Fjällforum
#1

Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.05.2009 22:12
von Quotenangsthase | 18 Beiträge

Grüße...

mein Zivildienst ist zu Ende und mit dem Studienbeginn ists (glücklicherweise) noch ein wenig hin. Nach langem Überlegen, wie ich die Zeit möglichst sinnvoll verplane habe ich mich für eine Wanderung auf dem (nördlichen) Kungsleden entschieden. Das Wandern an sich stellt für mich kein Problem dar. Bin schon häufiger allein bzw. mit Freunden in Mitteleuropa umhergestapft ^^. Da ich jedoch ein absoluter Skandinavien-Neuling bin (abgesehen von 2 Wochen Hüttenurlaub in Mitteljütland) habe ich doch einige wesentliche Fragen, die Ihr mir hoffentlich alle beantworten könnt (und wollt ;)):

Zunächst einmal würde mich interessieren, was denn in 4-6 Wochen machbar ist. Prinzipiell würde es mich reizen den kompletten Kungsleden, d.h. Nord- und Südteil an einem Stück zu laufen. Wie ich jedoch gelesen habe, seien die Verbindungen zwischen Hemavan und Storlien eher zeitaufwändig. Oder gilt das mittlerweile nicht mehr?
Was die Anreise angeht plane ich eigentlich mit der Bahn nach Stockholm (wo ich 1-2 Tage verbringen möchte) und dann weiter mit dem Connex bis nach Abisko. Rückfahrt evtl. über Norwegen, wobei ich mich in der Hinsicht noch nicht informiert habe. Schaden, dass es das ScanRail Ticket nicht mehr gibt... Wäre in der Hinsicht ideal für mich gewesen.. naja.

Was die Ausrüstung angeht hab ich leider keinen blassen Schimmer. Könnte mir zwar Vorstellen, welches Zelt und welcher Rucksack ideal für mich wären, da ich jedoch zumeist in dichter besiedelten Regionen unterwegs war besitze ich weder einen großen Rucksack, in dem man genügend Proviant verstauen könnte, noch Skandinavientaugliche Wanderschuhe (Alpine Trekkingstiefel wären wohl übertrieben?). Würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt bzw. ob ihr Tipps habt (gerade, was man NICHT unbedingt braucht).
Wie ist es mit Proviant und Wasser? Gibt es Unterwegs saubere Wasserstellen oder muss man sich in den jeweiligen Orten mit Koch- und Trinkwasser versorgen?

Zuletzt wäre noch die Frage, ob es aus Sicht derer, die sich im Fjäll besser auskennen, als ich, leichtsinnig ist den Kungsleden allein zu gehen?

Viele Fragen, ich weiß... :)

thx im voraus

flo

nach oben springen

#2

RE: Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 01.06.2009 01:27
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo, und herzlich willkommen im Forum!

Zitat von Quotenangsthase
Zunächst einmal würde mich interessieren, was denn in 4-6 Wochen machbar ist. Prinzipiell würde es mich reizen den kompletten Kungsleden, d.h. Nord- und Südteil an einem Stück zu laufen. Wie ich jedoch gelesen habe, seien die Verbindungen zwischen Hemavan und Storlien eher zeitaufwändig. Oder gilt das mittlerweile nicht mehr?


Geh es langsam an! 4-6 Wochen für Abisko - Hemavan ist eine gute Zeit. Wenn der südliche dazusoll, würde ich mind. 6 volle Wochen nennen, allerdings kannst du ja auch mit der kompletten Strecke planen, vorher aufhören kann man immer.
Die Verbindungen von Hemavan nach Storlien sind in der Tat bescheiden, allerdings ist es möglich und sicher weniger beschwerlich als 4 Wochen zu wandern . Zeitaufwand ist eben, nachmittags nach Östersund, am nächten Morgen nach Storlien, also 2 Tage im Endeffekt.

Zitat von Quotenangsthase
Was die Anreise angeht plane ich eigentlich mit der Bahn nach Stockholm (wo ich 1-2 Tage verbringen möchte) und dann weiter mit dem Connex bis nach Abisko. Rückfahrt evtl. über Norwegen, wobei ich mich in der Hinsicht noch nicht informiert habe. Schaden, dass es das ScanRail Ticket nicht mehr gibt... Wäre in der Hinsicht ideal für mich gewesen.. naja.

Connex gibt es nicht mehr. Veolia höchstens, die fahren aber nur einmal die Woche im Hochsommer nach Abisko, möglicherweise auch nicht in internationalen Tickets inklusive. Auf der Strecke Stockholm - Abisko fährt nun wieder SJ. Statt dem Scanrailticket gibt es nun das Interrail-Ticket, es ist jedoch selten so, daß das günstiger ist als einfache Karten.
Vielleicht, wenn du durch Norwegen fahren möchtest auf der Rückfahrt.

Zitat von Quotenangsthase
Was die Ausrüstung angeht hab ich leider keinen blassen Schimmer. Könnte mir zwar Vorstellen, welches Zelt und welcher Rucksack ideal für mich wären, da ich jedoch zumeist in dichter besiedelten Regionen unterwegs war besitze ich weder einen großen Rucksack, in dem man genügend Proviant verstauen könnte, noch Skandinavientaugliche Wanderschuhe (Alpine Trekkingstiefel wären wohl übertrieben?). Würde mich mal interessieren, was ihr dazu denkt bzw. ob ihr Tipps habt (gerade, was man NICHT unbedingt braucht).
Wie ist es mit Proviant und Wasser? Gibt es Unterwegs saubere Wasserstellen oder muss man sich in den jeweiligen Orten mit Koch- und Trinkwasser versorgen?

Wie alpin meinst du denn mit alpine Trekkingstiefel? Man benutzt im Fjäll im Grunde auch Trekkingstiefel, nur eben nicht das Klettersteigmodell, sondern das für die Bergwanderer. Spezielle Fjällwanderschuhe gibt es zwar auch, aber die sind sehr teuer und speziell, so daß die wenigsten sie benutzen.

Wenn du die gesamte Ausrüstung nicht hast (und so lange weg sein willst), hast du dir mal Gedanken über die Finanzierung gemacht? (Nur mal so als Frage )

Proviant kannst du an den meisten Etappenorten kaufen, Supermärkte gibt es in Abisko, Ammarnäs, Hemavan und Storlien. In Saltoluokta, Kvikkjokk und Jäkkvik gibt es ein eingeschränktes Sortiment. Dazwischen gibt es in einzelnen Hütten Butiken, in denen man sehr viel Geld lassen kann, so daß die meisten ihr gesamtes Proviant für eine Etappe mitnehmen. Wenn ich lange auf Tour war, bin ich manchmal einkaufen gefahren, z.B. von Kvikkjokk für eine Nacht nach Jokkmokk.
Wasser kannst du dafür aus jedem Bach nehmen.


Zitat von Quotenangsthase

Zuletzt wäre noch die Frage, ob es aus Sicht derer, die sich im Fjäll besser auskennen, als ich, leichtsinnig ist den Kungsleden allein zu gehen?

Nein, den Kungsleden in den Sommermonaten (Mitte Juli bis Ende August) alleine zu begehen ist nicht leichtsinnig. Was ich etwas grenzwertig finde, ist die erste längere einsame Wildniswanderung derartig lang zu planen. Aber ich glaube nicht, daß das leichtsinnig ist, solange man für sich selbst offen lässt, aufzuhören wenn man keine Lust mehr hat. Ferner wäre es in jedem Fall angebracht, einen guten Plan zu haben, sprich von wo bis wo, wo kann ich was einkaufen, Ausstiegsmöglichkeiten, wieviel Bargeld brauch ich, ... . Wir können dir dabei in jedem Fall helfen / Fragen beantworten, aber in die Hand nehmen musst du es selbst.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 02.06.2009 23:35
von Quotenangsthase | 18 Beiträge
Hej Anna, :)

erstmal thx für deine schnelle Antwort.

Was die Ausrüstung angeht mach ich mir soweit keine großen Sorgen. Im Prinzip brauche ich ein Zelt und einen neuen Rucksack.. der Rest ist mehr oder weniger Vorhanden... ausserdem nur noch kleinkram. Wenn du sagst, Bergstiefel seien schon nötig denk ich mal, dass meine soweit okay sein dürften. Sind keine Hochland-Expeditionsstiefel, eher normale Schaftstiefel mit fester Sohle, die halt (laut Globi) in die Kategorie Alpin gehören... ;)
Da die ganze Sache nun langsam etwas konkreter wird sind mir doch noch einige Fragen in den Sinn gekommen...
Zunächst würde es mich mal interessieren, wie ihrs so mit der Hygiene im Fjäll haltet... seine Notdurft in der Wildnis zu verrichten ist ja ein alter Hut... vielmehr geht es mir um Dinge wie Zähneputzen und evtl. 1 mal die Woche Duschen. Sind solche Dinge auch abseits der Hütte möglich bzw. habt ihr irgendwelche besonderen tipps (Biologisch abbaubare Zahnpasta/Seife etc.), da ich das Allemansrätt nicht über Gebühr strapazieren möchte ;)
das nächste wäre der mückenschutz... trotz, dass ich ein stadtkind bin, stört mich die biester eigentlich nicht über gebühr... trotzdem sollte man ja immer vorbereitet sein... will jedoch auch nicht mit etlichen dosen kodanspray durch die gegend eiern und alles summende sofort olfaktorisch dem erdboden gleich machen... haben die skandinavien-experten in der hinsicht vielleicht einen vorschlag bzw. wie haltet ihrs mit den mücken (abgesehen davon das mückengitter im zelt runterzulassen ;))
essentechnisch würde mich interessieren, was ihr so an alternativen zu brot & tütensuppe kennt... oder habe ich in der hinsicht bereits den horizont erreicht (gelegentlich schleppe ich nochmal ne dose thunfisch oder ne salamie mit mir rum)?
das letzte wäre das wasser. wie sicher kann man denn davon ausgehen, dass der genuss der dortigen bäche nicht zu einer rapiden erhöhung der perestaltischen aktivität meiner verdauungsorgane führt? ;) habe selbst keine negativen erfahrungen aber zwei kollegen von mir mussten wegen so einer geschichte mal ne tour in den alpen abbrechen (dass sie das wasser unterhalb einer weide entnommen haben glaube ich persönlich nicht). glaube zwar nicht, dass man das unbedingt miteinander vergleichen kann, aber vllt. kann ja einer von euch meine bedenken ausräumen.

ich glaube das wars vorerst mal ;).. ausser jemand hätte noch nen tipp bezüglich eines ein-mann zelts... wird wohl ein tunnelzelt werden, allerdings tätige ich solche käufe immer auf gut glück... vllt. kann jemand ja in der hinsicht seinen erfahrungsschatz teilen... auch wenn ich fleißig die forensuche benutze ;)


so long

lg

flo
zuletzt bearbeitet 02.06.2009 23:35 | nach oben springen

#4

RE: Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.06.2009 01:47
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi Flo,

(ich heisse übrigens Anne, nur mal so zur Info ).

Sämtliche deiner Fragen lassen sich (zum Teil aktuell diskutiert) mit Themen aus dem Forum beantworten. Zu einer sinnvollen Urlaubsplanung gehört meiner Meinung nach auch, sich selbstständig mit bestehendem Wissen auseinanderzusetzen. Selbstverständlich darfst du soviele Fragen haben, wie du willst, nur ich erfinde nicht jedesmal das Rad neu, sondern nennen dir dann einfach die Links:
- zum Thema Hygiene auf Tour: http://74346.homepagemodules.de/t455f4-p...h-reinlich.html
- zum Thema Mücken: http://74346.homepagemodules.de/t360f4-Muecken.html
Naja, du kannst das graue Heer von Petsamo natürlich auch so auf dich zukommen lassen .
- zum Thema Verpflegung: http://74346.homepagemodules.de/t168f20-...niswandern.html
- zum Thema Trinkwasser gibt es hier vermutlich nichts, weil das Wasser im Allgmeinen im Fjäll aus Bächen trinkbar ist, ohne Behandlung und ohne Diskussionsbedarf .

Grüße
Anne

nach oben springen

#5

RE: Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.06.2009 15:22
von Quotenangsthase | 18 Beiträge

sry.. hab ich mich wohl vertippt

hab heute vormittag nochmal fleißig im forum gestöbert und tatsächlich wurden die meisten fragen doch schon 1-2 mal gestellt :D

wie ich gelesen hab bevorzugst du spirituskocher... ich selbst hab n gaskocher, würde mir aber gerne einen mit nem anderen brennstoff zulegen... jetzt hab ich allerdings an vielen anderen stellen gelesen, dass gerade in skandinavien die brennstoffbeschaffung eher schwierig wäre (maybe wegen der hohen alkoholsteuer und dem daraus resultierenden ausweichverhalten der alkoholiker auf vergällten alkohol (so zumindest in island))... generell ist mir spiritus etwas symphatischer, weil eben keine düsen, pumpen etc. verwendet werden müssen, die durchaus kaputt gehen können...

ehm... mal was anderes... auf deiner website schlägst du bestimmte kartenblätter vor, die im shop allerdings knapp 13 euro pro stück kosten... ist das der übliche preis bzw. gehts nicht etwas günstiger?
bis dato hab ich für ne karte höchstens 6-7 euro hingelegt und kam mit einer gut zurecht... sicher hier kommts noch mehr auf genauigkeit an... aber dachte eig die karten geben sich da nicht allzuviel... naja also wenns noch ne günstigere alternative gäbe wäre ich durchaus nicht abgeneigt... für knapp 90 euro könnte ich mir nämlich fast noch nen tag länger in stockholm genehmigen ;)

nach oben springen

#6

RE: Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 03.06.2009 20:21
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

macht ja nichts (beides), wollte nur daraufhinweisen.

Man erhält in Schweden problemlos Brennspiritus, er ist nur etwas teurer (im Ggs. zum deutschen schmeckt er aber auch etwas besser ). Aufgrund der schwedischen Vorsichtigkeit, muß Brennspiritus allerdings in Supermärkten im Kühlschrank verwahrt werden, weswegen er manchmal nicht offen ersichtlich in der Gegend herumsteht, speziell in kleineren Supermärkten. In die Getränketruhe kann man ihn ja nicht reinstellen und bei der Wurst ist er auch nicht gut aufgehobnen, also Nachfragen hilft.

12,90 Euro für eine Fjällkarte ist in Deutschland ein üblicher Preis, in Schweden wirst du meistens 120 Sek los. Die Karten decken übrigens ein extrem großes Gebiet ab, sind also nicht zu vergleichen mit den DAV-Karten. Andere Karten gibt es auch nict, wenn man im Fjäll wandern will, ist eine gute Wanderkarte Pflicht, du wirst folglich nicht drumherumkommen.

Anne

nach oben springen

#7

RE: Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 17.06.2009 00:22
von Quotenangsthase | 18 Beiträge

so... ausrüstung ist fertig gepackt und die fjällkarten sind heute auch angekommen. die spannung steigt also langsam ;) auch die hinfahrt steht soweit, nur bzgl. der rückfahrt plagen mich noch zwei kleine fragen
laut sj.se gibt es ab hemavan zwei busverbindungen mit anschließender nachtzugfahrt nach stockholm:

hemavan - storuman - östersund - stockholm

hemavan - vännäs - stockholm

gibt es vllt. noch alternative routen, die in dem reservierungssystem nicht geführt werden? oder eine andere möglichkeit (über norwegen) abzureisen? auf welchem weg reist ihr ab hemavan ab (oder in hemavan an?) kann man das ticket für den nachtzug überhaupt im bus lösen?

das nächste wäre der flug ab stockholm.. da ich meinen rückreisezeitpunkt nicht kenne hatte ich vor mich einfach ein paar tage in stockholm einzuquartieren und ein last-minute-ticket zu kaufen... in deutschland kann ich das ohne probleme übers internet tun und die tickets dann am flughafen abholen .. sind in der regel auch recht günstig.... (lt. menschen, die häufiger fliegen, als ich ^^)
geht das in schweden auch ähnlich problemlos? (vllt. etwas dilettantisch gefragt, hab vom fliegen jedoch wirklich keine ahnung)

vllt. geh ichs aber auch zu kompliziert an und sollte die tickets schon vor der rückreise buchen und zusehen, dass ich pünktlich am jeweiligen ort bin.... ^^

mfg

nach oben springen

#8

RE: Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 17.06.2009 01:46
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

es gibt noch die Möglichkeit nach Mo i Rana in Norwegen zu fahren. Ein Bus pro Tag sollte dorthin weiterfahren. Von dort kann man mit der Bahn nach Trondheim im Süden oder Bodö im Norden fortsetzen. Trondheim ist dann wieder an alle Städte in Südnorwegen per Bahn angebunden (und nach Östersund in Schweden).

Ich bin einmal nach Hemavan gefahren, das war über Vännäs. Weitere Möglichkeiten in Schweden gibt es nicht - entweder eben die Strecke des Inlandsvägen nach Östersund, oder die Küstenstrecke per Bahn über Vännäs. Falls es ganz brenzlig wird, gibt es auch noch einen Bus von Umeå nach Gävle, aber da fährt man auch über Vännäs.

Das Ticket für den Nachtzug kann man nicht im Bus lösen. Wenn du allerdings jetzt (z.B. während deiner Zeit in Stockholm am Schalter im Bahnhof) eine Fahrkarte ab Hemavan kaufst, ist der Bus enthalten.


Mit Flügen kenne ich mich auch nicht aus, ich bin Bahnfahrer durch und durch.

Ich würde die Tickets für die Hinfahrt jetzt schon kaufen, aber für die Rückfahrt eher nicht. Irgendwie kommt man immer nach Hause.

Grüße
Anne

nach oben springen

#9

RE: Grundsätzliche Vorbereitungen

in Ausrüstung und Wandertechnik 26.06.2009 12:48
von Quotenangsthase | 18 Beiträge

werde wohl doch über vännäs zurückfahren... für die bahnpreise in norwegen bin ich zu geizig

am mittwoch abend gehts los, freitag mittag komm ich an... verbindung ist zwar nur suboptimal (muss über boden fahren, weil der nz nach abisko komplett ausgebucht ist ) aber was solls... vllt. wird ja noch kurzfristig was frei und ich kann die tickets direkt in stockholm umtauschen... dann ne nacht in der abisko turiststation (sollte man um die jahreszeit reservieren?) und dann wird samstags losgestapft... ^^

jetzt fangen auch langsam die zweifel an, ob das denn wirklich alles gutgehen wird, ob man sich nicht übernommen hat usw. aber die vorfreude überwiegt definitiv

so long

zuletzt bearbeitet 26.06.2009 12:49 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen