Hei!
Zitat von Dana
Bei meiner Suche im Netz stieß ich auf folgende Seite:
Busverbindung Kolari - Kilpisjärvi
Falls ich mit meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen den Plan richtig deute, müsste das doch heißen, dass dort zwischen dem 01.07. und dem 20.09.08 ein Bus morgens um 10:45 Uhr losfährt und um Viertel nach zwei ankommt. Fährt dieser Bus denn auch täglich?
Eine noch bessere Adresse (enthält Zeiten von Eskelinen UND Gold Line):
http://www.matkahuolto.infoDer besagte Bus fährt vom 1.7. bis 20.9., aber nur Samstags.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Zug bis Rovaniemi zu fahren. Von dort fahren auf jeden Fall täglich Busse nach Kilpisjärvi.
Zitat von Dana
Der Nachtzug erreicht Kolari um 10:45, eine frühere Verbindung besteht nicht. Insofern geht der Plan nur auf, wenn "Kolari r.as." irgend so etwas wie "Kolari Bahnhof" bedeutet, dort fährt er nämlich passend um 10:55 Uhr ab. Kennt jemand diese Abkürzung? *hoff*
"ras" ist die Abkürzung für "rautatieasema" = Bahnhof, ganz richtig.

Was für ein Tag ist das denn? Ich bin gerade vor 2 Wochen mit 'nem Nachtzug von Tampere nach Kolari gefahren, der kam um 8:30 oder so an (der nächste um 9:40, glaub ich). Kann aber sein, dass das der Frühjahrsplan war.
Wie gesagt, wenn das mit dem Bus am Samstag nicht klappt, würde ich Euch Rovaniemi als Bahnhof empfehlen.