Fjällforum
#1

finale Fragen vor der März Tour

in Ausrüstung und Wandertechnik 15.03.2015 21:57
von forofofo | 17 Beiträge

Hallo

ich brauche noch etwas Klarheit bzgl unserer Kunsgleden Tour im März (nikkaluokta-Abisko) mit unseren beiden Jungs ((8+10J.), meiner Frau und meinem Schwiegervater....
Ich bin immer noch unetschlosssen, welche Schuhe für die Hütte außer den Skischuhen : Crogs, Hüttenschuhe oder Stopppersocken oder andere ?...
WindstopperJacke mit Fleece drunter oder doch nur die Goretex Jacke, um nicht 2 Jacken mitzuführen? Fellskitouren ist ja schweißtreibend, aber wenn es windet?
Gibt es Benzin (für Kocher ) in den STF tüten zu kaufen ( habe ich nämlich nicht auf der STF Preisliste / pdf gefunden?
Wieviel Benzin für 10 Tage Tour, wenn nur Mittags für 3 Erwachsene & 2 Kinder SCHNEE GESCHMOLZEN ODER Wasser ( Tütennahrung Und Tee) erwärmt werden muß ? Ich hatte an 2 Liter gedacht.

Danke für support, am 24.3.15 geht es los
viele Grüße Christoph

nach oben springen

#2

RE: finale Fragen vor der März Tour

in Ausrüstung und Wandertechnik 16.03.2015 00:17
von Anne | 1.417 Beiträge

Hi Christoph,

- In den Hütten kann es feucht zugehen (Schnee wird in die Hüte getragen und schmilzt, ...). Da eignen sich Crocs und eine dicke Wollsocke am besten.
- Ende März... Beide. Lässt man eine Jackensorte weg, tritt mit hoher Sicherheit das die andere Jackenart bedingende Wetterphänomen auf. Ich verzichte seit Jahren auf Wintertouren auf die Gore Tex-Jacke verzichten, aber "sinnvoll" wäre sie ein paar Mal durchaus gewesen ("notwendig" aber nicht, war nur etwas feucht).
- Benzin gibt es vermutlich nicht in den Hütten
- Wieviel Benzin ihr braucht, kann ich euch nicht sagen. Ich würde auch irgendwie empfehlen, das Wasser, das ihr den Tag über benötigt, in kochender Form in der Thermoskanne aus der Hütte/Zelt mitzunehmen. Schnee schmelzen ist aufwändig, zeitraubend und geschmolzener Schnee schmeckt nicht so wirklich. An den Hütten gibt es das gute Flußwasser.

Viel Spaß schon mal!

Grüße
Anne

zuletzt bearbeitet 16.03.2015 00:19 | nach oben springen

#3

RE: finale Fragen vor der März Tour

in Ausrüstung und Wandertechnik 19.03.2015 10:29
von VanTrier | 10 Beiträge

Meiner Erinnerung nach gibt es Gas aber kein Benzin in den Hütten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen