Fjällforum

#1

Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 08.11.2007 09:17
von sternchen | 36 Beiträge


von links nach rechts: Fjällgentiana (Schneeenzian), Lopplummer (Teufelsklaue), Isranunkel (Gletscherhahnenfuß)
Tätört (Fettkraut), Glatt daggkåpa (Frauenmantel), Dvärgvide (Krautweide), Hjorton (Moltebeere)
Fjällnejlika (Alpennelke), Polarull (Wollgras)

Angefügte Bilder:
Nordkalottleden 07 160.jpg
Lappland 026.jpg
Lappland 098.jpg
Tätört.jpg
Lappland 048.jpg
Dvärgvide1.jpg
Lappland 182.jpg
Lappland 022.jpg
Nordkalottleden 07 162.jpg
nach oben springen

#2

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 08.11.2007 20:53
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,
cool! Ich kenne mich mit Pflanzen leider gar nicht aus, aber ich find es schon sehr interessant. Gleichzeitig bin ich auch eher im Winter unterwegs, da ha man selten Pflanzen. Auf einer Skitour im Mai konnte ich allerdings das plötzliche Aufblühen beobachten, das war ein sehr nettes Erlebnis und ich hoffe es wird sich irgendwann wiederholen. Stammen die Fotos alle von der Tour, die hier schon beschrieben wurde?
Anne

nach oben springen

#3

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 10.11.2007 19:49
von sternchen | 36 Beiträge


Hallo,

die meisten Fotos stammen von unserer Kungsledentour in der Nähe vom Alesjaure, die Gebirgspflanzen (Enzian und Gletscherhahnenfuß vom Isdalen (hach, dort war es so traumhaft)

nach oben springen

#4

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 21.01.2009 19:08
von Lemming | 168 Beiträge

Hallo!
Also hier sind auf jeden Fall viel zu wenig Fotos drin.
Das werd' ich mal sukzessive ändern, wenn ich Zeit habe.
Ich kenne mich bei Pflanzen auch nicht so supergut aus,
kann also sein, dass ich schon mal schiefliege.
Richtig gut bin ich sowieso bloß in Rechtschreibunck.

Es geht los mit ein paar Läusekräutern!
Gruss vom
Lemming

Angefügte Bilder:
DSC_0237.JPG
DSC_0458.JPG
DSC_0459.JPG
IMG_3297.JPG
IMG_4792.JPG
nach oben springen

#5

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 21.01.2009 20:21
von Anne | 1.418 Beiträge
Hallo Lemming,

ja ich finde auch,daß hier noch Fotos fehlen... Ich glaub die richtige Bezeichnung ist nicht so wichtig, vielleicht kann man sonst gemeinsam "raten" - egal in welcher Rächdschrajbunk.

Schöne Fotos sind es auch, hätt ich fast vergessen.

Anne
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 20:22 | nach oben springen

#6

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 21.01.2009 20:46
von Lemming | 168 Beiträge

Hallo nochmal und
Danke für die Blumen, wenn man das so schreiben kann.
Jetzt kommen noch welche, das sind Frühlingsküchenschellen.
Demnächst kommen Knabenkräuter, da werd ich mal zum Bestimmen
auffordern. Bin schon ganz gespannt was ich da geknipst habe!
Gruss vom
Lemming

Angefügte Bilder:
DSC_0099.JPG
DSC_0089.JPG
DSC_0331.JPG
DSC_0461.JPG
IMG_4866.JPG
DSC_0040.jpg
zuletzt bearbeitet 28.12.2009 12:15 | nach oben springen

#7

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 23.01.2009 19:40
von sternchen | 36 Beiträge

Hallo Lemming,
das sind ja wirklich schöne Fotos von den Küchenschellen.
Meistens bekommen wir nur die hübschen Fruchtstände später im Jahr bei unseren Wanderungen zu sehen.
Bin schon gespannt auf die Knabenkräuter.
Gruss sternchen

nach oben springen

#8

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 23.01.2009 21:41
von Lemming | 168 Beiträge
Danke auch!
Anbei die Knabenkräuter.
Vom dem ersten und vierten glaube ich dass es lappländische Knabenkräuter sein könnten.
Die anderen könnten gefleckte sein.
Gruss vom
Lemming
Angefügte Bilder:
DSC_0304.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0215.JPG
DSC_0689.JPG
IMG_5365.JPG
IMG_5377.JPG
zuletzt bearbeitet 23.01.2009 21:43 | nach oben springen

#9

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 27.01.2009 21:26
von Lemming | 168 Beiträge
Hallo,
anbei die Alpen-Pechnelke.
Gruss vom
Lemming
Angefügte Bilder:
DSC_0048.JPG
DSC_0668.JPG
DSC_0761.JPG
zuletzt bearbeitet 27.01.2009 21:29 | nach oben springen

#10

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 28.01.2009 00:33
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

danke für die ganzen Blumen- und Tierfotos, find ich klasse. Ich hab da auch noch ein paar Pflanzenfotos, aber gegenüber deinen wären die wohl eher peinlich . Wenn du speziell Lust an einer Art Sammlung mit Kategorien und so was hast, kann ich dir auch eine Ecke auf fjaellwanderung.de anbieten? Ich habe immer daran Interesse, wenn sich da jemand einbringen möchte. Aber du kannst und sollst in jedem Fall auch hier weiterhochladen - einfach&schnell sozusagen.

Liebe Grüße
Anne

nach oben springen

#11

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 28.01.2009 21:03
von Lemming | 168 Beiträge

Hallo.

Zitat von Anne
Hallo,
danke für die ganzen Blumen- und Tierfotos, find ich klasse. Ich hab da auch noch ein paar Pflanzenfotos, aber gegenüber deinen wären die wohl eher peinlich .



Das möcht' ich eigentlich nicht, einen Fotowettbewerb.
Für mich jedenfalls ist ganz klar:
Wandern(!) das ist meine ganze Leidenschaft.

Bei den Fotos sind einige bei, da halt ich nur die Kamera so hin und drück ab ( meine
Kamera hat kein Live-View ). Die Fotos sind eine Art Dokumentation der Wanderung. So knipse ich auch immer
die Wanderzeichen, so dass ich die Wanderung in ein paar Jahren auf der Karte wieder nachvollziehen kann.
Ich bin ein "Old-School-Hiker", also ohne Schrittzähler, GPS, Altimeter etc. pp.
Ich habe aber noch eine Anregung, die schreib ich Dir mal per email ausserhalb des Forums.

Anbei ein paar Wollgräser.
Gruss vom
Lemming

Angefügte Bilder:
DSC_0302.JPG
DSC_0397.JPG
DSC_0132.JPG
DSC_0724.JPG
IMG_0777.JPG
DSC_3899.jpg
DSC_4995.jpg
zuletzt bearbeitet 25.09.2009 12:49 | nach oben springen

#12

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 05.02.2009 20:46
von Lemming | 168 Beiträge

Hallo,
heute mal ein Mix.
Von links nach rechts:
Fieberklee,Schneeenzian,Primel,Gletscherhahnenfuss,Alpenazalee,Zweiblütiges Veilchen
Feldenzian,Stängelloses Leimkraut,Stängelloses Leimkraut,Gletscherhahnenfuss,Schwedischer Hartriegel
Fieberklee,Alpenhelm,Trollblume,Sumpfdotterblume,Storchschnabel,
Rosenwurz,Glockenblume,Gletscherhahnenfuss,Rosenwurz und Fettkraut.
Alle Angaben sind ohne Gewähr!
Gruss vom
Lemming

Angefügte Bilder:
Bild 330.jpg
DSC_0357.JPG
DSC_0358.jpg
DSC_0448.JPG
DSC_0473.JPG
DSC_0676.JPG
DSC_0701.JPG
DSC_0997.JPG
IMG_4784.JPG
IMG_4796.JPG
IMG_5340.JPG
Bild 496.jpg
DSC_0047.JPG
DSC_0058.JPG
DSC_0061.JPG
DSC_0086.JPG
DSC_0210.JPG
DSC_0283.JPG
DSC_0291.JPG
IMG_2214.jpg
IMG_2436.jpg
zuletzt bearbeitet 21.01.2010 22:07 | nach oben springen

#13

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 16.06.2009 16:32
von Lemming | 168 Beiträge

Hallo,
ich habe beim Aufräumen noch ein paar Fotos von Blaubeeren im Herbst gefunden.
Sie sind alle am gleichen Tag, dem 05.10.2007, bei meiner Wanderung durch die Hardangervidda entstanden.
Bei einem Foto habe ich die Sensorflecken entfernt.
Gruß vom
Lemming
PS.: Ganz(!) sicher bin ich mir nicht, dass es wirklich Blaubeeren sind, aber ich glaube schon.

Angefügte Bilder:
DSC_0360.JPG
DSC_0444.JPG
DSC_0449.JPG
DSC_0451.JPG
DSC_0457.JPG
nach oben springen

#14

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 25.09.2009 23:22
von Argonaut | 7 Beiträge

@ Lemming

Moin,
das sieht eher aus wie die Rauschbeere (Vaccinium uliginosum). Die ist zwar mit der Blaubeere verwandt und auch essbar, <Wikipedia> volksetymologisch wird dieser Name auf den Rauschzustand bezogen, der nach Verzehr der Beeren auftreten soll. (da dann weiter lesen).
Persönlich habe ich auch schon wirklich viel von den Beeren genascht, aber nie irgend etwas von einen Rausch bemerkt.

Die Blaubeere wächst höher und hat einen recht auffälligen kantig holzigen grünen Trieb.

Jens

nach oben springen

#15

RE: Pflanzen im Fjäll

in Fotos, Berichte und Touren 27.12.2011 20:36
von Sternenstaub | 16 Beiträge

Hallo :-)
Wirklich sehr schöne und spannende Fotos. Mit welchen Pflanzen kann ich denn etwa ab Mitte August (noch) auf dem südlichen Kungsleden rechnen? Also außer Beeren. ;)
Nächstes Jahr plane ich eine Wanderung dort.
lg
Kathi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen