Fjällforum
#1

Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 06.01.2010 23:13
von bergeskind | 10 Beiträge

Hallo!!

ganz zuerst: bin ganz begeistert von hp und forum. kompliment an alle, die da beitragen/beigetragen haben!
ich habe einige erfahrung in skitouren (alpin), tue mir aber in der planung meiner/unserer ersten fjälltour schwer, weil ich nicht weiß, welches pensum/welche strecke in welcher zeit machbar ist.
wer kann mir da helfen?
team: 3 personen 24-30 jahre (m,m,w), sportlich auch wenn nicht extrem, recht gute kondition, bergerprobt. täglich lange gehzeiten.
vorhaben: märz od. april, norwegen, von kongsberg nach voss. mit bc ski, zelt und pulka
route: entlang der vintermerking, derzeitige plangrundlage vom jahr 2009 http://www.turistforeningen.no/files/DNT...king%202009.pdf
wie lange werden wir da voraussichtlich brauchen?
war jmd von euch schon dort?

schöne grüße aus südtirol,
bergeskind

nach oben springen

#2

RE: Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 07.01.2010 01:48
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo!

Zitat von bergeskind
Hallo!!
ganz zuerst: bin ganz begeistert von hp und forum. kompliment an alle, die da beitragen/beigetragen haben!
ich habe einige erfahrung in skitouren (alpin), tue mir aber in der planung meiner/unserer ersten fjälltour schwer, weil ich nicht weiß, welches pensum/welche strecke in welcher zeit machbar ist.
wer kann mir da helfen?
team: 3 personen 24-30 jahre (m,m,w), sportlich auch wenn nicht extrem, recht gute kondition, bergerprobt. täglich lange gehzeiten.
vorhaben: märz od. april, norwegen, von kongsberg nach voss. mit bc ski, zelt und pulka
route: entlang der vintermerking, derzeitige plangrundlage vom jahr 2009 http://www.turistforeningen.no/files/DNT...king 2009.pdf
wie lange werden wir da voraussichtlich brauchen?
war jmd von euch schon dort?
schöne grüße aus südtirol,
bergeskind


Das sind viele Fragen, ich versuch es mal:
Also unter
http://www.huettenwandern.de/winter-hardangervidda.htm

findest Du gleich die erste Tour mir "langen" Etappen.
Da ist keine dabei mit mehr als 20km. Und die Leute haben keine Pulka.
Aber Du kannst natürlich auch mehr schaffen.
Das wären dann so 15 Tage von Kongsberg nach Voss.
Bitte beachte aber auch, dass Du fast immer von Ost nach West gehst.
Schau Dir ruhig ein paar Aufnahmen der Gegend an z.B. diese:
http://files.homepagemodules.de/b74346/f17t422p3046n1.jpg

Hier findest Du ein paar Wetterdaten aus dem letzten Jahr
http://www.yr.no/place/Norway/Hordaland/...statistics.html

Ich war schon dort; in der Hardangervidda.

Eine neuere Kvistekarte findest Du unter:
http://www.huettenwandern.de/pdf/Kviste-Winter-2010.pdf

God tur
Lemming

zuletzt bearbeitet 07.01.2010 02:11 | nach oben springen

#3

RE: Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 07.01.2010 01:49
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

wie seit ihr denn auf diese Tour gekommen, wenn ich das mal so fragen darf? Hoffentlich nicht, indem ihr die Kvistekart als Planungsgrundlage genommen habt und einen Weg zwischen zwei günstig gelegenen größeren Städten gewählt habt.....

Denn das wäre die am wenigsten sinnvolle Methode, eine Fjällwintertour zu planen. Die Kvistekart ist kein Übersichtsplan, nach dem man eine Tour planen soll, sie dient nur als Übersicht, wann welche Loipe gespurt ist. Ich weiß jetzt nicht, wie ihr da gehen wollt, von daher kann ich auch keine Länge angeben .

Was man im Winter schaffen kann, ist immer stark davon abhängig, wie das Wetter ist, zu welcher Jahreszeit (Jan-Feb-März-April-Mai) man unterwegs ist, ob man zeltet, wieviel Lebensmittel man mitschleppt und ob man auch mal Ausflüge macht. Zeltet man und hat Lebensmittel für 2 Wochen dabei, schafft man während der zwei Wochen vielleicht 150-250 Kilometer abzüglich Reservetage.

Ich selbst war noch nie in der Hardangervidda, aber ich glaube, es gibt hier ein paar im Forum, die das schon waren.
Hier ist eine Planungskarte zur Vidda: http://www.fjell-touren.de/hardangerv.htm (Zwar Sommer, aber das macht nichts)

lg Anne

zuletzt bearbeitet 07.01.2010 01:54 | nach oben springen

#4

RE: Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 07.01.2010 21:16
von bergeskind | 10 Beiträge

danke beiden, hilft schon sehr weiter!
@lemming: von ost nach west gehen - nicht anzuraten wegen sonne nur im rücken oder gibts da noch andere gründe? windverhältnisse?
super, die neue kvistekarte hat ja auch sonst noch viele gute infos drauf - mit phantasie kann ich bald norwegisch :-)!!
>edit: was hat dich bewegt, dort hin zu fahren? und wie wars??<
@anne: ja diese tour war wirkl. ein strategischer vorschlag. aber so fix ist sie noch gar nicht... ich weiß gar nicht genau wie und wo wir anfangen sollen die route zu planen. wir sind eher die expeditions-truppe: draußen gemeinsam unterwegs sein, das land kennenlernen durch erwandern. keine must-have-seen-tour. wobei... einen fjord zu sehen als abschluss der tour wäre natürlich schon etwas schönes. ich werde mich mal durchklicken wo du schon warst und mir anregungen holen!

und natürlich freue ich mich auf vorschläge von allen!

lg,
magdalena

zuletzt bearbeitet 07.01.2010 21:18 | nach oben springen

#5

RE: Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 07.01.2010 23:33
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo!

Zitat von bergeskind
danke beiden, hilft schon sehr weiter!


Keine Ursache!
>@lemming: von ost nach west gehen - nicht anzuraten wegen sonne nur im rücken oder gibts da noch andere gründe? windverhältnisse?
Also ich gebe das nur zu bedenken. Aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du dann viel mehr Gegenwind als Rückenwind.

>super, die neue kvistekarte hat ja auch sonst noch viele gute infos drauf - mit phantasie kann ich bald norwegisch :-)!!
Velkommen til klubben

>edit: was hat dich bewegt, dort hin zu fahren? und wie wars??<
Als ich das erstemal da war, war es im Herbst und ich hatte einfach nur die Sch.... voll von Geröll und ich wollte
nicht mehr ( fast ) senkrecht in der Felswand irgendwo in Jotunheimen hängen. Ich wollte eine lockere Wanderung
machen ohne mich allzusehr anstrengen zu müssen. Und so war es auch.
Zwei Dinge solltest Du vielleicht noch wissen:
- die Hardangervidda ist ja eine Hochebene. Für viele normale Menschen ist es ein Alptraum zu gehen und
nicht den Eindruck zu haben vorwärts zu kommen. Den Eindruck habe ich in der Vidda hin und wieder.
Ich habe Dir ja schon ein Foto, welches aus dreien zusammengesetzt ist, gezeigt. Also das Wandern durch
so eine Gegend kann schon eine gewisse mentale Belastung sein, erst recht bei schlechtem Wetter.
Schau Dir ruhig, falls Du es noch nicht gemacht hast, hier im Forum die Gegend im Winter an:
Hardangervidda

- Du hast natürlich praktisch überhaupt keinen Windschutz. Das Bild in der Anlage entstand am 09.04.2009 morgens.
Warum fragst Du mich, zeltest Du am 09.04.2009 so komisch hinter dem einzigen Stein weit und breit?
Nun gut, ich will Deine Frage beantworten: Schau doch noch mal in die Wetterstatistik und suche den Tag mit
der größten Windstärke im April 2009. Siehst Du, deshalb zelte ich so komisch hinter dem einzigen Stein weit und breit.
Aber wie das so ist, so ein Wind geht auch vorbei und er war noch nicht einmal besonders stark. Richte Dich darauf ein, dass
Du solche Tage erlebst und plane so, dass Du auch mal einen Tag im Zelt bleiben kannst.

Alles in allem war es so, dass wir uns vielleicht begegnen in 2010 irgendwo auf dem zugefrorenen Store Krækkja Vatn

God tur
Lemming

Angefügte Bilder:
DSC_0227.jpg
zuletzt bearbeitet 07.01.2010 23:55 | nach oben springen

#6

RE: Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 08.01.2010 14:49
von mk81 | 24 Beiträge

@Lemming, wie sieht es im Winter eigentlich mit der Schneedecke aus. Handelt es sich dabei um einen Bruchharsch wie man es in unseren Breiten öfters antrifft, oder ist der Schnee gut komprimiert?
Da bekomm ich ja richtig lust mein Jannu auszupacken und schon im Winter los zu maschieren, weit und breit nichts

nach oben springen

#7

RE: Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 08.01.2010 21:43
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo!

Zitat von mk81
@Lemming, wie sieht es im Winter eigentlich mit der Schneedecke aus. Handelt es sich dabei um einen Bruchharsch wie man es in unseren Breiten öfters antrifft, oder ist der Schnee gut komprimiert?
Da bekomm ich ja richtig lust mein Jannu auszupacken und schon im Winter los zu maschieren, weit und breit nichts


Leider weiß ich das nicht so genau. Da aber über Ostern alle Hütten auf und voll sind, ist der Schnee normalerweise
hart zusammengeweht. Im letzten Jahr allerdings war er so weich, dass ich jedesmal, wenn ich aus der Bindung ging,
bis zum Knie einsank. Und zwischen den Hütten habe ich Ostern(!) keinen Menschen gesehen. Ich war in Mårbu,
da waren Ostersonntag auf Montag drei Leute zu Gast in einer Hütte mit insgesamt 66 Plätzen.
God tur
Lemming

zuletzt bearbeitet 08.01.2010 21:43 | nach oben springen

#8

RE: Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 09.01.2010 22:08
von bergeskind | 10 Beiträge

da ich ein bergeskind bin mach ich mir manchmal sorgen, ob ich mich in der (hoch-)ebene auch orientieren kann. kennt ihr das gefühl auch? wie geht ihr damit um?

und: was sind für euch die ausschlaggebenden gründe, "zu hause" im zelt zu bleiben?

@lemming: wow die fotos... und danke für die infos.

nach oben springen

#9

RE: Tourenlänge - bitte um Einschätzung

in Winter im Fjäll 10.01.2010 19:51
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo!

Zitat von bergeskind
da ich ein bergeskind bin mach ich mir manchmal sorgen, ob ich mich in der (hoch-)ebene auch orientieren kann. kennt ihr das gefühl auch? wie geht ihr damit um?


Also es ist schon klar, dass die Navigation in der Hardangervidda schwieriger ist, als z.B. in der Silvretta.
Nur: bei Nebel sind alle Gipfel gleich.
Anne hat hier mal die Fjellregeln zusammengestellt:
topic-threaded.php?forum=4&threaded=1&id=460&message=2732

Im allgemeinen ist aber gut gekvistet; siehe Anlage. Nur manchmal fehlen die Kviste, weil sie
weggeflogen sind oder Tiere sie angeknabbert habe.

Hast Du kein GPS? Ich dachte immer, ich wäre der letzte Old-School-Hiker in Europa?

>und: was sind für euch die ausschlaggebenden gründe, "zu hause" im zelt zu bleiben?
Ich bin bisher beim Winterwandern nur einmal "zu hause" geblieben und zwar des Wetters wegen.
Das macht für mich keinen Sinn, bei 5 Meter Sicht und Windstärke 9 irgendwohin zu gehen.

> @lemming: wow die fotos... und danke für die infos.
Keine Ursache.

God tur
Lemming
PS.: Das Foto in der Anlage zeigt eine gekvistete Route in Lågaros mit der Haupthütte im Hintergrund.
Die "Route" ist zwischen Haupthütte und Klohütte!
Da muss auch gekvistet sein, weil man bei Nebel die Klohütte nicht finden würde oder nicht wieder zurück.

Angefügte Bilder:
lagarøs.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen