Fjällforum
|
|
Pflanzen im Fjäll
|
Hallo,
cool! Ich kenne mich mit Pflanzen leider gar nicht aus, aber ich find es schon sehr interessant. Gleichzeitig bin ich auch eher im Winter unterwegs, da ha man selten Pflanzen. Auf einer Skitour im Mai konnte ich allerdings das plötzliche Aufblühen beobachten, das war ein sehr nettes Erlebnis und ich hoffe es wird sich irgendwann wiederholen. Stammen die Fotos alle von der Tour, die hier schon beschrieben wurde?
Anne
RE: Pflanzen im Fjäll
in Fotos, Berichte und Touren 21.01.2009 19:08von Lemming • | 186 Beiträge
Hallo!
Also hier sind auf jeden Fall viel zu wenig Fotos drin.
Das werd' ich mal sukzessive ändern, wenn ich Zeit habe.
Ich kenne mich bei Pflanzen auch nicht so supergut aus,
kann also sein, dass ich schon mal schiefliege.
Richtig gut bin ich sowieso bloß in Rechtschreibunck.
Es geht los mit ein paar Läusekräutern!
Gruss vom
Lemming
in Fotos, Berichte und Touren 28.01.2009 00:33von Anne • | 1.428 Beiträge
Hallo,
danke für die ganzen Blumen- und Tierfotos, find ich klasse. Ich hab da auch noch ein paar Pflanzenfotos, aber gegenüber deinen wären die wohl eher peinlich . Wenn du speziell Lust an einer Art Sammlung mit Kategorien und so was hast, kann ich dir auch eine Ecke auf fjaellwanderung.de anbieten? Ich habe immer daran Interesse, wenn sich da jemand einbringen möchte. Aber du kannst und sollst in jedem Fall auch hier weiterhochladen - einfach&schnell sozusagen.
Liebe Grüße
Anne
in Fotos, Berichte und Touren 28.01.2009 21:03von Lemming • | 186 Beiträge
Hallo.
Zitat von Anne
Hallo,
danke für die ganzen Blumen- und Tierfotos, find ich klasse. Ich hab da auch noch ein paar Pflanzenfotos, aber gegenüber deinen wären die wohl eher peinlich .
Das möcht' ich eigentlich nicht, einen Fotowettbewerb.
Für mich jedenfalls ist ganz klar:
Wandern(!) das ist meine ganze Leidenschaft.
Bei den Fotos sind einige bei, da halt ich nur die Kamera so hin und drück ab ( meine
Kamera hat kein Live-View ). Die Fotos sind eine Art Dokumentation der Wanderung. So knipse ich auch immer
die Wanderzeichen, so dass ich die Wanderung in ein paar Jahren auf der Karte wieder nachvollziehen kann.
Ich bin ein "Old-School-Hiker", also ohne Schrittzähler, GPS, Altimeter etc. pp.
Ich habe aber noch eine Anregung, die schreib ich Dir mal per email ausserhalb des Forums.
Anbei ein paar Wollgräser.
Gruss vom
Lemming
in Fotos, Berichte und Touren 05.02.2009 20:46von Lemming • | 186 Beiträge
Hallo,
heute mal ein Mix.
Von links nach rechts:
Fieberklee,Schneeenzian,Primel,Gletscherhahnenfuss,Alpenazalee,Zweiblütiges Veilchen
Feldenzian,Stängelloses Leimkraut,Stängelloses Leimkraut,Gletscherhahnenfuss,Schwedischer Hartriegel
Fieberklee,Alpenhelm,Trollblume,Sumpfdotterblume,Storchschnabel,
Rosenwurz,Glockenblume,Gletscherhahnenfuss,Rosenwurz und Fettkraut.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Gruss vom
Lemming
in Fotos, Berichte und Touren 16.06.2009 16:32von Lemming • | 186 Beiträge
Hallo,
ich habe beim Aufräumen noch ein paar Fotos von Blaubeeren im Herbst gefunden.
Sie sind alle am gleichen Tag, dem 05.10.2007, bei meiner Wanderung durch die Hardangervidda entstanden.
Bei einem Foto habe ich die Sensorflecken entfernt.
Gruß vom
Lemming
PS.: Ganz(!) sicher bin ich mir nicht, dass es wirklich Blaubeeren sind, aber ich glaube schon.
in Fotos, Berichte und Touren 25.09.2009 23:22von Argonaut • | 7 Beiträge
@ Lemming
Moin,
das sieht eher aus wie die Rauschbeere (Vaccinium uliginosum). Die ist zwar mit der Blaubeere verwandt und auch essbar, <Wikipedia> volksetymologisch wird dieser Name auf den Rauschzustand bezogen, der nach Verzehr der Beeren auftreten soll. (da dann weiter lesen).
Persönlich habe ich auch schon wirklich viel von den Beeren genascht, aber nie irgend etwas von einen Rausch bemerkt.
Die Blaubeere wächst höher und hat einen recht auffälligen kantig holzigen grünen Trieb.
Jens
in Fotos, Berichte und Touren 27.12.2011 20:36von Sternenstaub • | 16 Beiträge
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 810
Themen
und
4990
Beiträge.
|
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |