Fjällforum

#31

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 02.10.2009 10:16
von niila | 3 Beiträge

Buorre iđit!

Ii dat leat nu artet, go ieš lean bealle duiskalaš ;)

Ollu dearvuođaid!


nach oben springen

#32

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 02.10.2009 15:54
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von niila
go ieš lean bealle duiskalaš ;)


Ojá nu.
Gos don orut, Duiskkas vai Sámis?


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#33

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 02.10.2009 19:46
von MonaNicLeoid | 12 Beiträge

Buorre iđit, mun lean Mona ja mun human veahá sámegiela :) Mun orun Duiskkas.

Niila, leat go don K.P. Nickels nieidda / bárdni? Mus lea girji ("Davvin") ja son lea čállán dan.


zuletzt bearbeitet 02.10.2009 19:46 | nach oben springen

#34

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 07.10.2009 12:57
von Sápmi | 283 Beiträge

Niila hat sich wohl wieder aus dem Staub gemacht?


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#35

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 07.10.2009 14:07
von niila | 3 Beiträge

Buorre beaivi buohkaide!

Iin leat gal (vel!) javkan, muhtto mus maid lea bargu :) Ferten rahkanit veaha, go oahpahan darogiela odne eahkes sihke vuostaš ja njealljat luohká rávesolbmuidskuvllas. @Mona: mot don dihtet? ;)

nach oben springen

#36

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 08.10.2009 11:56
von Sápmi | 283 Beiträge

Somá go don leat ain dappe.
Orutgo Karasjogas?


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#37

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 12.12.2009 10:51
von tonmer09 | 3 Beiträge

Bures!

Ich möchte auch samisch lernen und hab da mal eine generelle Frage. Empfiehlt es sich erst finnisch zu lernen oder ist das nur ähnlich zum enarisamisch? Oder abdersherum gefragt kann man finnisch automatisch verstehen, wennn man (nord-)samisch kann? Ich war bis jetzt nur in Schwedisch-Lappland unterwegs und kann ganz gut schwedisch.
Im Februar fahre ich zum Wintermarkt nach Jokkmokk. Vielleicht ergibt sich da die Möglichkeit etwas samisch zu lernen/sprechen. Dort wird aber südsamisch gesprochen, oder?
VG
Torsten

nach oben springen

#38

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 12.12.2009 14:25
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von tonmer09
Ich möchte auch samisch lernen und hab da mal eine generelle Frage. Empfiehlt es sich erst finnisch zu lernen oder ist das nur ähnlich zum enarisamisch?



Hm, also wenn man Finnisch kann, fällt das Samisch-Lernen natürlich leichter, da sich die grammtikalischen Besonderheiten ähneln und die Sprachen auch sonst verwandt sind. Ich kann allerdings nur Nordsamisch, mit den anderen kenne ich mich nicht so aus. Inari- und Lulesamisch sind aber jeweils noch relativ nah mit dem Nordsamischen verwandt, wohingegen z. B. Südsamisch eine ganz andere Syntax haben soll, hab ich mal gehört (die sollen sogar ein "haben"-Verb haben ).

Zitat von tonmer09

Oder abdersherum gefragt kann man finnisch automatisch verstehen, wennn man (nord-)samisch kann?



Nein, so einfach ist das leider nicht. Die Sprachen sind zwar verwandt und vielen Vokabeln sieht man den gemeinsamen Ursprung an, aber es sind eben doch unterschiedliche Sprachen. Du kannst natürlich auch zuerst Samisch lernen und dann später entsprechend beim Finnischlernen schneller vorankommen.

Zitat von tonmer09

Im Februar fahre ich zum Wintermarkt nach Jokkmokk. Vielleicht ergibt sich da die Möglichkeit etwas samisch zu lernen/sprechen. Dort wird aber südsamisch gesprochen, oder?



Eigentlich zählt Jokkmokk zum lulesamischen Gebiet, aber dort wird auch viel Nordsamisch gesprochen. Und wenn Du zum Jokkmokksmarkt dort bist, sowieso. Südsamisch fängt noch etwas weiter südlich an und reicht ja dann bis Nord-Dalarna. Aber das wird wohl nur noch sehr wenig gesprochen (trotzdem gibt es gute Musik auf Südsamisch, z. B. von Lars-Jonas Johansson oder Transjoik )


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#39

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 10.05.2014 18:26
von pippi | 3 Beiträge

Hallo,
der Thread hier ist jetzt zwar schon ein bisschen älter, aber ich hätte auch mal eine Frage zum Thema Samischlernen:
Soweit ich mich jetzt informiert habe, gibt es an deutschen Lehrbüchern ja momentan nichts aktuelleres als den grünen Bartens vom Buske-Verlag - und dazu gibt es ja leider auch keine Hörbeispiele.
Da ich ein bisschen Schwedisch kann, würde ich mir gerne das schwedische Gulahalan-Buch mit CD kaufen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich das herbekomme. Die Mailadresse, die bei der Online-Version von Gulahalan angegeben ist, existiert nämlich anscheinend nicht mehr.
Weiß vielleicht zufällig irgendjemand, ob es das Buch noch irgendwo gibt? Und vielleicht auch, was es ungefähr kostet?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Antworten, denn ich würde die Sprache wirklich wahnsinnig gerne lernen, aber mit norwegischen oder finnischen Lehrbüchern kann ich nicht viel anfangen.
Viele Grüße und schon mal ein großes Danke für jede Hilfe!

nach oben springen

#40

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 10.05.2014 20:58
von Lemming | 168 Beiträge

Hei!

Zitat von pippi im Beitrag #39
Hallo,
Viele Grüße und schon mal ein großes Danke für jede Hilfe!

Im
antikvariat.net
gibt es das Buch derzeit auch nicht, aaaaber Du kannst Dich da in eine Liste eintragen und wenn es ein Händler
an Lager hat, wirst Du angemailt.

Und das Ding scheint doch so ein Online-Kurs zu sein ( Jag talar inte svenska ) ,mit Hörbeispielen:
http://www4.ur.se/gulahalan/

Lykke til
Lemming

nach oben springen

#41

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 14.05.2014 20:18
von pippi | 3 Beiträge

Danke für den Tipp mit antikvariat.net - da werde ich mich auf jeden Fall mal auf einer Liste eintragen.

Zitat von Lemming im Beitrag #40

Und das Ding scheint doch so ein Online-Kurs zu sein ( Jag talar inte svenska ) ,mit Hörbeispielen:



Ja, das ist schon ein Online-Kurs, aber es gibt (oder gab) dazu auch ein gedrucktes Buch. Und ich lerne eigentlich lieber mit einem Buch in der Hand als vor dem Bildschirm. ;-)

nach oben springen

#42

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 15.05.2014 16:28
von Sápmi | 283 Beiträge

Ich kenne auch nur den Online-Kurs und nicht das Buch, aber wenn die dort angegebene e-mail-Adresse (samernas@same.net) nicht mehr geht, könntest Du es vielleicht mal unter info@samernas.se probieren (http://www.samernas.se/bokningarblanketter/).


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#43

RE: Samisch lernen?

in Umwelt, Land und Leute 21.05.2014 20:43
von pippi | 3 Beiträge

Wenn ich an info@samernas.se schreibe, kommt die Mail immerhin nicht zurück - die Adresse ist also wohl noch aktiv, aber eine Antwort habe ich bisher leider auch da noch nicht bekommen. Naja, ich werde mal noch warten, vielleicht melden sie sich doch noch und ich komme irgendwann noch zu meinem Samisch-Buch.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen