Zitat von tonmer09
Ich möchte auch samisch lernen und hab da mal eine generelle Frage. Empfiehlt es sich erst finnisch zu lernen oder ist das nur ähnlich zum enarisamisch?
Hm, also wenn man Finnisch kann, fällt das Samisch-Lernen natürlich leichter, da sich die grammtikalischen Besonderheiten ähneln und die Sprachen auch sonst verwandt sind. Ich kann allerdings nur Nordsamisch, mit den anderen kenne ich mich nicht so aus. Inari- und Lulesamisch sind aber jeweils noch relativ nah mit dem Nordsamischen verwandt, wohingegen z. B. Südsamisch eine ganz andere Syntax haben soll, hab ich mal gehört (die sollen sogar ein "haben"-Verb haben ).
Zitat von tonmer09
Oder abdersherum gefragt kann man finnisch automatisch verstehen, wennn man (nord-)samisch kann?
Nein, so einfach ist das leider nicht. Die Sprachen sind zwar verwandt und vielen Vokabeln sieht man den gemeinsamen Ursprung an, aber es sind eben doch unterschiedliche Sprachen. Du kannst natürlich auch zuerst Samisch lernen und dann später entsprechend beim Finnischlernen schneller vorankommen.
Zitat von tonmer09
Im Februar fahre ich zum Wintermarkt nach Jokkmokk. Vielleicht ergibt sich da die Möglichkeit etwas samisch zu lernen/sprechen. Dort wird aber südsamisch gesprochen, oder?
Eigentlich zählt Jokkmokk zum lulesamischen Gebiet, aber dort wird auch viel Nordsamisch gesprochen. Und wenn Du zum Jokkmokksmarkt dort bist, sowieso. Südsamisch fängt noch etwas weiter südlich an und reicht ja dann bis Nord-Dalarna. Aber das wird wohl nur noch sehr wenig gesprochen (trotzdem gibt es gute Musik auf Südsamisch, z. B. von Lars-Jonas Johansson oder Transjoik )