Fjällforum

#16

RE: Anreise zum Kungsleden

in Unterwegs im Norden 16.04.2014 07:20
von Heike | 10 Beiträge

Hallo Jens,

habe gestern mein Zugticket gekauft und gleich noch den Rückflug von Kiruna nach Stockholm bei Norwegian gebucht - jetzt kann's losgehen
Hat bei dir auch alles geklappt? Warst du schon öfter in der Gegend?

Viele Grüße, Heike

nach oben springen

#17

RE: Anreise zum Kungsleden

in Unterwegs im Norden 16.04.2014 09:18
von jeha | 9 Beiträge

Hallo Heike,
ja jetzt gerade! ;-) Gestern waren die Liegewagen noch nicht freigegeben gewesen...

Ich war vor einigen Jahren mal in Padjelanta und Sarek, und vor 2 Jahren rund um den Kebnekaise. Die Vorfreude steigt weiter :-)

Viele Grüße
Jens

nach oben springen

#18

RE: Anreise zum Kungsleden

in Unterwegs im Norden 16.04.2014 14:12
von jeha | 9 Beiträge

Die Busfahrpläne für den Sommer sind übrigens mitlerweile auch draußen: ltnbd.se/tidtabeller/31/0/

zuletzt bearbeitet 16.04.2014 14:12 | nach oben springen

#19

RE: Anreise zum Kungsleden

in Unterwegs im Norden 22.04.2014 07:02
von Heike | 10 Beiträge

Mir sind jetzt noch ein paar Fragen zu den Fjällstationen eingefallen:
Weil ich tendenziell, wenn es dunkel wird, zur Angsthaserei neige, würde ich nach Möglichkeit gerne in der Nähe der Fjällstationen campen.
Wenn ich da ankomme, muss ich mich dann erst anmelden und bekomme einen Platz zugewiesen, oder baue ich mein Zelt auf und gehe mich dann anmelden? Wie ist das mit der Saunanutzung: Gibt es für Frauen und Männer getrennte Saunen/Saunazeiten? Was brauche ich unbedingt bzw. kann man sich ein großes Saunatuch dort leihen? Geht man nackt in die Sauna oder sollte ich einen Bikini einpacken?
Wenn ich an einer Fjällstation vorbeimarschiere, kann ich dann trotzdem dort die Toilette benutzen?
Viele Grüße, Heike

nach oben springen

#20

RE: Anreise zum Kungsleden

in Unterwegs im Norden 23.04.2014 18:29
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Ich nehme an deine Fragen beziehen sich auf die Fjällhütten im allgemeinen und nicht nur die grossen Fjällstationen (Abisko, Kebnekaise, Saltoluokta).
Normalerweise geht man beim Hüttenwart vorbei und sagt dass man zelten möchte, dann wird einem gesagt in welcher Region um die Hütte man zelten kann, wo man dann sein Zelt genau aufstellt kann man selber entscheiden. Wenn der Hüttenwart gerade nicht da sein sollte baut man sein Zelt einfach auf und meldet sich dann bei ihm wenn er wieder da ist.
Für die Sauna gibt es jeweils getrennte Zeiten für Frauen und Männer, die legt der Hüttenwart je nach Gästeaufkommen fest (Manchmal gibt es auch noch spezielle Zeiten für grössere Gruppen). Dein Handtuch musst du selber mitnehmen. Nackt oder Badebekleidung ist jedem Besucher freigestellt - Ich spare mir das Gewicht der Badehose.
Die Klos darfst du selbstverständlich auch benutzen wenn du an einer Hütte nur vorbeiläufst. - Sie erfüllen ja auch den Zweck dass nicht gar zu viel einfach in die Landschaft gekackt wird.

Henning

nach oben springen

#21

RE: Anreise zum Kungsleden

in Unterwegs im Norden 24.04.2014 10:20
von Heike | 10 Beiträge

Hallo Henning,

als Anfänger dachte ich eigentlich, das man seine Hinterlassenschaften in der Natur vergräbt?
Aber ich habe mich auch schon gefragt, wie es wohl eine Woche nach dem Fjällraven Classic diesbezüglich dort aussieht
Oder mit dem Trinkwasser

Wegen der Sauna hoffe ich mal auf ein hohes weibliches Gästeaufkommen - was im Allgemeinen ja auch sehr nett wäre.

Ansonsten finde ich es echt super, das man hier im Forum alle seine Fragen loswerden kann - selbst die, die man im Nachhinein wahrscheinlich selbst total doof findet.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

Heike

nach oben springen

#22

RE: Anreise zum Kungsleden

in Unterwegs im Norden 26.04.2014 09:54
von Erny | 111 Beiträge

Gerade unterwegs seine "Hinterlassenschaften" vergraben, sollte man eigentlich nicht. Durch das Graben würde die sowieso sehr dünne Erdschicht sehr in Mitleidenschaft geraten. Es würde lange dauern, bis diese "Wunde" wieder geheilt wäre. Solltest du unterwegs das tun wollen, was getan werden muss, such dir eine etwas abseits gelegene Stelle und wenn du fertig bis, lege vielleicht etwas Laub, das am Boden liegt, und ein paar lose Steine, die werden wohl zu finden sein, oder etwas abgestorbenes Gehölz darüber. Bis der nächste Wanderer vorbeikommt, und auch gerade diese abgelegene Stelle aufsucht, dürfte wohl schon alles verschwunden sein.


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 26.04.2014 09:55 | nach oben springen

#23

RE: Anreise zum Kungsleden

in Unterwegs im Norden 08.09.2014 19:48
von Heike | 10 Beiträge

Hallo zusammen,
bin seit Samstag wieder zuhause und wollte mich nochmal bei allen für die Tipps bedanken :-)
War bei strahlendem Sonnenschein von Abisko bis Nikkaluokta unterwegs und habe es sogar auf den Kebnekaise geschafft!
Am ersten Tag gab's zwar gleich einen Verlaufer, der mir eine etwas aufregende Flussquerung mit ordentlicher Strömung und rutschigen Steinen verschafft hat, aber ansonsten hat alles sehr gut geklappt :-))
Vielen Dank und liebe Grüße
Heike

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen