Fjällforum

#16

RE: Nordkalottleden Kautokeino - Abisko, viele Fragen...

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.05.2012 17:41
von BGA | 44 Beiträge

Hallo, Mobiltelefon habe ich immer dabei. Wiegt ja nicht viel. Manchmal hat man an hohen Standorten Empfang und dann schicke ich schnell mal ein Foto der Gegend in der ich gerade bin. Mit Signalraketen habe ich keine Erfahrung. Hatte auch nie eine Situation in der ich mal so ein Teil gebraucht hätte.
Gruß und gute Reise

nach oben springen

#17

RE: Nordkalottleden Kautokeino - Abisko, viele Fragen...

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.05.2012 18:01
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Ausser dem finnischen Schutzgebiet zwischen Kilpisjärvi und dem Treriksröset gibt es meines Wissens keine Gebiete mit Einschränkungen wegen des zeltens (Reisa Nationalpark sicher nicht).
Signalraketen, würde ich höchstens für den Winter überlegen, im Sommer sieht die eh niemand und die Gefahr dadurch einen Brand auszulösen (OK den sieht dann jemand) ist ja auch nicht zu verachten. Hnadynetz hat halt Lücken, aber schon auf An- und Abreise kann es sehr nützlich sein.

Henning

nach oben springen

#18

RE: Nordkalottleden Kautokeino - Abisko, viele Fragen...

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.05.2012 20:16
von Sápmi | 283 Beiträge

Handynetz hat man auf finnischer Seite auf der Strecke meines Wissens nur zwischen Saarijärvi und Kilpisjärvi, also in etwa auf den letzten 12 km. Im Reisadalen würde ich auch nicht unbedingt darauf vertrauen, dass man immer Empfang hat, so von der Lage her. Auf jeden Fall würde ich in dieser Gegend, also in dem Tal, auf keinen Fall mit irgendwelchen Leuchtraketen herumhantieren. Aber solange man auf dem markierten Weg läuft, kann man eigentlich so ziemlich täglich damit rechnen, jemandem zu begegnen, der einem also im Falle eines Problems helfen könnte. Im Reisadalen verläuft auch z. T. in Ufernähe und auf dem Fluss fahren immer auf mal Boote hoch und runter.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#19

RE: Nordkalottleden Kautokeino - Abisko, viele Fragen...

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.05.2012 21:18
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Signalraketen bringen in den lichten und gleichzeitig unübersichtlichen Gegenden dort eher nichts. Falls Hilfe erforderlich ist, kann man mithilfevon etwas Signalfarbenem auf sich aufmerksam machen. Meist hat man sowas eh im Gepäck, Schlafsack, Regenjacke o.ä.. Mancherorts wird auch eine Trillerpfeife empfohlen, aber die bringt natürlich nur in nächster Nähe etwas.

Handy nehme ich mit. Es gibt nirgendwo mehr Telefonzellen! Aber das Ladegerät kann man zuhause lassen, wenn man noch ein robustes altes (Zweit-?)Handy hat. Empfang hat man südlich von Kilpisjärvi an einer Reihe von Stellen, Rosta z.B., Altavatn, nördlich des Torneträsk auch.

Zelten ist nur im finnischen Malla Naturschutzgebiet verboten, also rund um Kilpisjärvi. Und in dem Winzstück des Abisko Nationalparks, das rund um die Station liegt.

Viele Grüße
Anne

zuletzt bearbeitet 30.05.2012 21:19 | nach oben springen

#20

RE: Nordkalottleden Kautokeino - Abisko, viele Fragen...

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.05.2012 11:36
von Sápmi | 283 Beiträge

Stimmt, eine Trillerpfeife hab ich auch immer dabei. Sowas kann nie schaden und ist dazu winzig und "ultralight".


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#21

RE: Nordkalottleden Kautokeino - Abisko, viele Fragen...

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.05.2012 17:08
von Hartwig | 341 Beiträge

Wenn man sich Sorgen macht, irgendwo im Nirgendwo wegen einer Blinddarmentzündung oder ähnlichem vorzeitig ins Nirwana zu wechseln kann man einen
Fast Find | PLB | Personal Locator Beacon mitnehmen. Ist klein und wiegt nicht viel, ist aber nicht ganz billig. Das sendet im Notfall einen Notruf mit GPS Daten. Hilfe soll angeblich innerhalb einer Stunde kommen. Wir hatten mal an ein Satellitetelefon gedacht, fanden das aber zu teuer. Außerdem ist man dann doch immer in Versuchung, auch mal so mit der Außenwelt in Verbindung zu treten.
Hartwig

nach oben springen

#22

RE: Nordkalottleden Kautokeino - Abisko, viele Fragen...

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.05.2012 22:44
von blaimi | 9 Beiträge

Dann werd ich mein Handy doch einpacken und die derzeit nicht auffindbaren Signalraketen nicht weiter suchen...
Nein, Angst hab ich keine, sonst würd ich nicht alleine gehen und nicht diesen Weg auswählen.
Danke für eure zahlreiche Hilfe. In ca einem Monat werde ich abreisen. Falls ich noch letzte Fragen an euch haben werd, meld ich mich und ansonsten werdet ihr von mir einen Reisebericht zu lesen bekommen.
LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen