Fjällforum

#1

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 05.05.2009 20:14
von Andrea

Hej Melanie,

klasse, daß Du auch losziehst. Wann bist Du unterwegs? Treffen wir uns ggf. unterwegs?
Zum Thema Reinlichkeit habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, aber unterwegs auf dem Leden riechen alle anderen auch kaum besser (zumindest hoffe ich das) und in der Jugendherberge freut man sich dann bestimmt um so mehr auf richtige Duschen & Klo's.
Ich bin mit meinen Vorbereitungen im Grunde durch. Probiere mich jetzt nur noch durch diverse Lebensmittel auf Reisetauglichkeit und Geschmack, wobei ich da keinen riesigen Aufwand betreiben werde. Werde mich wohl überwiegend von Vollkornbrot mit Honig ernähren (in den Supermärkten gibt das so runde Scheiben in Dosen abgepackt, 16 Scheiben pro Dose, schmeckt ganz gut). Dann nehme ich Milchpulver mit und Couscous, das kann man zur Not auch mit kaltem Wasser anrühren, dazu etwas Honig für den Geschmack, fertig ist das Menü . Snickers wollte ich noch einpacken und Kekse (die guten Bundeswehrhartkekse). Wie hast Du das geplant mit der Verpflegung?

Lg.
Andrea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 06.05.2009 01:03
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo Andrea,

ich gebe mal meinen Senf dazu ( Dosenbrot mit Couscous und Senf ). Also vom Dosenbrot kommst du spätestens ab, wenn du den Rucksack packen musst - es nimmt viel zu viel Platz weg und ist sehr schwer (Knäckebrot ist leichter und in Provianthütten nachkaufbar).
Und für abends würde ich was abwechslungsreicheres empfelen als Couscous mit Honiggeschmack. Z.B. Nudeln, Reis, Couscous mit Tütensuppen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen . Auch so eine (eine Portion=2Terrinen) 5-min-Terrine (umpacken!) schadet nicht, oder ein "Spaghetteria-Gericht". Denkt -gerade auf der ersten Tour- an die Abwechslung im Speisenplan!
Auch für Tags brauchst du noch etwas dazu, von 1-2 Scheiben Brot, einem Snickers und einer Portion Couscous wirst du sicher nicht satt. Da fehlen noch so Spezialitäten wie Studentenfutter, Schokolade, Haribo, ... Essen ist wichtig!
Hier noch ein paar Empfehlungen: http://74346.homepagemodules.de/t168f20-...niswandern.html

Auf der ersten Tour ist auch das Trinken mal kurz erwähnenswert. Solche Vitamin-C-Brausetabletten können ganz angenehm sein...

Grüße
Anne
zuletzt bearbeitet 06.05.2009 01:08 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 06.05.2009 19:07
von Andrea

Hej Anne,
vielen Dank für Deine Tips.
Tütensuppen/Nudeln & Co. fallen bei mir flach, da ich KEINEN Kocher mitnehmen werde.
Für Zwischendurch hatte ich an Musliriegel/Powerbar/Kekse o.ä. gedacht. Was mich am Knäckebrot stört, ist die Bruch-und Krümelgefahr. Als Brotbelag hab ich noch an Salami gedacht. Hatte jetzt noch irgendwo den Tip mit Sportlermüsli komplett mit Milchpulver vermischt gelesen. Mit Maltodextrin(Kohlenhydrat-Pulver) habe ich beim Sport schon gute Erfahrung gemacht, das kommt auch mit. Um das Wasser geschmacklich hübsch zu machen, wollte ich eine Rolle Brausetabletten mitnehmen. Aber wie gesagt, ich probiere zur Zeit noch aus und rum. Zuviel mitschleppen wollte ich auch nicht, da man ja an einigen Hütten nachkaufen kann. Ich bin zum Glück ein Typ Mensch, der auch mal einige Tage mit etwas weniger auskommt und auch schmerzfrei 4 Tage lang das gleich isst (das ging mir auf den Mopedtouren in Schweden schon des öfteren so, da ich nicht immer eine Kühlung für die Lensmittel hatte und die Verpackungsgrößen ja meist eher für die Großfamilie gedacht sind-da hab ich im Hochsommer auch schon mal 3 Tage lang Zimtschnecken gefuttert, bis die Tüte endlich leer war ).

Lg.
Andrea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 06.05.2009 22:36
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Andrea
Tütensuppen/Nudeln & Co. fallen bei mir flach, da ich KEINEN Kocher mitnehmen werde.



Brauchst Du ja auch nicht unbedingt, in den Hütten gibt's ja Kochgelegenheiten. Also eine warme Mahlzeit pro Tag würde ich nach Möglichkeit schon einrechnen.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 06.05.2009 23:04
von Andrea

In Antwort auf:
Brauchst Du ja auch nicht unbedingt, in den Hütten gibt's ja Kochgelegenheiten.


Kann ich denn da einfach reinlatschen, kochen und wieder weiter ziehen? Die Hütten wollte ich nur bei echtem Sch..-Wetter nutzen, sonst Zelten und das auch nicht unbedingt neben den Hütten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 07.05.2009 00:43
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi Andrea,

Entweder eine Hüttentour und keinen Kocher mitnehmen,
oder eine Zelttour und einen Kocher mitnehmen

Bitte macht keine Zelttour ohne Kocher, das kann nicht gut gehen , lassen wir deine Planung mal REvue passieren:
- du bist 7-8 Tage mit Zelt unterwegs
- du wirst dich von Honig, Brot, Couscous und Snickers ernähren
- du wirst dich kalt ernähren
- die Tour findet als Worst-Case-Szenario bei -5° bis +5°C in 7 Tagen Dauerregen bei Windstärke 8 statt.
=> das ist unrealistisch! Wo willst du deine Energie (etwa für die kalte Nacht) herbekommen?

Die erfahreneren Forumsteilnehmer können jetzt Wetten abschliessen, was passiert:
- du wirst höchstens 1 NAcht zelten
- deine Verpflegung in der zweiten Nacht in der Hütte stehen lassen
- dich nach der Tour über die Preise in den Fjällhütten beschweren
- ganz wichtig: die Zeit nicht geniessen / keinen Spass dran haben / vielleicht sogar dich nicht sicher fühlen
- nie wieder eine Fjälltour unternehmen oder fortan in haarsträubenderweise von großen Entbehrungen reden
- und fortan alle, die eine Fjälltour unternehmen als lebensmüde Vollidioten bezeichnen.
(- oder aber eine ausgesprochene Schönwetterphase erleben und uns hinterher alle für bescheuert erklären )
Hey, es ist ein Urlaub! Kein Krieg, kein Survival, keine Extremsituation, einfach nur eine Wanderung auf einem beliebten Wanderweg Nordeuropas.

Was ich nicht verschweigen möchte, ist aber die Möglichkeit, für einen geringen Preis (es variiert im Preis je nach Politik) vonn etwa 5 Euro/Nacht neben der Hütte zu zelten. Dann darf man sämtliche Ausstattung der Hütte mit Ausnahme der Betten verwenden, insbesondere den Kocher. Das ist eine beliebte Methode von Wanderern, die sich die Hütte nicht leisten können/wollen, aber ohne viel Ausrüstung unterwegs sein wollen.

Gibt es sonst eventuell noch "Abgründe" in der Tourenplanung, die besser vorher geklärt werden sollten? (Ich mein das jetzt nicht böse , sondern als ernste Frage...)

Grüße Anne

zuletzt bearbeitet 07.05.2009 00:58 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 07.05.2009 00:54
von Anne | 1.428 Beiträge

Ich habe dieses Thema getrennt von diesem Thema: peinlich reinlich, infolge inhaltlicher und personeller Entfernung.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 07.05.2009 20:34
von Andrea

Nee, Nee, ganz so übel sieht meine Planung nicht aus:
- Geplant sind 5 Tage, ggf. auch 4 Tage, je nach Wetter und Vorwärtskommen meinerseits auf dem Weg.
- 2 Tage davon sehe ich als "halbe" Wandertage an, nämlich wenn ich in Kiruna mit dem Zug ankomme, dort nochmal irgendwo was warmes esse und mich dann nach Nikkaluokta bewege und starte. In Abisko, dem Wanderziel, gehe ich auch in die Jugendherberge zum Schlafen, Duschen & Essen.
- Grundsätzlich möchte ich zelten, bei richtig fiesem Wetter (wie z.B. Dauerregen) gehe ich aber in die Hütten zum Nächtigen & Aufwärmen.

In Antwort auf:
- du wirst dich von Honig, Brot, Couscous und Snickers ernähren

Ja, unter anderem ist das angedacht. Aber wie bereits geschrieben, nicht nur. Wenn mein mitgenommenes Zeug alle ist, kaufe ich in der Hütte nach. Von 5 Minuten-Terrine & Co. halte ich pers. nicht viel, da es mir a. nicht schmeckt und b. mich nicht satt macht. Da schmecken mir gesüßte Couscous wirklich besser und bringen mir auch mehr Energie. Das Zeug esse ich viel und gerne, gerade vor längeren Ausdauersportetappen.

Das mit dem Zelten neben den Hütten gegen einen geringen Obulus war mir so nicht bewußt bzw. bekannt. Ich bin davon ausgegangen, daß man das Hütteninventar nur nutzen darf, wen man auch in der Hütte nächtigt. Danke für den Tip. Warum ich mich ggf. über die Preise in den Hütten beschweren sollte, ist mir allerdings nicht ganz klar

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 07.05.2009 23:07
von Anne | 1.428 Beiträge
Hi Andrea,

Wer sich nicht über die Preise in den Hütten beschwert, hat entweder die Hütten nicht gebraucht oder zuviel Geld .
Ich habe etwas die Befürchtung, daß du die Sache von der falschen Seite siehst und da auch nicth runterkommen willst. Eine Tour auf dem Kungsleden ist keine sportliche Herausforderung. Der Unterschied zwischen einem untrainierten und einem trainierten Menschen liegt einzig und allein darin, daß der eine für 10km vier und der ander zweieinhalb Stunden braucht.
Die Herausforderung ist die Natur, der Weg, das Wetter, du selbst und dabei auch noch Spaß zu haben. In diesem Sinne:

Viel Spaß!
Anne
zuletzt bearbeitet 07.05.2009 23:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 08.05.2009 12:16
von annette | 29 Beiträge

Hallo!
Nachdem mehrmals darüber geunkt wurde: was kostet eigentlich eine Hüttenübernachtung? Grüße von Annette

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 08.05.2009 12:29
von annette | 29 Beiträge

(Meine Antwort auf meine eigene Frage:)
... habs gerade gefunden. (svenskaturistföreningen.se) Ist halt viel Geld, aber eigentlich nicht unverschämt, oder? Deutsche Jugendherbergen kosten für Erwachsene ähnlich viel - allerdings incl. Frühstück. Grüße!Annette

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 09.05.2009 01:19
von Anne | 1.428 Beiträge
Hi,

Zitat von annette
Deutsche Jugendherbergen kosten für Erwachsene ähnlich viel - allerdings incl. Frühstück. Grüße!Annette


sowie inkl. fliessendem Wasser, einer Heizung, Elektrizität, ....


Ich rege mich ja auch nicht über die Preise auf (ich finde sie ganz klar zu hoch, aber das muß der STF wissen, immerhin sind die Hüten wohl ein klares Verlustgeschäft, also eigentlich schläft man "billig" drin).
Es ist eben ein wenig so wie in der Kreditkartenwerbung: Dose Cola 3,50 Euro, Tütensuppe 7 Euro, Übernachtung: 35 Euro, ein Dach über'm Kopf: unbezahlbar. (Nichtmitgliederpreise)

Ausserdem habe ich nun vor 10 Jahren in einer STF-Hütte geschlafen (ich hab die ollen Rechnungen gerade wiedergefunden ), da kostete es die Hälfte . Damals war die Krone mehr wert, aber soviel?

Anne
zuletzt bearbeitet 09.05.2009 01:22 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 09.05.2009 11:14
von MOMO | 23 Beiträge

Hallo Andrea,
das finde ich ja spannend....auch ich möchte nämlich ohne Kocher losziehen...spart mir Gewicht und ich bin es eh so gewohnt nichts gekochtes zu Essen....ich nehme Müsli mit und Früchteriegel, Trockenobst, Brot und veg. Pasten für den Geschmack...
Momo


WENN ES DEIN SCHICKSAL IST IM WALD ZU STERBEN
STIRBST DU NICHT IM MEER...



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 09.05.2009 18:05
von Sápmi | 283 Beiträge

Ich finde die STF-Hüttenpreise auch recht hoch, vor allem im Vergleich zu der Zelt-neben-Hütte-Variante. Für ca. 200 Kronen mehr kriegt man was? Man muss das Zelt nicht auf- und abbauen, darf in einem richtigen Bett schlafen und sich den Schnarchgeräuschen der anderen aussetzen. Ok, bei richtigem Sauwetter ist das schon angenehmer bzw. bequemer, wobei man selbst dann das nasse Zelt morgens auch in der Hütte zum Trocknen aufhängen kann.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: peimlich reinlich :-)

in Wandern im Fjäll 09.05.2009 20:11
von Andrea

In Antwort auf:
Hallo Andrea,
das finde ich ja spannend....auch ich möchte nämlich ohne Kocher losziehen...spart mir Gewicht und ich bin es eh so gewohnt nichts gekochtes zu Essen....ich nehme Müsli mit und Früchteriegel, Trockenobst, Brot und veg. Pasten für den Geschmack...


In die Richtung geht meine Planung auch. Als Fleischesser nehme ich auch u.a Mini-Salamis mit. Dann Müsli-Haferflocken-Mischung, Coucous, Dosenbrot, etc. . Probiere mich gerade durch das Kaufland-Sortiment, welches in Frage kommt Beim Milchpulver bin ich noch nicht wirklich weiter. Das Angebot im Kindernahrungsregal hat mich noch nicht überzeugt, da muß ich nochmal kucken gehen.

In Antwort auf:
Ich habe etwas die Befürchtung, daß du die Sache von der falschen Seite siehst und da auch nicth runterkommen willst. Eine Tour auf dem Kungsleden ist keine sportliche Herausforderung.


Mit Deiner Befürchtung liegst Du daneben. Ich möchte meinen Urlaub aktiv gestalten, dazu Land & Natur kennenlernen und genießen, nicht mehr und nicht weniger. Ein Rennen ist nicht geplant, habe auch noch Reservetage eingeplant, d.h. muß nicht in 5 Tagen fertig sein. Wenn ich die Reservetage nicht brauchen sollte, ist ein Tagesausflug mit dem Zug nach Narvik angedacht. Mit meiner Anmerkung, daß ich Freizeitsportler bin, wollte ich lediglich klar machen, daß ich meinen Energiebedarf bei körperlicher Belastung ganz gut einschätzen kann. Eine Herausforderung ist die Tour sicherlich, wenn man so was noch nicht gemacht hat in der Art und Weise. Allerdings sind die Faktoren vielschichtig, wie Du ja bereits geschrieben hast.

Und nun fang Du auch noch mit "von der falschen Seite sehen" an...........meine Arbeitskollegen haben mich schon für gaga erklärt, weil ich es toll finde, alleine in den Urlaub zu fahren.......

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen