Fjällforum
#1

Kungsleden Sueden nach Norden

in Wandern im Fjäll 28.04.2013 16:22
von pmr | 4 Beiträge

Hallo alle zusammen,
ich plane, Anfang Juni den Kungsleden zu laufen. Bisher habe ich den Eindruck, die Standardvariante verlaeuft von Norden nach Sueden. Ich habe auf ein paar anderen Wanderwegen die Erfahrung gemacht, dass es manchmal durchaus schwierig sein kann, in die weniger populaere Richtung zu laufen, da Schilder weniger hilfreich oder oft sehr verwirrend sind und die Route manchmal ein ganzes Stueck schwieriger ist.

Wie sieht das auf Kungsleden auf? Ich habe einige Erfahrung in Long-Distance-Touren, aber keine Erfahrung in Skandinavien.

Zur Motivation: Ich plane den Kungsleden mit der Nordlandsruta zu verbinden, da ich relativ viel Zeit habe. Daher waere diese Richtung empfehlenswert. Ich wuerde mich also auch ueber Vorschlaege freuen, wie ich von Hemavan durch Norwegen zum Startpunkt der Nordlandsruta hiken kann. Zeit und Entfernung spielt kaum eine Rolle.

Gruesze,
Philipp

nach oben springen

#2

RE: Kungsleden Sueden nach Norden

in Wandern im Fjäll 28.04.2013 19:39
von Erny | 111 Beiträge

Also das ist relativ egal, ob du den Kungsleden nun von Norden nach Süden gehst, oder umgedreht. Die Beschilderung ist in beiden Richtungen gleich. Wenn ich ihn, üblicherweise von Norden nach Süden gegangen bin, sind mir auch immer viele entgegen gekommen. Im Großen und Ganzen dürften die Richtungsläufe wohl ausgeglichen sein.
Aber egal, die Beschriftungen sind in beiden Richtungen gleich gut.

Der Kungsleden ist lang Wir haben gerade hier in einer anderen Runde festgestellt, dass im Norden die Hütten erst so um dem 15. Juni aufmachen, bzw. teilweise sogar erst am 23. Juni. Wie das weiter im Süden ist , haben wir da nicht nachgeschaut. Diesen Winter hat es da oben auch relativ viel Schnee gegeben und auch der Frühling ist nicht so toll. Die Schneeschmelze ist dieses Jahr später als normal. Du dürftest teilweise auch mal über Schneefelder gehen müssen. Das ist nicht schlimm, aber man sollte es schon vorher wissen.

Es gibt einen Wandeweg von Hermavan Richtung Norwegen. E 79 etwas nach Norden und dnn eine Straße nach Westen Orte= Stabbors, Tängvattnet, Rönas, Raulia (ist schon in Norwegen.)

Nach meiner Nordkalottenkarte, beginnt der Weg allerdings erst bei Sulitjelma, das ist weiter im Norden. Aber von Raulia geht ein Wanderweg auf jeden Fall Richtung Norden. Und irgendwie geht es auch weiter durchgehend.

Wobei das nicht der Kungsleden wäre. Der ist weiter im Osten, Kungsleden und Nordkallotleden sind erst weiter oben im Norden, relativ kurz, ein gemeinsamer Weg


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 28.04.2013 20:24 | nach oben springen

#3

RE: Kungsleden Sueden nach Norden

in Wandern im Fjäll 29.04.2013 01:09
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

man kann den Kungsleden bedenkenlos in die andere Richtung gehen. Bootszeiten und Buszeiten sind manchmal etwas haarig, aber selten ein Problem. Wobei, Anfang Juni solltest du das überprüfen, ob es überhaupt schon geht. Ruderboote, Brücken als Selbstbedienungsservice werden erst Ende Juni ausgelegt, Busse und Fähren nehmen ihren Betrieb auch u.U. erst Ende Juni auf. Für sehr weite Teile der NL ist Anfang Juni darüberhinaus einfach zu früh, ausser du willst Skilaufen.

Bei der Nordlandsruta ist nicht ganz klar, wo sie wirklich beginnt. Laut einem Informationsheftchen am Börgefjell, das ist recht weit von Hemavan entfernt. Du könntest am Vindelälven nach Westen abbiegen und träfest auf die NL bei der Virvasshytta, was übrigens ein interessanter Weg ist. Alternativ über das westlich von Hemavan gelegene Artfjäll zu den Okstindane.

Ansonsten verlaufen NL und KL die meiste Zeit parallel, wie du die wirklich verbinden willst, ist mir ebenso wie Erny nicht ganz klar. Bzw. wo willst du (wann) starten und wo willst du letztlich hin?

Grüße
Anne

nach oben springen

#4

RE: Kungsleden Sueden nach Norden

in Wandern im Fjäll 29.04.2013 02:20
von pmr | 4 Beiträge

> Ansonsten verlaufen NL und KL die meiste Zeit parallel, wie du die wirklich verbinden willst, ist mir ebenso wie Erny nicht ganz klar. Bzw. wo willst du (wann) starten und wo willst du letztlich hin?

Nach dem Artikel auf dieser Website und anderen Quellen beginnt die Nordlandsruta in Bjørnfjell. Das ist sehr nah an Abisko gelegen. Daher dachte ich, es waere sinnvoll den Kungsleden von Hemavan nach Abisko zu laufen und von dort nach Bjornfjell zu kommen um dort auf die Nordlandsruta umzusteigen und wieder suedlich nach Børgefjell zu kommen.

Vielen Dank fuer die vielen Wetter- und Huettentips. Ich bin grundsaetzlich auf Zelten bei Minustemperaturen vorbereitet und also nicht zwingend auf Huetten angewiesen. Trotzdem klingt es sinnvoll den Start in Hemavan auf Mitte Juni zu verschieben, wenn das Wetter bisher wirklich schlecht war. Ich hoffe, dass das die weiter noerdlich liegenden Etappen auch moeglich macht.

Eine weitere Alternative ist, von Abisko nach Kautokeino in Norwegen zu kommen und von dort die Nordkalottruta nach Sueden zu nehmen.

Ich bin fuer Vorschlaege immer offen, moechte euch aber natuerlich nicht meine ganze Rutenplanung aufhalsen. ;)

nach oben springen

#5

RE: Kungsleden Sueden nach Norden

in Wandern im Fjäll 29.04.2013 12:07
von Erny | 111 Beiträge

Ich habe noch was.

Du kannst mal in einen gut sortierten Buchhandel gehen, und dir die "Straßenkarte" von der Gegend anschauen. Wenn die nicht einen Maßstab, der kompromierter als ca. 1:300.000 ist, haben, könnten auch Wanderwege eingezeichnet sein. Zumindest ist es so in den Karten, die ich habe. Da für die Gegend wohl eine Karte in dem Maßstab ausreicht, lohnt es vielleicht, die sogar zu kaufen.

Du kannst zwar mit der Karte nicht loslaufen, aber es hilft bei der Vorbereitung erst einmal zur Orientierung, wo überhaupt Wanderwege dort sind, und wie weit sie durchgängig sind. Und eine solche Straßenkarte reißt nun nicht so ein großes Loch in den Geldbeutel.

Aber vor dem Kauf na klar erst einmal hineinschauen, ob Wanderwege auch überhaupt eingezeichnet sind. Und wenn dir die Karte nichts bringt, musst du sie ja nicht kaufen.


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 12:18 | nach oben springen

#6

RE: Kungsleden Sueden nach Norden

in Wandern im Fjäll 30.04.2013 00:43
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

Zitat von pmr
Nach dem Artikel auf dieser Website und anderen Quellen beginnt die Nordlandsruta in Bjørnfjell. Das ist sehr nah an Abisko gelegen. Daher dachte ich, es waere sinnvoll den Kungsleden von Hemavan nach Abisko zu laufen und von dort nach Bjornfjell zu kommen um dort auf die Nordlandsruta umzusteigen und wieder suedlich nach Børgefjell zu kommen.


Gut, das macht Sinn, auch jahreszeittechnisch. Wobei ich Mitte Juni empfehlen würde. Das hat nichts mit schlechtem Wetter zu tun, sondern ist einfach normal. Von Abisko kommt man auf dem Rallarleden nach Björnfjell (oder mitr der Bahn). Wirklich losgehen tut es allerdings im Nachbarort Katterat.

Zitat von pmr
> Eine weitere Alternative ist, von Abisko nach Kautokeino in Norwegen zu kommen und von dort die Nordkalottruta nach Sueden zu nehmen.


Diese Teile würde ich nicht vor Mitte/Ende August angehen. Ausnahmsweise nicht wegen Schnee, sondern wegen Mücken ;-). Generell ist es so, dass die Gegend dort oben ein einziger Sumpf ist. Die einzige Ausnahme sind die Berge, das Fjäll. Das ist ein ziemlich schmaler Streifen mit unterschiedlichen Ausprägungen. Natürlich machen auch Sumpfwanderungen Spaß, aber in den Bergen ist es schon irgendwie angenehmer . Daher glaube ich nicht so recht, dass es sinnvoll ist, wenn du deine Tour Ende Juni auf schwedischer Seite bis Kautokeino fortsetzt .

Muss es sonst zusammenhängend sein? Du könntest an und für sich ja sonst auch noch weiter südlich starten, z.B. in Grövelsjön, dann auch Anfang Juni. Bis Storlien und von dort durch Norwegen mit der Bahn (geht auch zu Fuss) bis zum Börgefjell und dann wieder zu Fuß weiter auf der Nordlandsruta bis du knapp 100km vor Abisko auf den Nordkalottleden wechselst und dann bis Kautokeino... (oder noch weiter nördlich, geht seit diesem Jahr auch markiert). Das ist aber dann wirklich weit.

Andere Frage: Flüsse durchwaten beherrscht du wahrscheinlich? Ist auf dem KL nicht nötig, aber NL und Juni/Juli würden das zwingend nötig machen. Bei Lebensmitteln, da hast du einen Plan, wo du was bekommst? Lebensmittelnachschub ist auf Langtouren im Fjäll meist einer der Knackpunkte.

Grüße
Anne

nach oben springen

#7

RE: Kungsleden Sueden nach Norden

in Wandern im Fjäll 30.04.2013 12:32
von pmr | 4 Beiträge

Zitat von Anne im Beitrag #6

Muss es sonst zusammenhängend sein? Du könntest an und für sich ja sonst auch noch weiter südlich starten, z.B. in Grövelsjön, dann auch Anfang Juni. Bis Storlien und von dort durch Norwegen mit der Bahn (geht auch zu Fuss) bis zum Börgefjell und dann wieder zu Fuß weiter auf der Nordlandsruta bis du knapp 100km vor Abisko auf den Nordkalottleden wechselst und dann bis Kautokeino... (oder noch weiter nördlich, geht seit diesem Jahr auch markiert). Das ist aber dann wirklich weit.



Ich habe mal mehrere zusammenhaengende Wege in Schottland gemacht und fand es eine super Erfahrung. Das ist aber vermutlich sehr subjektiv. Ich wuerde es auf jeden Fall bevorzugen, aber mir kein Bein ausreiszen, wenn es nicht moeglich ist.

Zitat von Anne im Beitrag #6

Andere Frage: Flüsse durchwaten beherrscht du wahrscheinlich? Ist auf dem KL nicht nötig, aber NL und Juni/Juli würden das zwingend nötig machen. Bei Lebensmitteln, da hast du einen Plan, wo du was bekommst? Lebensmittelnachschub ist auf Langtouren im Fjäll meist einer der Knackpunkte.



Fluesse musste ich bisher nicht durchwaten. Meine Schuhe sind relativ solide und haben Grip. Schnell-trocknende Kleidung habe ich auch. Fehlen tut dann eben die Erfahrung. Sollte ich noch irgendetwas nicht vergessen?

Lebensmittelnaschub ist derzeit mein groesztes Planungsproblem und ich werde dazu vermutlich noch einen anderen Post aufmachen. Im Moment probiere ich, online verfuegbare Karten zu studieren um Punkte zum Aufstocken zu finden.

Vielen Dank fuer die vielen Tipps.

nach oben springen

#8

RE: Kungsleden Sueden nach Norden

in Wandern im Fjäll 30.04.2013 21:23
von Erny | 111 Beiträge

Gerade auf den Nordkalottleden, dürftest du Flüsse überqueren müssen, da es dort keine Brücken gibt. Und Erfahrung hin, Erfahrung her. Meine Erfahrung würde davon ausgehen, dass im Juni es einfach dort zu gefährlich ist. Anfang Juni, das ist in nicht ganz 5 Wochen. Du würdest da voll in die Schneeschmelze geraten. Da sind Flussübequerungen schnell lebensgefährlich. Ich erinnere mich an ein Jahr, ist schon etwas her, da war ich am nördlichen Kungsleden, da hat man sich in einer Hütte gerade darüber unterhalten, wie vor ein paar Tagen drei Leute in einem Fluss ertrunken ist. Letztes Jahr ging auch durch die Presse, wie jemand, in einer recht harmlosen Gegend, wohl nur mal bei einem kleinen Abendspaziergang, aus einer Hütte, in einem Fluss ertrunken ist.

Ich würde wirklich davon abraten, im Juni da längs zu laufen. Dann konzentriere dich lieber auf den Kungsleden, egal ob von Norden nach Süden oder umgedreht. Da geht nicht von deinem Startpunkt aus, aber da solltest du lieber mit dem flexibel sein. Der Kungsleden ist da ungefährlich, und wenn du zu viel Zeit hast, kannst du dann in Norden immer noch einen Abstecher ins Vistaltal machen oder nach Norwegen rein (Unna Allakas).

Wenn du im Süden, von Grövelsjön losgehen willst, kannst du dir gut einen Monat oder länger dort oben die Zeit vertreiben, bis du dann in Abisko zum Schluss kommst. Wie erwähnt, man kann auch vom Kungsleden ab und zu mal auf kleine Abwege gehen, ohne gleich, wie auf dem Nordkalottleden Flüsse durchqueren zu müssen, zumindest keine größeren und tieferen. Bei der Schneeschmelze kommen da ziemliche Wassermengen zusammen.


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 21:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen