Fjällforum
#1

Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 11.01.2011 17:05
von Knizi | 50 Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne den wintermarkt in Jokkmokk besuchen. Ich dachte nächsten Februar 2012. Hat jemand tipps wegen Unterkünften oder will jemand mit???? haha ...achja...und wegen der Anreise auch...je günstiger desto besser ähm....

Ausserdem ist natürlich die Frage was man da sonst noch tun kann. Es is ja Winter bibber und bestimmt zu kalt für eine kleine Fjällwanderung oder? Wer war denn schon da?? Ganz liebe Grüße Melanie

nach oben springen

#2

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 12.01.2011 00:10
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Tipps zu Unterkünften hab ich auch nicht, ausser sie jetzt demnächst zu buchen . Vielleicht wissen da andere mehr.

Anfang Februar ist noch relativ kalt und unstabil vom Wetter her, aber da kann man im Prinzip schon mit Wintertouren beginnen. Bei der ersten Wintertour und gleich so früh vielleicht nicht gleich in der Nähe von Jokkmokk (wäre Padjelanta oder Sarek), sondern eher Richtung Vindelfjäll oder rund um Abisko, so weit weg ist das dann beides auch nicht mehr. Abisko müsste auch schon regulär geöffnet haben.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 12.01.2011 13:35
von staika | 68 Beiträge

Ich war zwar selbst noch nicht auf dem Wintermarkt - allerdings würde auch ich empfehlen, sobald als möglich eine Unterkunft zu buchen. In Jokkmokk gibt es einige Unterkünfte, allerdings sind die Preise während des Marktes locker doppelt bis dreifach so hoch wie normal. Auch die STF-Station in Kvikkjokk bietet Unterkunft (und Transfer, das dauert dann halt entsprechend jeden Tag) an - siehe Angebote beim STF. Zumindest gab es da mal was...

Ansonsten - soweit ich mitbekommen habe, ist es in den letzten Jahren SEHR touristisch geworden - aber wer's mag...

Guido

nach oben springen

#4

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 13.01.2011 12:41
von Sápmi | 283 Beiträge

Für die eigentlichen Markt-Rummeltage, d.h. jeweils ab Donnerstag, sollte man wohl wirklich schon ca. 1 Jahr vorher eine Unterkunft buchen.
Werde dieses Jahr kurz während des historischen Marktes (das sind die Tage davor, wo auch schon Programm ist, aber noch keine Marktbuden auf den Straßen) dort sein, für die Zeit hab ich sogar relativ kurz vorher (jetzt im Dezember oder so) ein Bett im STF-Hostel gekriegt. Bin mal gespannt, wie es dann ist.
Auf dem Rummelmarkt war ich 2003 an 2 Tagen, und 2009 an ungefähr 1 1/2 Tagen. Also da ist es dort schon proppenvoll. Wenn man mal irgendwo reingehen will, um sich bei Tee oder Kaffee aufzuwärmen, muss man u. U. recht lang suchen, bis man überhaupt noch irgendwo einen Platz findet.
Die Temperaturen sind um diese Zeit dort oftmals recht frostig, auch tagsüber (2003 hatten wir Tageshöchsttemperaturen von minus 27 resp. 29 Grad, in der Nacht dazwischen -37; 2009 war's tagsüber wohl auch nicht wärmer als -20 und nachts -32). Gibt aber mittlerweile auch Ausnahmejahre mit relativ mildem Wetter.
Mit Winterfjällwanderungen kenne ich mich leider nicht aus. Würde um die Zeit aber sicherheitshalber keine Zelt- sondern eher Hüttenübernachtungen einplanen.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#5

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 17.01.2011 10:19
von sternchen | 36 Beiträge

Hallo Melanie,
hätten als Tip Murjeks Hembygdsförening. Wir waren dort letztes Jahr Ende August zu Gast. Ein gemütliches Haus mit sehr gutem Essen, die Leute hilfsbereit und sympathisch. Es werden im Winter dort Touren in die nächste Umgebung angeboten, z. B. auf Langlaufski etc. Allerdings weiß ich nicht, ob man jetzt noch rechtzeitig zum Reservieren kommt. Auf alle Fälle ist Murjek im Winter auch ohne Wintermarkt in Jokkmokk eine Reise wert.
Gruß
sternchen

nach oben springen

#6

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 17.01.2011 17:13
von Knizi | 50 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps. vielleicht ist es dann doch etwas zu touristisch hehehe oder?? Naja ich muß mal drüber nachdenken. Würd ja schon gerne. Gibt es noch einen anderen Geheimtipp. Ich liebe die samische Kultur und die wundervollen Sachen Trachten, Schmuck und und und.... aber vielleicht gibt es ja noch anderes, dass nicht so voll ist wie in Jokkmokk?? Liebe Grüße melanie

nach oben springen

#7

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 18.01.2011 07:16
von staika | 68 Beiträge

Nur nicht verschrecken lassen - wenn es Dich trotz (oder gerade wegen) der "Vorwarnungen" zum Wintermarkt zieht - gehe hin und mache Deine eigenen Erfahrungen (und lasse uns hinterher daran teilhaben).

Guido

nach oben springen

#8

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 18.01.2011 11:25
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Knizi
Ich liebe die samische Kultur und die wundervollen Sachen Trachten, Schmuck und und und.... aber vielleicht gibt es ja noch anderes, dass nicht so voll ist wie in Jokkmokk??



Da könnte ich Dir das samische Osterfestival in Kautokeino empfehlen: http://www.samieasterfestival.com/

Gefällt mir persönlich deutlich besser als der Jokkmokksmarkt, da es nicht so'n extremer Touri-Rummel ist. Aber es ist trotzdem viel los (und billig ist es natürlich auch nicht gerade) und es gibt immer ein umfangreiches Programm (Filmfestival mit Schneekino, Rentierrennen, zahlreiche Konzerte, Sami Grand Prix usw.) Ich war bisher 4 mal dort (letztes Mal 2010, deshalb setze ich dieses Jahr mal wieder aus) und fand es immer wieder gut. Im Gegensatz zu Jokkmokk hast Du in Kautokeino ja auch samische und samischsprachige Mehrheit (an die 90%), das macht sich schon bemerkbar.

Würde Dir deshalb aber trotzdem nicht vom Jokkmokksmarkt abraten. Gerade wenn man noch nie auf einer solchen Veranstaltung war, ist das schon beeindruckend (so ging's mir 2003, als ich zum ersten Mal dort war; bis dahin hatte ich den Norden nur aus dem Sommer gekannt)


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#9

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 18.01.2011 15:55
von Knizi | 50 Beiträge

DANKE! Super Tipp...habe ich auch noch nie gehört.

Wenn es nicht dieses Forum geben würde, würde ich denken, ich bin der einzige Mensch, der sich für sowas interessiert hahaha Alle halten mich hier für verrückt sowas machen zu wollen. Wie wäre es für eine Singlebörse hier im Forum für Nordlandfans hahaha dann muß ich nich immer alleine reisen

nach oben springen

#10

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 19.01.2011 07:19
von staika | 68 Beiträge

Na ja - wir Liebhaber des nordischen Fjälls und insbesondere von Touren mit Rucksack und Zelt sind schon eine besondere Spezies, die von der Umwelt mit einer ineressanten Mischung aus Überraschung, Bedauern und riesigen Fragezeichen wahrgenommen wird. Ist halt doch nicht sooooo üblich was wir da so unternehmen... Und das sollte auch schön so bleiben.

Guido

nach oben springen

#11

RE: Wintermarkt in Jokkmokk

in Nicht im Fjäll? 24.01.2011 19:09
von ottone | 4 Beiträge

Genau!

Nicht auszudenken, wenn alle die normalerweise am Strand liegen plötzlich im Fjäll unterwegs sind...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen