Fjällforum

#16

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 13.07.2007 19:01
von Bartie | 2 Beiträge
*Doppelpost - Sorry*
zuletzt bearbeitet 13.07.2007 19:02 | nach oben springen

#17

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 13.07.2007 19:38
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Bartie,
ich bin zweimal nach Kilpisjärvi gefahren (nur im Sommer allerdings). Das finnische Karesuvanto bestand zumindest letztes Jahr aus einer Art "erweiterter Tankstelle" mit kleinem SB-Restaurant und einem Laden. Wenn man die dort tankenden Leute direkt anspricht, geht das sehr gut, am besten die mit norwegischen Kennzeichen. Beim ersten Mal bin ich vom zweiten Auto mitgenommen worden, beim zweiten Mal gleich vom ersten. Vom "Daumen" würde ich allerdings abraten, einfach fragen, das geht hier schneller.
Bedenke auch, daß irgendwann ein Bus kommt nach 20 Stunden Wartezeit , also so dramatisch ist es nicht, wenn es mal nicht gleich klappt.
Anne

nach oben springen

#18

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 26.12.2007 11:12
von rakkaus | 19 Beiträge
upps
zuletzt bearbeitet 26.12.2007 11:14 | nach oben springen

#19

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 01.02.2008 21:38
von Pfadfinder | 5 Beiträge
Bin im Sommer dann übrigens gar nicht den Kalottenleden gegangen, sonder habe eine Tour quer Feld ein durch die Finnmarksvidda gemacht.Hatte das Forum Hier ganz aus dem Auge verloren...danke nochmal für Eure Tips, diese hätte ich befolgt, wenn mein Tourenpartner sich vor ort ncith anders entschieden hätte...

LG
zuletzt bearbeitet 01.02.2008 21:39 | nach oben springen

#20

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 28.03.2008 08:45
von Dana | 3 Beiträge

Hallo Ihr,

wir (eine Gruppe von vier Leuten) wollen im kommenden Sommer von Kilpisjärvi nach Abisko laufen und sind deswegen ebenfalls auf der Suche nach einer sinnvollen Anreisemöglichkeit. Bei meiner Suche im Netz stieß ich auf folgende Seite:

Busverbindung Kolari - Kilpisjärvi

Falls ich mit meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen den Plan richtig deute, müsste das doch heißen, dass dort zwischen dem 01.07. und dem 20.09.08 ein Bus morgens um 10:45 Uhr losfährt und um Viertel nach zwei ankommt. Fährt dieser Bus denn auch täglich? Und fährt er auch durch? Dann erscheint mir dies die einfachste Möglichkeit: Wir fliegen nach Tampere, setzen uns abends in den Nachtzug, fahren durch bis Kolari, steigen morgens in den Bus und sind am späten Mittag schon da.

Dabei gibt es nur einen Knackpunkt: Der Nachtzug erreicht Kolari um 10:45, eine frühere Verbindung besteht nicht. Insofern geht der Plan nur auf, wenn "Kolari r.as." irgend so etwas wie "Kolari Bahnhof" bedeutet, dort fährt er nämlich passend um 10:55 Uhr ab. Kennt jemand diese Abkürzung? *hoff*

nach oben springen

#21

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 28.03.2008 10:59
von Sápmi | 283 Beiträge

Hei!

Zitat von Dana
Bei meiner Suche im Netz stieß ich auf folgende Seite:
Busverbindung Kolari - Kilpisjärvi
Falls ich mit meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen den Plan richtig deute, müsste das doch heißen, dass dort zwischen dem 01.07. und dem 20.09.08 ein Bus morgens um 10:45 Uhr losfährt und um Viertel nach zwei ankommt. Fährt dieser Bus denn auch täglich?


Eine noch bessere Adresse (enthält Zeiten von Eskelinen UND Gold Line): http://www.matkahuolto.info

Der besagte Bus fährt vom 1.7. bis 20.9., aber nur Samstags.
Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Zug bis Rovaniemi zu fahren. Von dort fahren auf jeden Fall täglich Busse nach Kilpisjärvi.


Zitat von Dana
Der Nachtzug erreicht Kolari um 10:45, eine frühere Verbindung besteht nicht. Insofern geht der Plan nur auf, wenn "Kolari r.as." irgend so etwas wie "Kolari Bahnhof" bedeutet, dort fährt er nämlich passend um 10:55 Uhr ab. Kennt jemand diese Abkürzung? *hoff*


"ras" ist die Abkürzung für "rautatieasema" = Bahnhof, ganz richtig.

Was für ein Tag ist das denn? Ich bin gerade vor 2 Wochen mit 'nem Nachtzug von Tampere nach Kolari gefahren, der kam um 8:30 oder so an (der nächste um 9:40, glaub ich). Kann aber sein, dass das der Frühjahrsplan war.

Wie gesagt, wenn das mit dem Bus am Samstag nicht klappt, würde ich Euch Rovaniemi als Bahnhof empfehlen.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#22

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 28.03.2008 14:47
von Dana | 3 Beiträge

Oh, sehr schade, nur Samstags also. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Sonst hätten wir wohl am Dienstag morgen ganz schön lange warten müssen. =)

Dann erscheint die Alternative über Rovaniemi tatsächlich sehr viel besser. Zu Deiner Frage: Ich glaube auch, dass das die Unterschiede zwischen Winter- und Sommerfahrplan sein könnten.

nach oben springen

#23

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 19.04.2015 11:06
von KaiMB | 2 Beiträge

Hallo,
ich bin neu im Forum, habe eine Frage zur Anreise nach Kilpisjärvi.
Ich werde abends in Tromso eintreffen und habe vor, dort eine Nacht im Hotel zu verbringen. Am nächsten Morgen (19. August) möchte ich mit dem Bus nach Kilpisjärvi fahren. Laut den Informationen, die ich bisher fand, fährt dieser Bus um 7:30 Uhr los und ist gegen 11:00 Uhr in Kilpisjärvi (ist das dann finnische Zeit?). Ich hatte der Busgessellschaft (Eskelisen) bereits eine eMail geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Stimmen die Zeiten so noch? Wie viel in etwa kostet die Fahrt? Bisher hab ich noch kein Hotel. Da der Bus früh morgens abfahren wird, will ich ein Hotel in der Nähe der Abfahrtsstelle. Kann mir jemand die Straße der Busstation mitteilen?
Vielen Dank.
Ich habe etwas im Forum gesucht, aber keine Antworten auf meine Fragen bisher gefunden. Falls es bereits einen Beitrag mit den Antworten auf meine Fragen gibt, bitte ich dies zu entschuldigen.

nach oben springen

#24

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 20.04.2015 18:54
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Eines vorneweg: Ich bin bisher nicht über Tromsö nach Kilpisjärvi gefahren, sondern habe bisher nur zweimal den Weg über Schweden genutzt, also keine eigenen Erfahrungen.
Was ich dir zu 100% bestätigen kann, ist dass die Zeitangabe für Kilpisjärvi finnische Zeit ist.
Beim Fahrplan gehe ich mal davon aus, soweit meine Erinnerung der letzten Jahre, dass sich der nicht ändern wird. - Aber natürlich keine Garantie.
Den Fahrpreis habe ich mit den Entfernungsangaben und der Tariftabelle bei Eskelisen Lapin mal mit rund 33€ veranschlagt. Abweichungen sind möglich falls sie in Norwegen einen anderen Tarif anwenden.
Die Bushaltestelle in Tromsø heisst Prostneset hier http://www.openstreetmap.org/#map=17/69.64760/18.95741 solltest du sie finden.

Henning

nach oben springen

#25

RE: FAQ: Anreise / Abreise Kilpisjärvi

in Unterwegs im Norden 23.04.2015 19:23
von KaiMB | 2 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und nützlichen Infos.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen