Fjällforum

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • VarangerhalvöyaDatum05.09.2012 20:17
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...

    Im äußersten Norden neben dem Nordkapp liegt die Varangerhalvöya. Ich hatte eigentlich eine etwas langweilige Landschaft befürchtet, war dann aber doch sehr begeistert von der Gegend. Zum Wandern super geeignet. Die meisten Flüsse sind gut watbar. Es gibt natürlich schon weite Steinwüsten aber dafür auch Gelände wo man trotz Weglosigkeit toll vorankommt. Man hat dort besonders an der Küste zur Barentssee das Gefühl, am Ende der Welt zu sein. Leider ist es einfach sehr weit weg.
    Die Bilder vermitteln einen Kleinen Eindruck von der Landschaft.
    Hartwig

  • Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...

    Vielleicht ist es für den einen oder die andere interessant, Tipps für kleine Touren in weglosem Gebiet zu bekommen oder eigene Touren zu empfehlen.

    In diesem Jahr ergab es sich so, dass wir zwei solche Touren gemacht haben.
    Wir sind in Vaisaluokta gestartet , ein Stück den Nordkalottleden gegangen und dann rechts zum Vuossevagge gegangen. Zwischen Stuor Jålle und Voussevarasj nach nordwesten zum Buovtojavrasj. Von dort auf den Rautåive(1578m). Zurück zum Galbejavrre und am Sieberjåkka Richtung Kutjaure. Von dort auf dem Nordkalottleden nach Vaisaluokta.
    Die Tour hat rieseigen Spaß gemacht. Besonders die gute Sicht auf dem Rautåive war der Hammer. Man kann bis in die Fjorde sehen und die norwegischen Gebirgsketten sind wirklich beeindruckens. Auch der Blick richtung Björntoppen ist toll.
    Die Strecke am Sieberjåhkå bringt auch ziemlich viel Spaß.
    Die Strecke war leicht zu gehen, (auch die Wat durch den Guossajåhkå). Das ganze ist in fünf Tagen zu schaffen.
    Hartwig

  • Gaskasvagge oder Lullihavagge?Datum29.05.2011 16:44
    Thema von Hartwig im Forum Wandern im Fjäll

    Wir wollen Mitte Juli vom Sarvesvagge nach Aktse und sind nicht sicher, welches der beiden Täler weniger schwierig ist. Kennt jemand beide Täler und kann einen Tipp geben?
    Gruß
    Hartwig

  • Winter im SkäckerfjällDatum19.03.2011 18:26
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...

    Wir kommen gerade nach einer 10 Tage Tour aus dem Skäckerfjäll zurück und sind sehr begeister von dem Gelände. Das Skäckerfjäll liegt nordlich von Åre im Grezngebiet zwischen Schweden und Norwegen. In Norwegen ist es Nationalpark und in Schweden Naturreservat, also keine Scooter. Im Sommer gibt es viel Regen und im Winter viel Schnee. Wir fanden das Gelände für die Pulkatour ideal.
    Das Wetter war super bis auf einenTag mit Klebschnee und einen Abschnit im Fjell mit Gegenwind. 20m/sec, nicht wir sondern der Wind. Auf der ganzen Tour ist uns keine Menschenseele begegnet. Außer auf einem Zwischenstop in Gaundalen. Das ist ein norwegischer Einödhof auf dem man eine Hütte mieten und duschen kann.
    Schönen Gruß an alle
    Hartwig

  • Neue WegeDatum28.08.2010 18:07
    Thema von Hartwig im Forum Wandern im Fjäll

    Hallo,
    ich habe auf einer Fjällkarte gesehen,dass es einen neuen Weg zwischen Ritsem und Roeysvatn geben soll.
    Hat jemand etwas darüber gehört?
    Hartwig

  • Skaitivagge nach StaloluoktaDatum22.08.2010 13:18
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...

    Wir sind durch das Skaitivagge in Norwegen zum Ostufer des Balvatnet gegangen und dann mit einem Abstecher zum Ikesjaure über Sulitjelma nach Stalo. Das war ein toller Weg, da das Wetter endlich richtig gut war. Bei der Sorjashytta werden gerade zwei Brücken gebaut, um an dem kleinen Gletscher vorbeizukommen.
    Hartwig

  • SaltfjelletDatum22.08.2010 13:01
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...

    11 Tage im Saltjfäll bei ziemlich miesem Wetter waren schon eine Herausforderung an die Geduld. Das Gelände lohnt sich aber auf jeden Fall für eine Wanderung. Es gibt gute Wege und man kann auch abseits der Wege sehr gut wandern. Im Storstormdalen muss man sich am Schluss ein ganzes Stück weglos durch Birkenwald schlagen, wenn man da gehen will.
    Hartwig

  • Rago NationalparkDatum22.08.2010 12:43
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...

    Diesmal ging es von Staloluokta mit dem Boot für 900 Kronen ans Westufer des Virihaure zu dem in der Karte markierten Weg, der am Rakhojaure entlangführt. Die Markierungen sind ab dem See gut zu finden, führen allerdings anders als in der Karte nicht zu dem See 718 sondern zu einem steilen Abstieg etwas südlich davon und hören dort erstmal auf. Diesem Weg kann man nur bei trockenem Wetter gehen, da die Felsen bei Nässe extrem glatt werden. Man hat beim Ausrutschen dann einen langen Flug vor sich.
    Im Nationalpark geht es dann erstmal recht locker bis zur Ragohytta. Der Weg zum Verivattnet ist bei Nässe eigentlich auch nicht so ganz ohne. Es geht viel über steile Felsen, die sehr glatt werden können. Aber die Landschaft ist eben so und die Ausblicke sind immer wieder toll.
    Hartwig
    (Auf dem Bild mit Person ist der offizielle Wanderweg zu sehen. Solche Kletterstellen kommen ab und zu vor.)

  • VerpflegungstransportDatum25.05.2010 14:20
    Thema von Hartwig im Forum Unterwegs im Norden

    Hallo,
    wir haben in Schweden Verpflegung oft mit dem Bus an bestimmte Stellen vorausgeschickt. Weiß jemand, ob das in Norwegen ebenfalls möglich ist, also so etwas wie BUSGODS?

    Gruß
    Hartwig

  • Sommer 2009 in und ums Sarek Datum26.08.2009 11:43
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...

    So, wir sind auch wieder da. Vier Wochen in und ums Sarek haben unglaublich viel Spaß gebracht!
    1. Etappe: Ritsem-Gassalahko- Guhkesvagge- Slugga- Pietsaure- Saltoluokta.
    Tolle Landschaft, leicht zu gehen, vom Sarekvarasj kann man auf den Sareknordtoopen steigen ( falls er nicht in den Wolken ist) Bei Pietsaure Sameviste muss man am besten durch den See waten. Der Fluss ist ziemlich tief!


    2. Etappe: Salto- Sitojaure- Aktse- Nammasj- Rapadalen Südufer bis Gådokvagge- Parek-Njoatsosvagge- Tuottar- Staloluokta.
    Rapadalen Südufer ist ein gutes Gelände für Masochisten. Njoatsosvagge ganz toll, allerdings zwei Bäche, die bei Regen Probleme machen können. Unbedingt auf Luohttolahko und Vassjabakte steigen!!!

    3. Etappe Stalo- Vuogatnjarga- Kisuris- Ritsem.
    Die Verbindung zwischen Virihaur und Vastenjaure ist sehr beeindruckend, für mich schlägt hier das Herz von Padjelanta. Man kommt dort relativ leicht südlich vom Allak hin und nördlich vom Allak auch wieder zurück. Kisuris ist bei gutem Wetter auch ein toller Berg mit schönen Aussichten.
    Die Bilder sind: 1-Guhkesvagge,2-Liehtjijaure,3-Pietsaure,4-Laitaure von Nammasj,5-Tjahkkelij von Nammasj,6 Rapadalen,7-Njoatsosvagge 8-Luohttojåhkå,9+10-Luohttolako,11+12 oberes Njoatsosvagge, 13bis16- Vassjabakte,17+18-Vuogatnjarga, 19 bis 21-um und auf Kisuris,22-Ahkka
    Hartwig

  • Fjällquiz 6Datum03.10.2008 08:29
    Thema von Hartwig im Forum Klönschnack
    Für alle Fjällfreunde ein neues Rätsel!
    Hartwig
  • Von Staloluokta ans Meer Datum30.08.2008 16:52
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...
    Wir haben uns mit dem Boot von Staloluokta an das andere Ende vom Virihaure (Alasluokta) bringen lassen und sind dann auf dem in der Karte markierten südlicheren Weg nach Norwegen in den Rago-Nationalpark gegangen. Das schien uns reizvoller zu sein, als auf dem Weg der zur Ragohytta führt zu laufen.
    Der Weg (nicht ausgetreten) ist einigermaßen mit Steinmännchen markiert. Allerdings haben wir in Regen und Nebel am Ragojegna den Weg zeitweise verloren. Mit GPS ging es dann weiter. In dem teils schwierigen Gelände war das aber nicht so gemütlich. Hinter dem Gletscher sind die Markierungen deutlicher.
    Der Blick über den Nationalpark bis zum Meer ist dann „beyond words“.
    Der Abstieg zur Brücke am Litlverivatnet ist absolut abenteuerlich und auch die Wege im Nationalpark haben teilweise ziemlich fummelige Abschnitte. Das Gelände ist sehr felsig und unzugänglich, so dass man lieber auf den Wegen bleibt. Im unteren Teil des Nationalparks begegnen einem ab und zu Tagesausflügler. Die kommen allerdings meist nicht weit in den Park hinein, weil es eben nicht so leichtes Gelände ist.
    Hartwig
  • Nachrichten aus dem FjällDatum25.08.2008 20:11
    Thema von Hartwig im Forum Klönschnack
    1. Die Gute Nachricht: Die Brücke über den Miellätno bei Alkavare ist wieder benutzbar.
    2. Die schlechte Nachricht: Die alte Holzbrücke bei Stalo wird durch eine Alu-Brücke ersetzt.
    Schon mal viele Grüße an alle. Wir hatten eine tolle Wanderung. Näheres kommt später.
    Hartwig
  • Fjällquiz 5Datum13.02.2008 22:33
    Thema von Hartwig im Forum Klönschnack
    ???
    Hartwig
  • Fjällquiz 4Datum19.01.2008 09:34
    Thema von Hartwig im Forum Klönschnack
    Wo steht das Zelt?
    (im Regen gilt nicht als richtige Antwort)
    Hartwig
  • FjällquizzDatum02.11.2007 19:56
    Thema von Hartwig im Forum Klönschnack
    Auf diesem Foto erkennt man einen See. Aber welchen.....? Gewinne für die erste richtige Antwort habe ich leider nicht, aber vielleicht lässt sich Sapmi überreden, für die richtige Antwort ein paar Tage gutes Wetter zu machen??
  • FernwehDatum15.10.2007 20:01
    Thema von Hartwig im Forum Klönschnack

    Für alle die ab und zu wissen wollen, wie es gerade in Abisko aussieht, hab ich hier mal ein paar Webcam-Adressen. Wenn einen das Heim-beziehungsweise Fernweh übermannt, kann man sich schnell mal in den Norden beamen.
    http://www.abisko.nu/webbkamera/abisko.jpg

    http://www.abisko.nu/webbkamera/abisko2.jpg

    http://www.abisko.nu/webbkamera/abisko3.jpg

    http://212.181.20.125/view/view.shtml

    Hartwig

  • Winter am Femundsee und RogenseeDatum01.10.2007 19:43
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...
    Als Einstimmung für die kommende Zeit ein paar Bilder vom Femundsee, Istrensee und Rogensee (2005 und 2006). Das Gelände ist leicht und hat kaum steile Abfahrten. Die Tour von Elga am Femundsee an der Röå entlang zur neuen Rogenstuga hat viel Spaß gebracht. Die Strecke vom Rogensee zum Storsvuku war teilweise recht hart (siehe das Steinfeld). Wir konnten teilweise alten Scooterspuren folgen und sind teilweise auf eigenen Wegen gelaufen. Die Istrentour mussten wir leider wegen Krankheit vorzeitig abbrechen. Ich hätte Lust gehabt, zum Sölensee zu laufen und auf den Sölen zu steigen, aber...
  • BörgefjellDatum20.08.2007 18:30
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...
    Wir haben nach 6 Tagen im Artfjäll und 9 Tagen im Vindelfjäll noch eine tolle 12tägige Tour im Börgefjell gemacht. Der Nationalpark ist wunderschön und landschaftlich äußerst abwechslungsreich. Von Hochgebirge über Steinwüsten, von Sumpftälern bis Tannenwald ist alles vorhanden, was das Herz begehrt. Es gibt keine markierten Wege und auch keine ausgetretenen Pfade, so dass man sich den Weg immer selbst suchen muss.
    Die Flüsse sind teils sehr wasserreich und oft nur an bestimmten Stellen und mit etwas Erfahrung zu waten. Brücken sind kaum vorhanden. Man trifft ab und zu Angler oder Wanderer, aber seltener als z.B. im Sarek.
    Wir sind von Klimpfjäll über den Norgefaraleden zum Ranseren und Kvigtinden gegangen, dann um das Bergmassiv herum und auf den Gipfel. Weiter zur Mündung des Storelva und dann über das Store Börgefjell zurück nach Klimpfjäll.

    Einige Bilder aus dem Börgefjell
  • Wintertour im Ammarfjäll März 2007Datum04.07.2007 16:07
    Thema von Hartwig im Forum Fotos, Berichte und To...
    Ammarnäs, Fiellojaure, Skidbäck, Sjnjurtjuk, Marsivagge, Ammarnäs. Schöne Tour für 7-8 Tage. Es ist immer gut, im Sommer schon an den Winter zu denken.
Inhalte des Mitglieds Hartwig
Beiträge: 341
Ort: Hamburg
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz