reisebüro kaufen war bei mir bislang immer ein stundenlanger Alptraum und ich befürchte, dass das auch viel teurer wird. Hat jemand da einen Tipp für mich, wie ich an die Tickets komme. Mit dem Problem hatte ich im online-affinen Norden gar nicht gerechnet.

Gruß

medwed

zuletzt bearbeitet 10.04.2011 16:04 | nach oben springen

#2

RE: Finnisches Bahnticket in Dtl. kaufen?

in Unterwegs im Norden 10.04.2011 23:55
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

inwieweit man Tickets für skandinavische Bahnen in deutschen Reisezentren (nicht Reisebüros) kaufen kann, hängt vom Interesse des Bahnmitarbeiters ab. Hat man ein kompetentes Exemplar vor dem Rechner sitzen, ist dies ziemlich fix, nur geringfügig teurer (sofern es sich um je eine einzige Verbindung handelt) und die Beratung gut. Man erkennt diese Mitarbeiter daran, daß sie nicht als erstes ein "kann ich nicht verkaufen" grummeln. Geht die Beratung so los, entschuldige dich für die Störung, es hat dann keinen Sinn.

Bei vr.fi gibt es ganz seltsame online-buchungs-Sachen. Es funktioniert irgendwie, aber nicht immer. Evtl. sind die Karten für den Sommerfahrplan noch nicht freigegeben? Oder versuchs mal mit der schwedischen Variante.

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Finnisches Bahnticket in Dtl. kaufen?

in Unterwegs im Norden 15.04.2011 12:30
von Sápmi | 283 Beiträge

Wenn Du von Tampere nach Rovaniemi und zurück fährst, lohnt sich der Interrail-Ein-Land-Pass: http://www.bahn.de/p/view/angebot/paesse...il/preise.shtml
Den kannst Du auch an deutschen Bahnschaltern kaufen, und die Platzreservierung kannst Du auch gleich dort machen. Überhaupt kein Problem und auch nicht teurer als irgendeine andere Variante. Hab ich selbst schon gemacht, zum letzten Mal Anfang diesen Jahres.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#4

RE: Finnisches Bahnticket in Dtl. kaufen?

in Unterwegs im Norden 15.04.2011 23:42
von medwed | 6 Beiträge

Danke für den Tipp. Den Interrail-Pass für ein Land kannte ich noch nicht - und das ist ja wirklich deutlich günstiger. Ich werde die Tage mal bei der Bahn nachfragen.

medwed

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen