Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Rund um den Rogen, Juni 2011Datum22.03.2012 14:34
    Thema von Michi im Forum Fotos, Berichte und To...

    Hallo,
    ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber immer mal wieder reingeschaut und nun möchte ich doch mal über unsere kleine Tour im Sommer 2011 rund um den Rogen berichten. Schließlich hatte ich ja so einige Fragen, die mir hier alle super beantwortet wurden. Vielen Dank nochmal dafür an alle!

    Hier kurz die Tourdaten:
    Start und Ende unserer Tour war die Fjällstation in Grövelsjön. Von da aus ging es über den Hävlingen Richtung Rogen. Danach einmal rum bis zur Norwegischen Grenze und dort dann noch durch die Femundsmarka am Store Svuku vorbei und drumrum und zurück zum Grövelsjön-See.

    Wir waren 7 Tage unterwegs, vom 22.6 bis zum 28.6.
    Danach sind wir noch 2 Wochen mit dem Auto durch Schweden wieder zurück nach Deutschland gefahren.
    Anreise: mit dem eigenen Auto, Fähre Kiel-Oslo und dann nur noch Straße hoch nach Grövelsjön - das zeiht sich schon ganz schön bei max. 80 h/km! Die Anreise hat insgesamt 4 Tage gedauert mit einerÜbernachtung in Kiel (Kieler Woche und Starkregen, super!), Fähre (sehr zu empfehlen, vor allem die Einfahrt morgens in den Oslo-Fjord!), ein Tag in Oslo und dann ein Tag hoch fahren.

    Wir haben übrigens keinen einzigen Elch gesehen! Nur die obligatorischen Schilder - macht nichts, müssen wir halt noch mal hin
    [[File:Schweden_2011 06 21_0958.jpg|none|auto]]

    So, jetzt werde ich so nach und nach jeden Tag einstellen.
    Viel Spaß beim Lesen und Fotos gucken,
    Michi

  • Thema von Michi im Forum Wandern im Fjäll

    Hallo zusammen,
    ich habe mich ja lange nicht mehr gemeldet. Wir wollten ja letztes Jahr auf dem südlichen Kungsleden gehen. Haben es uns dann aber spontan noch mal anders überlegt und waren dann 1 Woche im Juni in England auf dem Cotswolds-Way unterwegs. Total super. GB ist als Wanderland sowieso nur zu empfehlen
    Nun wollen wir aber dieses Jahr endlich mal in Schweden wandern und haben uns nun die Große Rogen-Runde rausgesucht. Start in Grövelsjon über Rogenstugan/Norwegen und zurück zum Auto in Grövelsjon. Wird so um den 21.6. losgehen und wir planen mal 7 bis 10 Tage ein.

    Ist das realistisch? Hat schon mal jemand die Runde gemacht und kann Erfahrungen teilen oder Tipps geben, z.B. zu schönen Camping-Stellen, Wegeschwierigkeiten, wo man aufpassen sollte und so Sachen?

    Dann gibt es ja den Südlichen Kungsleden der von der Rogenstugan gen Norden führt. Er geht ja näher am Rogen selbst lang. Es gibt aber auch noch einen weg, der etwas höher lang führt und dafür weiter weg ist vom eigentlichen Rogen-See. Kann da jemand sagen, welcher Weg besser/schöner/empfehlenswerter ist?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Michi

  • Trekkingstöcke im FlugzeugDatum09.05.2010 17:05
    Thema von Michi im Forum Unterwegs im Norden

    Hallo zusammen,
    wie handhabt man das denn am besten mit den Trekkingstöcken im Flugzeug? Ich denke mal als Handgepäck dürfen die nicht mehr mit, auch wenn man vorne auf die Spitze einen Schutz setzt? Könnte ja bestimmt trotzdem eine tödliche Waffe sein Wie macht Ihr das? Als Gepäck aufgeben? Wenn ja, dann extra in einer Tasche? Oder mit im Rucksack?

    Vielen Dank schon mal für Eure hiflreichen Antworten!
    Michi

  • Thema von Michi im Forum Wandern im Fjäll

    Hallo,
    ich habe mich hier ja schon zu einigen Sachen betreff Kungsleden Süd erkundigt. Nun habe ich noch eine Frage. Ich habe gerade in diversen Webcams gesehen, dass oben bei Tänndalen noch richtig gut Schnee liegt! Nun habe ich etwas Bammel, dass der noch nicht weg ist, wenn wir da los wollen, bzw. es da dann viel Schmelzwasser und Matsch gibt. Wie sehen Eure Erfahrungen mit dieser Jahreszeit aus?

    Wir wollen so am 15.6. los und haben dann 5-6 Tage eingeplant bis Grövelsjon. Die Hütten haben da noch nicht auf, die meisten machen erste ab dem 18.6. auf. Nur Grövelsjon wird dann schon auf haben, wenn wir da ankommen.

    Also, wie ist Eure Erfahrung/Meinung zu dieser Zeit Mitte Juni? Sollten wir noch mal einen anderen Wanderweg in Erwägung ziehen? Mehr im Süden? Und wenn ja, welchen könntet Ihr empfehlen? Wir kommen am 12.6. in Stockholm an und fliegen am 22.6. wieder ab. Die Zeit dazwischen muss zum hinkommen, schön wandern und zurückkommen reichen :-)

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

    LG Michi

  • Thema von Michi im Forum Ausrüstung und Wandert...

    Hallo,
    wir wollen nach Stockhom fliegen und da man ja kein Spiritus mit an Bord eines Flugzeugs bringen darf hier nun meine Frage: Kann mann in Stockholm oder Funäsdalen/Tänndalen (da werden wir starten) Brennspiritus kaufen? Und wie heißt der denn auf Schwedisch?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
    Michi

  • Steri Pen Erfahrung?Datum23.11.2009 11:57
    Thema von Michi im Forum Ausrüstung und Wandert...

    Hi,
    jetzt habe ich noch eine Frage zum Steri Pen. Der wurde uns bei Globetrotter vorgestellt und ich war schon recht begeistert, weil klein, handlich und nicht so schwer. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ist der SteriPen zu empfehlen? Wie sieht das aus auf dem südlichen Kungsleden?
    Und wie ist das mit Schwebeteilchen im Wasser, kann man die irgendwie günstig und einfach rausfiltern oder muss/kann man die mittrinken?

    Viele Grüße
    Michi

  • Gas oder SpiritusDatum23.11.2009 11:19
    Thema von Michi im Forum Ausrüstung und Wandert...

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Und mein Freund und ich sind auch noch ziemliche Anfänger, was Skandinavien betrifft. Wir wollten nächstes Jahr den südlichen Kungsleden auf dem Abschnitt von Fjällnäs nach Grövelsjön gehen. Also das Rogengebiet, das hier ja auch schon für andere Anfänger empfohlen wurde Nun meine Frage:
    Bekommt man besser Gas oder Spiritus auf den STF-Stationen? Wir wollen einen Trangia Sturmkocher (klein und leicht) mitnehmen. Den gibt es entweder für Gas oder Spiritus.

    Ach ja und wieviel braucht man so von beidem eurer Erfahrung nach, wenn man zu zweit ca. 6-7 Tage unterwegs ist?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
    Michi

Inhalte des Mitglieds Michi
Beiträge: 27
Geschlecht: weiblich

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz