Fjällforum
#1

Nördlicher & Südlicher Kungsleden allein - Tipps?

in Ausrüstung und Wandertechnik 15.02.2016 13:50
von Clau Dia | 3 Beiträge

Hallo & hej liebe Fjällgemeinde,
ich werde im Sommer beide Teile des Kungsleden laufen. So jedenfalls der Plan...
Bzgl. des anscheinend nicht ganz so lückenlos ausgeschilderten Südlichen Kungsleden: Reicht es dort Kompass/Karte zu beherrschen oder sollte ich auf GPS setzen (was ich eigentlich vermeiden will)?
Was ist die längste Strecke am Stück die es zu überwinden gilt ohne - theoretisch - Nahrung erwerben zu können?
Mein Ziel ist max. Gewicht Rucksack 16.5kg - denke das nicht zu überschreiten und trotzdem "alles Wichtige/Notwendige" dabei zu haben wird die größte Herausforderung.
Habt Ihr mir sonst hilfreiche Tipps?
Danke & tack - Clau

nach oben springen

#2

RE: Nördlicher & Südlicher Kungsleden allein - Tipps?

in Ausrüstung und Wandertechnik 16.02.2016 00:29
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Clau,

Kompass und Karte reicht aus, im Prinzip ist der Wanderweg auch überall ausgeschildert, hier und da eben nur nicht als Kungsleden und verlieren kann man den Pfad überall, wenn man Pech hat.

Mit der Nahrung wäre die Frage, wieviel du bereit bist, in Nahrung zu investieren. Kaufst du nur in Supermärkten ein? Dann wäre es im Extremfall die Strecke Abisko-Jäkkvik, respektive Abisko-Vakkotavare. Kaufst du auch (teurer und schlechtere Auswahl) in Hütten, ist es vermutlich eine der beiden Teilstrecken Kvikkjokk-Jäkkvik oder Jäkkvik-Ammarnäs, in etwa 80-100km, also ca. 3-7 Tage.

Viele Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Nördlicher & Südlicher Kungsleden allein - Tipps?

in Ausrüstung und Wandertechnik 19.02.2016 07:36
von Clau Dia | 3 Beiträge

Lieben Dank, Anne.

Denke ich werde mir den Luxus gönnen müssen, auch teures Essen unterwegs zu futtern bzw. mitzunehmen... Sonst schleppe ich mich kaputt... Und dann wird es nix mit dem kompletten Kungsleden.

Freue mich schon sooooooo... Aber jetzt erstmal weiter planen, informieren, kaufen (brauche noch ein neues, leichtes 1-Mann Zelt).

LG Clau

nach oben springen

#4

RE: Nördlicher & Südlicher Kungsleden allein - Tipps?

in Ausrüstung und Wandertechnik 13.03.2016 14:18
von Dogmann | 65 Beiträge

Pack auf jeden Fall ein gutes Mückenmittel ein , kann nicht schaden.



Gruss Michael

nach oben springen

#5

RE: Nördlicher & Südlicher Kungsleden allein - Tipps?

in Ausrüstung und Wandertechnik 13.03.2016 19:36
von Clau Dia | 3 Beiträge

Danke Michael für den Hinweis. Ist eingelant, ebenfalls so ein Art "Apres-Stich-Mittelchen"...

nach oben springen

#6

RE: Nördlicher & Südlicher Kungsleden allein - Tipps?

in Ausrüstung und Wandertechnik 14.03.2016 10:01
von Dogmann | 65 Beiträge

Allerdings sollte es auch ein gutes sein, sonst ist es , vor allem in richtigen nassgebieten nutzlos! Good Tour !


Lg Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen