Fjällforum
#1

DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 05.09.2010 21:17
von Katjap | 21 Beiträge

Hallo ihr,

ich habe gerade die Öffnungszeiten des Kilpisjärvi Visitor Centers herausgefunden und das hat Sonntags und MOntags nicht auf. Eigentlich wollten wir in Kilpisjärvi den Schlüssel abholen, meint ihr das geht irgendwo noch am SOnntag?

Und gäbe es sonst die Möglichkeit in Kiruna oder Stockholm (da haben wir jeweils nicht etwas zeit) evtl. auch in karesuvanto den Schlüssel irgendwo abholen?
Um Beschreibung und Öffnungszeiten wäre ich sehr dankbar, bin gerade doch etwas verzweifelt, weil ich nirgendwo informationen dazu finde.


lg
katja

nach oben springen

#2

RE: DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 06.09.2010 07:27
von staika | 68 Beiträge

Hallo Katja,
den Schlüssel für die DNT-Hütten gibt es auch definitív nicht im Visitorcenter in Kilpisjärvi, sondern in der finnisch-norwegischen Zollstation etwa 3,5 km die Straße runter (siehe die letzte Diskussion). Ob die Sonntags aufhat, weiß ich nicht. Bei einer kurzen Recherche bin ich auf http://www.tulli.fi/en/finnish_customs/p...report_2008.pdf gestoßen. Eigentlich nur eine Selbstdarstellung, allerdings findet sich auf Seite 27 und 28 die Angabe über Kilpisjärvi als Nr. 32 der aufgeführten Zollstationen. Vielleicht findest Du die Öffnungszeitenn heraus, indem Du mal eine der aufgeführten Kontakttelefonnummern anrufst - Englisch sprechen da sowieso fast alle, da könnstest Du also Glücl haben. - Soviel ich weiß, gibt es den Schlüssel in Stockholmm und/oder Kiruna nicht. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass er in Karesuvanto aufzutreiben ist. Dieses finnische Dorf besteht eigentlich nur aus einer Tankstelle mit Cafe, einem Andenkenladen und ca. 1 Km weiter wohl noch einem Hotel. Ich glaube nicht, daß die für die Norweger diesen Service dort anbieten. Viel Glück bei der Suche.
Grüße
Guido

nach oben springen

#3

RE: DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 06.09.2010 08:09
von Katjap | 21 Beiträge

hej,

ja das mit der zollstation wusste ich ja eigtl schon. hatte nur dann versucht auf der seite von kilpisjärvi das herauszufinden, und da stand dann dass man den schlüssel am visitors centre abholen koennte...

alles etwas verwirrend. aber ich werd mal die telefonnummern ausprobieren.
vielen dank

nach oben springen

#4

RE: DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 06.09.2010 08:29
von Katjap | 21 Beiträge

so ich hab da nun angerufen und es scheint kein problem zu sein. der kilpisjärvi customers service vergibt die schlüssel, da wurde ich gleich auch hin weitergeleitet und sie meinte, dass sie dauerhaft offen sind. Jetzt hoffe ich mal nur, dass diese Information stimmt. Leider konnte sie mir den weg dahin nicht beschreiben, aber sie meinte sie sind da wo die Bushaltestelle ist und der Busfahrer wüsste, wo sie sind;)^^

wird schon schiefgehen^^

nach oben springen

#5

RE: DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 06.09.2010 10:13
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Katjap
der kilpisjärvi customers service vergibt die schlüssel,



"customer service" (zu deutsch "Kundendienst" - wo auch immer der in Kilpisjärvi sein soll) stimmt meines Wissens nicht ganz; zumindest bisher hieß es immer, dass man die bei der Zollstation kriegt, die etwa 2 km nördlich des Nordendes (= Wanderzentrum am Fuß des Saanas, Bootssteg & Co.) liegt. Vom südlichen Teil des Dorfs (Kilpishalli, Tankstelle & Co.) muss man nochmal ca. 5 km dazu rechnen.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#6

RE: DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 06.09.2010 12:39
von staika | 68 Beiträge

Na dann viel Glück. Mit Kundendienst meint der Zoll möglicherweise seinen eigenen Service an der Zollstation - das wäre ja dann ok (der dürfte schon durchgehend offen sein, würde bei einem offiziellen Zoll ja auch Sinn machen - bei uns sind die Grenzstationen sie es denn überhaupt noch gibt ja auch am Wochenende besetzt). Den Visitor-Center/Wanderzentrum (retkejlikeskus o.ä.) im bzw. am Rand des Ortes Kilpisjärvi (wie gesagt zu unterscheiden von der Zollstation eion paar Kilometer weiter) zu finden, ist GAR KEIN Problem, da ist die Bushaltestelle (zumindest wenn man von Richtung Karesuando kommt, wie das jetzt bei Dir ist bei Anfahrt über Norwegen wird sich zeigen...) ansonsten direkt davor. Ich denke das klappt schon - fahrt da ganz entspannt hin und wenn der Bus direkt vor dem Wanderzentrum Kilpis hält, dann lauft halt die Straße in Richtung Grenze ein Stück (bis zum Parkplatz links ca. 2,5 km, von da aus kann man die Zollstation ja schon sehen).

Viel Glück, viel Spaß und viele Gute Eindrücke!!

Melde Dich mal nach Deiner Rückkehr.

Guido

nach oben springen

#7

RE: DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 25.09.2010 23:51
von Katjap | 21 Beiträge

huhu,

wir sind heute wohlauf und voller toller eindrücke wieder zurückgekehrt.
ich poste hier einfach mal, meine Informationenl, die ich nun gesammelt habe, damit sie jemandem bezüglich des Schlüssels nutzen.

In Kiruna ist es nicht möglich Mitglied im STF zu werden, da es dort kein entsprechendes Vandrarhem mehr gibt, ebenfalls ist das Vandrarhem in Karesuando nicht mehr dem STF angeschlossen, daher dort auch keine Schlüsselvergabe.

IN kilpisjärvi haben wir uns den Schlüssel an der Zollstaiton geholt, die wirklich rund um die Uhr auch besetzt ist.
ALlerdings sollte man da folgendes bemerken:
Wir haben dort 20 Euro Deposit gezahlt, allerdings bekamen wir in Norwegen dafür nur 100 NOK zurück, in ABisko sind es beim zurückgeben sogar nur 100 SEK. (Zurückgeben kann man die Schlüssel des DNT im übrigen an jeder beliebigen Touriinfo des DNT in Norwegen, sowie in ABisko im Vandrarhem).

Ob die Zollmänner uns mit den 20 EUro über die Ohren gehauen haben, oder ob das eine Regelung für NIchtmitglieder war, konnte ich bisher nicht herausfinden. Ich habs nun ohne mich weiter drüber zu ärgern, als SPende für den DNT gesehen;)

Lg,

Katja

nach oben springen

#8

RE: DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 26.09.2010 06:41
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi Katja,
die 20 Euro haben wir auch mal bezahlt. Das ist wohl der Satz. Wir haben uns später geärgert, dass wir den Schlüssel nicht einfach für das nächste mal behalten haben.
Hartwig

nach oben springen

#9

RE: DNT Schlüssel Kiruna

in Wandern im Fjäll 26.09.2010 16:25
von staika | 68 Beiträge

Also über die Differenz von 20 EUR zu den 100 SEK in Abisko haben wir uns wenn auch kurz auch geärgert.

@Katja: Poste mal ein wneig mehr über Eure Fahrt, wie die Strecke, Wetter etc. sowar.

Grüße

Guido

Öhm - lesen bildet... Hab's gerade gelesen. Schade, dass nicht alles geklappt hat, aber offenbar war es insgesamt doch eine tolle Reise. Habt Ihr auch bei Bjrön Klauer übernachtet und die beiden jungen Schweizer sowie die 76 Huskies kennengelernt?

zuletzt bearbeitet 26.09.2010 16:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen