Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Diese Tütchen mit Silicagel in der Fototasche helfen wirklich etwas.
    Die Frage ist eher wie trägst Du die Kamera?
    Denn irgend wo her muss die feuchtigkeit konmmen. Hatte das mal wie ich die kamera einfach so in der "Känguruh- Tasche" meines Norröna- Anoraks geschleppt hab, da kam es durchs Schwitzen. Jetzt hab ich die in einer kleinen Tasche am Pulkagurt.
    Die Silicagel- Säckchen kann man sich auch selber machen- es gibt Katzenstreu welches aus Silicagel- Kugeln besteht.
    Ist sogar billiger und man kann sich ein flaches Säckchen nähen was genau in die Fototasche passt.

  • Es hat sich schon stark erhöht mit den Rettungseinsätzen. Was daran liegt dss mehr leute im Fjäll unterwegs sind, schlecht ausgerüstet und sich oft selbst überschätzend.
    Ist auch die Meinung vieler Stugvärdsleute.
    Dabei sind es meist nicht die Langstreckenwanderer, die haben wohl sogar zahlenmässig abgenommen, es sind mehr Kurztrips um die grossen Fjällstationen herum oder auf den grössen Wanderwegen.
    Mittlerweile lassen sich die Retter aber den Einsatz bezahlen wenn sie der Meinung sind dass kein wirklicher Notfall vorliegt.
    Und das hat den Grund in der besseren Erreichbarkeit der Rettungsdienste durch Handys und z.B. Spot.
    Da wird dann wegen Durchfall oder nem Schnupfen oder schlechtem Wetter mal schnell die SOS- Taste gedrückt.
    Wobei die "Beförderungsentgelte" bei unbegründetem Einsatz noch sehr moderat sind- 3000 Kronen pro Kopf musste ein deutsches Paar zahlen welches sich wegen des schlechten wetters "retten" liess.
    Aber- sowas ist doch noch relativ selten. Waren nur 2 dieses Jahr (bis Ende August). Meist sind die Einsätze begründet.
    Ein paar Links:
    https://www.svt.se/nyheter/lokalt/jamtla...raddningar-i-ar
    https://www.svt.se/nyheter/inrikes/manga...dningens-budget
    https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vasterbotten/falsklarm

  • Malmö-StockholmDatum04.01.2017 15:46
    Foren-Beitrag von Peter im Thema Malmö-Stockholm

    Erny, das ist zu früh.
    Sicher gibt es die Direktzüge von Malmö nach Stockholm.
    Die Fahrpläne sind wohl noch nicht im Programm, das geht bis incl Juni, aber sieh hier:
    http://tagtidtabeller.resrobot.se/tidtab...tag80v_9522.pdf


    Grüsse,

    Pit

  • Die Bitte eines SamiDatum31.10.2016 21:03
    Thema von Peter im Forum Winter im Fjäll

    Zitat
    Jag upplever ofta att skidåkare använder renvaktarstugorna i området som vindskydd och jag har full förståelse att man vill det för det finns inte mycket lä om det blåser upp på fjället.

    Tyvärr innebär det att även området kring renvaktarstugorna används som "skithus".

    När jag och mina kolleger kommer upp med flocken och längre fram under renarnas kalvningstid i maj smälter snön kring stugorna och "det som göms i snö..." , ja ni fattar!.

    Jag är inte överdrivet förtjust i att rulla mig i bajs men det är tyvärr min renvallare och det kan ni kanske själv räkna ut vad det innebär...

    Jag uppmanar därför alla skidåkare som finns på denna sida att om du tvingas använda renvaktarstugorna som vindskydd i stormen så gör gärna det om men ge undvik att skita bredvid stugorna!!!



    Ein Sami erklärt dass er vollstes Verständniss hat wenn Skiwanderer die Rentierwächterhütten als Windschutz benutzen.
    Wofür er kein Verständniss hat ist dass die Leute immer direkt neben den Hütten ihr Geschäft verrichten.
    Er selbst liebt es nicht sich in Scheisse zu wälzen, aber sein Hund mag das sehr...
    Besonders im Frühjahr wwenn der Schnee schmilzt ist das sehr unangenehm.
    Von daher bittet er de Skiwanderer ihre Toilette mit etwas Abstand zu den Hütten zu verrichten. ;-)

    Peter

  • SkooterDatum11.02.2008 09:01
    Thema von Peter im Forum Winter im Fjäll

    Wie sieht es eigentlich mit der Naturverpestung durch Schneeskooter aus?
    Kungsleden ist ja zum Glück zumindest teilweise gesperrt- aber sonst?
    Hier der Link für Norbotten:
    http://www.bd.lst.se/terrangkorning/defa...propID=10002107

  • Wann gehts los?Datum10.02.2008 10:21
    Thema von Peter im Forum Winter im Fjäll

    So langsam müssen ja die Winterwanderer auf Tour kommen..?
    Wann geht es los?
    Bei mir steht die gepackte Pulka, am 15. geht es in den Nachtzug nach Abisko ;-)
    Wer treibt sich denn noch um diese Zeit dort herum?

    Peter

Inhalte des Mitglieds Peter
Beiträge: 47
Ort: Varnhem

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz