Fjällforum

#1

Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 04.07.2015 10:42
von DasBaum04 | 8 Beiträge

Guten Tag,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und war direkt begeistert.

Am 23. August soll es losgehen. Meine erste Fjällwanderung und dann direkt den gesamten Kungsleden, angefangen in Hemavan. Andererorts konnte ich schon Wandererfahrung sammeln, nur halt noch nicht in Schweden.
Von diesem Thread erhoffe ich mir noch ein paar nützliche Tipps bzw. Details zu erfahren. Natürlich hab ich auch noch die ein oder andere Frage.

Also Reisezeit ist vom 23. August bis zum 17. September, das macht abzüglich an und Abreise effektiv 23 volle Wandertage. Nach meiner Planung werde ich die Strecke in 20 Tagen gelaufen sein, wodurch mir noch 3 Reservetage bleiben. (Siehe Etappenplanung)

Meine Packliste steht auch inzwischen, ist auch fast alles vorhanden bis auf ein paar Kleinigkeiten.-->http:// lighterpack.com/r/4mbx7d

Ich plane mit Frühstück und Abendmahlzeit für ca 10-12 Tage zu starten und mich unterwegs mit Knabbereien für zwischendurch zu versorgen. In Kvikkjokk wird dann das erste Mal wieder aufgefüllt, mit dem was dort vorhanden ist. Da es eine Fjällstation ist denke ich, dass ich da alles notwendige bekomme?! Auch Spiritus?

Ab Kvikkjokk sollte der Lebensmittelnachschub kein problem mehr sein, da man häufig an einer bewirtschafteten Hütte vorbeikommt.

Hinter Ammarnäs befinden sich einige Schutzhütten. Kann mir jemand sagen, wie man an einen Schlüssel für diese kommt?

Da ich am Ende der Wandersaison unterwegs bin, hab ich bedenken das eventuell Boote und Brückenpassagen schon wieder geschlossen sind. Laut STF wird dies zwischen dem 13. und 20 September passieren. Kann man sich darauf verlassen? Ein paar Tage früher könnte kritisch werden.

Meine Abreise beinhaltet eine Fahrt mit dem Nachtzug von Abisko nach Stockholm. Das Ticket habe ich gekauft und ausgedruckt. Muss ich noch irgendwo einen Sitzplatz reservieren?

Das soll erstmal reichen. Wenn ich mit irgendeiner Annahme falsch liege wäre ich froh wenn mich jemand korrigiert. Bin über weitere Tipps und Insiderinformationen sehr erfreut.

LG Julian

nach oben springen

#2

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 04.07.2015 18:04
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Hallo Julian
Viel Spass bei der Tour und hoffentlich gutes Wetter, so dass du die Herbstfarben voll geniessen kannst.

Zu deinen Fragen:
Proviantnachkauf Kvikkjokk: Ich bin da nicht auf dem aktuellsten Stand, zwischendurch war die Einkaufslage dort katastrophal aber was ich zuletzt bei einem Tourstart gesehen habe (Habe aber nicht eingekauft oder genau geschaut) sieht es jetzt wieder deutlich besser aus. Brennsprit sollte eigentlich kein Problem sein.
Die Hütten auf der weiteren Strecke haben immer wieder Proviantverkauf, aber gegen Ende der Saison darf man sich nicht mehr auf die volle Auswahl verlassen. - Verhungern wird man aber sicher nicht.

Für die Hütten zwischen Ammarnäs und Jäckvick bekommst du die Schlüssel an folgenden Stellen:
Rävfallsstuga: Naturum Ammarnäs - Rückgabe im sehr empfehlenswerten Laden (Handelsbod Marianne Torvfe) in Adolfström (Kosten 150 SEK)
Pieljekaisestuga: Handelsbod Marianne Torvfe Adolfström - Rückgabe im Supermarkt in Jäckvick (Kosten 150 SEK)

Brücken werden auf der Strecke im Winter keine mehr abgebaut und die Boote liegen zu 99.9% bis zum Abschluss deiner Tour - wenn nicht ist das Wetter eh so dass du umdisponieren musst (Heftiger Wintereinbruch).

Wenn du die Fahrkarte für den Zug von Abisko nach Stockholm gekauft hast müsste eigentlich auch die Reservierung inbegriffen sein - und auf dem Ausdruck ersichtlich sein - ohne kann man, zumindest über www.sj.se, gar nicht buchen.

Henning

nach oben springen

#3

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 05.07.2015 13:24
von Erny | 99 Beiträge

Falls du dein Ticket über Online, bei der DB gekauft hast, weiß ich nicht, wie es ist.

Bei sj.se bekommst du gar kein Ticket ohne Reservierung, und wenn du ein Ticket bei der DB kaufst, dürfte es auch nicht anders sein. Aber, ich bin mir da nicht sicher, ob man vielleicht doch, aus welchem Grund auch immer, ohne Platzreservierung ausdrucken kannst.

Auf deinem Ticket muss eine Waggon-Nummer und ein Sitzplatz ausgedruckt sein. Wenn nicht, hast du keine Reservierung, die du aber brauchst. Dann musst du dich noch darum kümmern.

Tipp für nächstes Jahr, solltest du eine Kreditkarte haben, bestell direkt bei sj.se. Ist ganz einfach, und spart Geld. Wahrscheinlich bekommst du bei sj.se direkt, zum gleichen Preis wie bei der DB einen Sitzplatz, ein Bett im Schlafwagen oder mindestens im Liegewagen.

Ich weiß nicht, wann die Selbstruderboote herausgenommen werde, vermute aber, dass dieses in Zusammenhang der Schließung der Hütten geschieht.

Dein letzter Rudereinsatz kommt bei Teusajaure. Vielleicht mal sehen, dass du bis zum bis zum 12. dort ankommst. Denn am 13. macht die Hütte zu, und die wird dann wohl die Ruderboote einsammeln. Vermute ich zumindest. Früher werden die Boote auf jeden Fall nicht herausgenommen. Solange die Hütten auf sind, gibt es auch Boote.

Essen dürftest du in den Hütten auch am Ende der Saison noch bekommen, wenn auch geringe Auswahl. Spiritus müsstest du eigentlich in Kvikkjokk bekommen.


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 05.07.2015 13:43 | nach oben springen

#4

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 05.07.2015 14:01
von DasBaum04 | 8 Beiträge

Danke für die Infos, das beruhigt mich weitestgehend :)

Das Zugticket hab ich über sj.se gekauft und nach genauerem hinschauen hab ich auch meinen Sitzplatz gefunden

Laut meiner Planung werde ich am 10.September in Teusajaure ankommen. Sollte also theoretisch kein problem sein.

Lg Julian

nach oben springen

#5

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 05.07.2015 14:01
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Ich habe das mit den Ruderbooten in Teusajaure nochmal überprüft.
Letztes Jahr wurden sie wohl am 12. September an Land gezogen http://laponia.nu/inga-batar-dievssajavri/ die Hütte hatte da offiziell bis zum 14. offen. Ob es da Witterungsgründe gab weiss ich nicht. Solange die Hütte bewartet ist gibt es aber auch noch die Möglichkeit sich durch den Hüttenwart mit dem Motorboot über den See fahren zu lassen, spätestens am 13. September in Teusajaure zu sein ist also sicher keine dumme Idee....

Henning

zuletzt bearbeitet 05.07.2015 14:02 | nach oben springen

#6

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 06.07.2015 16:09
von Erny | 99 Beiträge

Na, das mit dem Ticket klingt doch gut. Also nicht als Puffer zwischen den Waggons hocken.

Ich will hier ja nicht den Pingeligen spielen, aber wenn die Hütte Teusajaure bis 13. auf hat, also am 13., nach dem die letzten Übernachtungsgäste weg sind, schließt, da sie ja dann schon am 14. geschlossen hat, dürfte sie am 13. abends eben schon zu haben, solltes du am 13. abends dort übersetzen wollen. Zumindest denke ich mir das so. Wenn du am 10, da sein willst, ist ja gut, aber ich würde doch als letzten Termin den 12. einplanen.

Gruss
Erny


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 06.07.2015 16:10 | nach oben springen

#7

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 07.07.2015 16:23
von DasBaum04 | 8 Beiträge

Danke für den Hinweis. Ich werde spätestens am 12. da sein, sonst geht der Rest der Planung auch nicht mehr auf...

Weis jemand zufällig wo ich eine Angebotsliste/Preisliste der Fjällhütten finde? Irgendwo hab ich mal eine gesehen. Aber auf der Seite des STF find ich keine...Wollte schonmal schauen von was ich mich dort ernähren kann :)

Lg Julian

nach oben springen

#8

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 07.07.2015 16:39
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Eine Art Übersicht findest du hier:
http://www.svenskaturistforeningen.se/de...ation/Proviant/
Irgendwo habe ich noch eine Excel-Liste abgespeichert die etwas genauere Beschreibungen enthielt - wie aktuell die noch ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn ich sie finde und daran denke verlinke ich die noch.
Eine Preisliste gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr, auch da habe ich irgendwo wohl noch den Link zu einer, aber die ist definitiv nicht mehr aktuell sondern höchstens als Richtschnur zu verstehen.

Henning

nach oben springen

#9

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 07.07.2015 18:24
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Habe die Excel Liste wieder gefunden und mal in meine Dropbox abgelegt
https://www.dropbox.com/s/i4xbzbf41469ka...g%C3%A4st.xlsx?
Die Liste ist auf schwedisch.
Entgegen meiner Erinnerung enthält die Liste (von letztem Jahr) sogar noch Preise. Änderungen im Sortiment kann es in der Zwischenzeit natürlich gegeben haben.

Henning

nach oben springen

#10

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 08.07.2015 18:55
von DasBaum04 | 8 Beiträge

Super, damit kann ich arbeiten. Die Liste wird Stück für Stück übersetzt :-)

großes Dankeschön!

nach oben springen

#11

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 14.07.2015 21:03
von VanTrier | 10 Beiträge

Sehr schön leichter Packliste! Es kann aber noch leichter:

- Wasseraufbereitung nicht notwendig (spart dir ganzen 3 Gram ;) ).
- Kompressionsstruempfe? Wozu? Und vor allem, wozu gleich 2 Paar?
- Kopfleuchte wirklich nicht notwendig
- 2 Mobiltelefone?

Was allerdings fehlt sind leichten Handschuhen. Gerade am Ende der Sommersaison wuerde ich die immer mitnehmen.

Ich wuerde mich sehr interessieren wie den Schlafsack funktioniert in Lappland. Bin selber auf der Suche nach einem neuen Schlafsack.

Viel Spass auf dem Kungsleden!

nach oben springen

#12

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 15.07.2015 18:00
von DasBaum04 | 8 Beiträge

Hallo VanTrier,

also die Kompressionsstrümpfe sind leider keine Frage des Wollens, sondern des Müssens... und damit ich bei Nässe und anderen äusseren Einflüssen flexibel genug mit den Dingern bin, nehm ich vier Stück mit. Vielleicht werden es drei, mal sehen^^

Die Wasseraufbereitungstabletten haben einfach ein zu gutes Gewicht/Nutzen Verhältnis und wenn es nur ein besseres Gefühl gibt.

Da ich allein Unterwegs bin ist ein Backup Handy wohl das mindeste. (ist so ein altes unzerstörbares Nokia). Ich verstehe wenn jemandem das nicht an Sicherheit reichen würde, ich mache mir da allerdings nicht so viele Sorgen.

Die Kopfleuchte zuhause zulassen find ich ne klasse Idee! Ist es denn nachts noch "hell" genug um eventuell etwas aufschreiben zu können? Bzw. um zu kochen?

Trage zwar im Alltag auch keine Handschuhe, hab hier aber noch ein paar rumliegen. Ich denke ein Versuch ist es wert.

Wie die Ausrüstung (und ich) sich geschlagen hat, wirst du im anschliessenden Reisebericht erfahren. Danke für das Feedback!

Lg Julian

nach oben springen

#13

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 15.07.2015 19:52
von VanTrier | 10 Beiträge

Zitat
Ist es denn nachts noch "hell" genug um eventuell etwas aufschreiben zu können? Bzw. um zu kochen?


Kochen, ja. Schreiben, hmm, fuer einigen Stunden nachts vielleicht gerade nicht.

Tip fuer Handy Aufbewahrung: Ich habe immer nur ein Handy dabei, ausgeschaltet, und immer absolut wasserdicht verpackt - selbstverständlich. Allerdings ist es mir dann 2 mal passiert, dass nach einer Woche im ausgeschaltetem Zustand, das Akku volkommen leer war. Zum Glueck nicht in einer Notsituation aber am regulären Ende der Wanderung. Ursachenforschung hat lange gedauert aber es hat sich herausgestellt, dass Kondenzwasser im Plastikbeutel die Ursache war. Seitdem stecke ich Reiskörner die Feuchtigkeit aufnehmen können mit dem Handy im Plastikbeutel und damit hat sich das Problem erledigt.

Bin gespannt auf dein Reisebericht. Gruessen aus Sued-Schweden!

nach oben springen

#14

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 09.08.2015 18:56
von DasBaum04 | 8 Beiträge

Bei der inzwischen vorangeschrittenen Planung haben sich mir noch die ein oder andere Frage aufgetan:

Auf der STF Homepage sind ja die Fjällstationen mit ihrer Shopgröße aufgelistet.

Die Fjällstationen die dort nicht gelistet sind haben auch keinen Shop oder wie muss man das verstehen?
Besonders geht es mir um die Stationen Ammarnäs und Kvikkjokk. Wäre gut zu wissen ob dort ein Shop vorhanden ist, dazwischen liegt ja mehere Tage STF freie Zone.

Weiss zufällig jemand ob man in Hemavan Spiritus/Gas bekommt?

nach oben springen

#15

RE: Kungsledenwanderung komplett, Süd nach Nord

in Wandern im Fjäll 13.08.2015 22:43
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

Ammarnäs ist eine Jugendherberge und hat keinen Shop. Aber es gibt (2009) einen Supermarkt im Dorf. Kvikkjokk wird mittlerweile nicht mehr als STF Fjällstation betrieben, der irgendwie doch, aber in privater Regie. Letztes Jahr hatten sie dort einen sehr kleinen Shop, in dem es aber auch fast alles gab.

Meines Wissens gibt es auch in Jäckvik einen minimalen Laden, jedenfalls meine ich, dort früher einmal eingekauft zu haben.

In Hemavan gibt es einen großen Supermarkt, dort sollte man Spiritus bekommen (nachfragen, das steht in Schwedens Supermärkten nicht da, wo es in deutschen steht...).

lg Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen